1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Distronic Plus ... Lenkrad loslassen

Distronic Plus ... Lenkrad loslassen

Mercedes

Hallo ins Forum,

ich habe als neuner GLC Fahrer eine merkwürdige Entdeckung gemacht.

Ich habe jetzt bei eingeschalteter Distronic plus ein paar mal das Lenkrad losgelassen und nachfolgende Erfahrung gemacht:
Ein Weilchen fährt der GLC in der Spur mit gleicher Geschwindigkeit weiter,
Dann geht im Display die Anzeige mit zwei roten Händen an,
kurz danach gibt es ein freundlichen Bing.
Reagiert man dann noch nicht, lenkt der GLC in Richtung Straßenrand und es ist im egal, was dort steht.

Ist das normal?

Ich kenne es von anderen Autos, dass diese in der spur bleiben und abbremsen, sprich den Wagen möglichst bald zum halten bringen im besten Fall auch noch die Warnblinkanlage angeht.

Von abbremsen habe ich nichts gemerkt, sondern nur, dass er in Richtung Straßenrand lenkt und der dortige Baum mir immer näher gekommen ist.

GLC Baujahr 04.2017

Ist das ein Fall für den Freundlichen?

Anmerkung: Das Bing finde ich zudem sehr unauffällig, gerät man in den Sekundenschlaf, wird man davon nicht wach :-(

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion die hier grad losglimmt ist meines Erachtens unnötig. Ich denke nicht, dass der Themenersteller (und auch ich nicht) vollautonom fahren möchte. Es geht lediglich um die Funktion, was das Fahrzeug tut, wenn der Fahrer aus irgendeinem Grund bewusstlos wird. Und diese Diskussion hat in meinen Augen sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und hat auch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun...

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

@X3 - CH schrieb am 25. Juli 2020 um 20:21:15 Uhr:

Führt mal in D Tempolimits wie auf dem Rest der Welt, dann werden erstens die Helferlein eher freigegeben und zweitens unsere Luft viel besser ;-)

Es steht dir frei, dich in D an die Richtgeschwindigkeit zu halten. Ich selbst fahre dort gerne mal etwas schneller, falls es die Strassenverhältnisse zulassen. In CH reichen auch 50 Ps 😉

Aprops Luft: Hoffe doch stark, dass das Feuerwerk am 1.August einmal mehr untersagt wird. Feuerwehr, Haustiere und Natur haben nichts gegen.

Zitat:

Führt mal in D Tempolimits wie auf dem Rest der Welt, dann werden erstens die Helferlein eher freigegeben und zweitens unsere Luft viel besser ;-)

Wieso macht Ihr das dann nicht bei Euch, sondern verstopft unsere Autobahnen?

Zitat:

Dann könnt ihr ja nirgendwo mehr rasen...
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...b47f-43f4-a2b2-2c72a38c2d27.html

Zitat:

@publius schrieb am 25. Juli 2020 um 22:41:53 Uhr:

@X3 - CH die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h auf Autobahnen würde die CO2-Gesamtproduktion Deutschlands um sage u schreibe 0.3 % (!) reduzieren. Wenn das mal kein Klimaziel ist !!? Packen wir es an!

Die Grünen würden jetzt sagen .... auch 0,001 % sind besser als nichts .... Schönen Sonntag und immer an das Thema denken.

Zitat:

@e220stein schrieb am 25. Juli 2020 um 13:46:48 Uhr:

@Dany250 ich bezweifel deine Aussage nicht. In meinem CLS habe ich auch noch den Aktiven Spurwechselassistent. Aber mit dem neuen Modelljahr wurde der überall abgeschafft, weil er eventuell ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit von hinten übersehen könnte. Daher kann es schon sein, was du sagst. Ich frage mich nur, warum Tesla das immer alles darf? Gelten für die andere Gesetze? Sehr komisch.

Der Volkswagenkonzern baut auch heute Autos, die die Spur aktiv wechseln können. Also nicht nur Tesla.

Genau das ist die Frage. Wieso dürfen die anderen das und Mercedes muss es einstellen? Darum geht es ja. Das Mercedes das kann, wissen wir, ich kurze den Assistenten oft. Aber wieso darf das Mercedes nicht mehr verkaufen und VW und Tesla doch?

