ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. distanzscheiben und TÜV

distanzscheiben und TÜV

Audi S3 8L
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 7:55

hallo@all

brauche dringend eure hilfe. hier kann mir sicher jemand weiterhelfen.

also folgendes problem. habe letzten herbst den s3 gekauft.

AUDI S3

BJ 2000

1.8l 210ps (motor alles standard)

jetzt bin ich mit dem tüv dran. ich war auch schon beim tüv und der tüv-mensch hat mich mit meinen distanzscheiben nicht durchkommen lassen. sie sind nicht eingetragen und haben keine ABE. das wusste ich natürlich nicht und der vorbesitzer hat auch nix davon gesagt. somit brauche ich jetzt neue distanzscheiben.

die distanzscheiben hab ich jetzt drauf:

(vorne: H&R 2x20mm 4025571 5-3A; hinten: 2x30mm POWER TECH 40306 40B3 6511)

felgen : Miglia 225/40ZR/18 A.MILLE MIGLA LM-RAD 8x18 H2, ET35mm TYP EVO8x18

 

für diese felgen bekomme ich keine distanzscheiben (>12mm) die der tüv durchgehen lassen würde. ich kann mir aber bei gott nicht vorstellen, dass es keinen s3 mit 18´zoll gibt der distanzscheiben drauf hat, die größer aus 12mm pro achse sind.

da muss doch irgendwas machbar sein mit teilegutachten.

einzelabnahme beim tüv muss nicht unbedingt sein.

also brauche ich jetzt eure hilfe, da ich in diesem gebiet nich unbedingt ein erfahrener user bin.

hab da zwar mal was gefunden, aber mit dem kann ich nix anfangen. kann da vll einer von euch mal einen blick drüber werfen und mir bescheid sagen ->LINK<-

welche distanzscheiben kann ich draufmachen, die der tüv durchgehen lässt?

würde mich über hilfreiche ratschläge oder links zu dinstanzscheiben bzw herstellern sehr freuen.

vielen dank schon mal an das ganze forum...

 

ex!st.4fuN

0647844001243339321
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2009 um 8:28

Also ich habe auf meinem S3 ebenfalls 18" mit nem Gewindefahrwerk.

Vorne sind glaub 15er Platten drauf und hinten 20er Distanzscheiben.

Ich habe das über meinen Autohändler eintragen lassen. Der hauseigene TÜV hat das abgelehnt, also musste er 30km zum anderen TÜV fahren und der hat das dann eingetragen. Ich glaube nicht dass ich ne ABE dazu habe. Meines Wissens nach ging das per Einzelabnahme (aber ich kann nochmal nachschauen).

Musst dir keine neuen Distanzscheiben kaufen, zumidest die 20mm von H&R kannst du behalten.

Besorg dir für die vorhandenen Distanzscheiben die Gutachten, bei H&R kannst du dir das Gutachten von der HP runterladen:

http://www.h-r.com/index.php?inhalt=produktsuche&sprache=de

dies ist für deine H&R Distanzen:

http://www.h-r.com/bin/02TG0556.pdf

 

Bei den Powertech musst du mal bei denen anrufen:

http://www.powertech.de/service/fkontakt.htm

Die Powertech "könnten" Probleme bereiten, da bei H&R max bis ET12 die Fahrwerksfestigkeit gegeben ist.

Bedeutet mit deinen Rädern könntest du max. 20mm Distanzen pro Rad verbauen.

Wenn du beide Gutachten hast, kannst du die Räder per Einzelabnahme (§19.2) eintragen lassen.

Es darf natürlich nichts im voll eingefederten Zustand schleifen, und die Lauffläche muss abgedeckt sein.

Für die Einzelabnahme rechne zwischen 50 bis 100€ je nach Aufwand der Prüfung.

Zitat:

für diese felgen bekomme ich keine distanzscheiben (>12mm) die der tüv durchgehen lassen würde.

Ich denke das hast du falsch verstanden, und der Prüfer meinte die max ET, denn diese liegt wie schon erwähnt bei z.B. H&R bei ET12.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:45

danke schon mal für die schnellen antworten... klappt ja super hier :)

also auf dem link für das gutachten von H&R steht bei meine felgengröße aber nicht mit bei. nur bei 12mm sehe ich da 225/40/r18

bei den 20mm steht max 17zoll... höher geht nich? oder mache ich damit was falsch

Zitat:

Original geschrieben von exist.4fun

also auf dem link für das gutachten von H&R steht bei meine felgengröße aber nicht mit bei. nur bei 12mm sehe ich da 225/40/r18

bei den 20mm steht max 17zoll... höher geht nich? oder mache ich damit was falsch

Bei diesen im Gutachten aufgeführten Rädergrößen ist eine Anbaubestätigung nach §19.3 ausreichend.

Das deine Größe nicht aufgeführt ist, ist nicht weiter schlimm und bedeutet für dich eine Abnahme nach §19.2 (Einzelabnahme) wichtig ist das du die max. geprüfte Fahrwerksfestigkeit nicht überschreitest. Diese liegt bei den H&R Distanzscheiben bei der erwähnten ET 12.