Vielleicht überlese ich es immer wieder, aber kann mir jemand die Stelle/Quelle zeigen, in der steht, dass MB das nicht mehr darf, es ihnen also verboten wurde?

@birdzilla schau mal bei MB Passion. In allen neuen Modelljahren, also z.B. GLC oder CLS weiß ich es, da wir die beide haben, steht bei Änderungsjahr 20/1, dass der Aktive Spurwechselassistent nicht mehr verbaut werden darf, da er eventuell viel schnellere Fahrzeuge von hinten übersehen könnte. Ich verstehe es selber nicht, denn es ist ein Assistent. Der Fahrer hat immer noch die Verantwortung, aber offenbar reicht das nicht 🙁.

@e220stein Danke dir. Im Blog selbst finde ich das allerdings nicht und wenn dann steht da nur etwas von wegen Zertifizierung und das auch in erster Linie zum Parkassistenten (automatisches Einparken). Zum aktiven Spurwechsel wird dort unter Usern diskutiert und einer meint, dass die EU einen Riegel davor schiebt. Eine Aussage von Markus Jordan dazu gibt es nicht. Und eines wird es meiner Meinung nach nicht geben; es wird nicht wenigen Konzernen (VW und Tesla) für Europa erlaubt und anderen (Mercedes) verboten werden. Dagegen würde MB ja erfolgreich klagen können. Alles andere wäre doch absurd. Ich beziehe mich auf dem Blog zum Modeljahreswechsel beim GLC. Ggf. gibt es ja noch andere, verlässlichere Quellen. Was User sagen oder glauben, zählt für mich in dem Fall nicht.

Wie eine Seite zuvor bereits erwähnt: Bei BMW gibt es die Systeme auch weiterhin - dass es sie bei Mercedes nicht mehr im aktuellen Modelljahr gibt ist deshalb vermutlich eine Budget-Entscheidung bzgl. Rezertifizierung (dass es Zertifizierungsgründe sind, wurde ja auch bei MBPassion so bei den diversen Modellreihenänderungen als Grund genannt), "verboten" hat das Daimler folglich niemand.

@birdzilla da hast du recht. Ja, neben dem aktiven Spurwechselassistent ist auch der aktive Parkassistent nun aus dem Programm, obwohl ich den super fand... sehr schade...

Auch wenn ich einparken kann und es auch selbständig schaffe die Spur zu wechseln, so finde ich beide Funktionen klasse und bin froh sie zu haben. Das Parken habe ich in nun 7 Monaten nur 3 mal genutzt, das aktive Spurwechseln auf langen Fahrten aber recht häufig. Nur mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung ist es (wie der Totwinkelassistent) deaktiviert. Klar, das System kann nicht wissen, ob es nur ein sehr kurzer Radträger oder ein langer Anhänger ist.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:51:21 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich habe als neuner GLC Fahrer eine merkwürdige Entdeckung gemacht.

Ich habe jetzt bei eingeschalteter Distronic plus ein paar mal das Lenkrad losgelassen und nachfolgende Erfahrung gemacht:
Ein Weilchen fährt der GLC in der Spur mit gleicher Geschwindigkeit weiter,
Dann geht im Display die Anzeige mit zwei roten Händen an,
kurz danach gibt es ein freundlichen Bing.
Reagiert man dann noch nicht, lenkt der GLC in Richtung Straßenrand und es ist im egal, was dort steht. Die Geschwindigkeit bleibt die Gleiche

GLC Baujahr 04.2017

Woran kann das liegen?

Habe da mal ähnliche frage.
Der GLC vom meinem Brüderchen macht genau das gegenteil, nach weiterem ignorieren der lenkung, lenkt der GLC einfach nach links!?
Das kann ja wohl nicht stand der technik sein, nach rechts lenken ist ja schon schlimm genug, aber nach links auf der AB .
Der Seat Ateca vom Freund bremst abrubt ab, was ich ja auch für ok finde.
Aber der GLC lenkt dann einfach nach links, und weiter haben wir uns nicht getraut, zum glück war links frei.
Es geht nicht um das ausreizen der Assistenten, sonder was passiert im Notfall, wenn der einfach bei einem Herzinfarkt zB nach links einschlägt, und noch mehr autos und leben in gefahr bringt?
Das kann doch nicht der stand der technik sein, und vom freundlichen verköufer kam die auskunft, autonomes fahren ist in de verboten.
Aber doch nicht so?

Deine Antwort