Es darf wie bereits erwähnt natürlich nichts schleifen, die Lauffläche muss abgedeckt sein etc.....

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:46

okay,... und wie berechne ich meine eigene ET?

Das ist ganz einfach, deine Felgen haben eine ET von 35 (ET 35) von diesem Maß ziehst du die stärke der verbauten Distanzscheiben ab.

Bedeutet: Verbaust du Distanzscheiben verringert sich die ET der Felge entsprechend.

Z.B. bei den 20mm Distanzscheiben verringert sich deine ET von 35 auf ET 15.

Bei den 30mm von den Powertech hast du eine ET von 5.

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:50

aja so langsam kommt bei mir licht ins dunkel... :)

das bedeutet also, dass die h&r distanzscheiben vorne gar nicht so schlimm sind, da ich eine et von 15mm habe und 12mm minimal zugelassen sind. nur hinten wird es ein bissle übler.

hab mir das gutachten besorgt. da steht

einpresstiefe rad = 50mm; gesamt = 20mm bei den distanzscheiben die ich hinten von powertech habe.

also 35mm von den felgen minus 30mm der hinteren scheiben = 5mm. und nur min 20mm wären zulässig

sprich wenn ich die gleichen scheiben wie vorne auch hinten drauf mache, bin ich im grünen berreich und der tüv muss sich das dann nur anschauen und das okay geben. natürlich muss ich mir das gutachten ausdrucken, dass der sieht, wieviel et bei den scheiben zulässig ist??

bin ich jetzt auf dem richtigem weg mit meinen gedanken?

(sorry hab echt keine ahung davon)

Zitat:

Original geschrieben von exist.4fun

sprich wenn ich die gleichen scheiben wie vorne auch hinten drauf mache, bin ich im grünen berreich und der tüv muss sich das dann nur anschauen und das okay geben.

Wenn nichts schleift und alle Anforderungen erfüllt sind, steht einer Einzelabnahme nach §19.2 nichts im Weg.

Noch zum Hinweis, da ich nicht weiß aus welchen Bundesland du kommst, eine Einzelabnahme darf in den alten Bundesländern nur der TÜV machen, in den neuen Bundesländern nur die Dekra.

 

Zitat:

Original geschrieben von exist.4fun

wieviel et bei den scheiben zulässig ist??

Die Distanzscheiben haben keine ET, die ET deiner Felge ergibt sich erst zusammen mit der Stärke der verbauten Distanzscheiben.

In deinem Fall dürftest du rechnerisch nach der Fahrwerksfestigkeitsprüfung von H&R Distanzscheiben von 23mm Dicke verbauen, du erreichst dann die ET 12 mit deinen Felgen welche eine ET 35 haben. Da es ein solches Maß an Distanzscheiben nicht gibt, sind max. 20mm dicke Distanzscheiben möglich.

Außer du findest einen Hersteller von Distanzscheiben welche eine niedere geprüfte Fahrwerksfestigkeit als die max. ET12 von H&R anbietet.

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:04

okay okay... aber woher weiss ich wieviel et zulässig mit meinen 18zoll felgen ist. im gutachten von h&r steht ja nur die et-grenze bei 17zoll felgen. das variiert doch sicher von zollgröße zu zollgröße. oder sind das generelle werte?

Die ET Grenze bei H&R Distanzscheiben liegt bei allen verwendetet Rädern für dein Auto bei ET 12.

Bei diesem Grenzwert spielt es keine Rolle ob du 17 oder 20" Felgen hast, oder ob die 6 oder 9" breit sind.

Dürfen halt nur die max. geprüfte Fahrwerksfestigkeit von ET12 nicht überschreiten.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:15

das bedeutet im endeffekt, dass ich mir hinten die gleichen scheiben wir vorne drauf machen muss, gutachten von h&r ausdrucken und ab zum tüv. schleiffen sollte nix im radkasten. wenn dan eh nur hinten, aber wenn ich da jetzt jeweils einen cm an breite verliere mache ich mir da keine sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von exist.4fun

schleiffen sollte nix im radkasten. wenn dan eh nur hinten,

Für eine ausreichende Freigängigkeit solltest du vor dem TÜV-Besuch sorgen ;)

"Eh nur hinten" juckt den Prüfer nicht, auch wenn es im voll eingefederten Zustand "nur hinten" schleift, wird eine Eintragung nicht möglich.

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:37

okay hast recht.

aber wie kann ich das vorher prüfen ob da bei voller einfederung was schleifft? beim fahren habe ich nie was bemerkt. müsste man doch hören, oder nich?

Ich prüfe dies immer mit einer Auffahrrampe, da fährst du jeweils mit einem Rad drauf welches dadurch entsprechend einfedert, und dann kannst du in Ruhe schauen ob etwas schleift oder alles Freigängig ist.

Andere Möglichkeit ist den Kofferraum mit vielen Zementsäcken zu beladen :D

Ich bevorzuge die obere Methode, da dies der TÜV bei welchen ich Einzelabnahmen durchführen lasse ebenfalls so handhabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. distanzscheiben und TÜV