ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. TÜV hebt A3 an Vorderachse (Aggregateträger) hoch!!!

TÜV hebt A3 an Vorderachse (Aggregateträger) hoch!!!

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:47

Halloo zusammen,

ich traute meinen Augen nicht, und es knackte und knarzte. Bevor ich überhaupt darüber nachdenken konnte war's schon passiert.

Der Wagen war auf der Bühne und stand dort mit allen 4 Rädern auf den beiden Planken.

Um nun die Vorderradaufhängung zu prüfen schiebt der gute Prüfer einen dicken Zylinder mitten unter den Aggregateträger und hebt den Wagen hoch!

Ich denke nicht das das erlaubt ist, da z. B. in den VAG-Unterlagen (Bsp. Instandhaltung genau genommen vom A4 2001) steht, dass man das auf gar keinen Fall tun dürfe, da es sonst zu schwergwiegenden Schäden am Fahrzeug kommen kann.

Was haltet Ihr davon?

Wer von Euch hat das auch schon erlebt?

Was sollte man tun? Wagen begutachten lassen (bevor noch 'ne fette Reparatur auf mich zu kommt)?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat er bei mir auch gemacht. Vorn und hinten. Allerdings hat es da weder geknarzt, noch geknackt.

doch das dürfen die. damit prüfen sie das fahrwerk wenns nicht belastet ist bzw. komplett ausgefedert ist.

Sorry

Ich Schraube ja viel , aber was ist ein Aggregateträger wo soll der sitzen.

am 24. März 2008 um 23:00

Aus einem anderen Threat > Stabi tauschen:

Die 3 Schrauben der Getriebestütze entfernen und diese demontieren.Das Lenkgetriebe vom Aggregateträger abschrauben, ist mit 4 Schrauben befestigt. Stabi am Aggregateträger lösen, sind 2 Schrauben. Die 4 Schrauben am Aggregateträger abschrauben und abnehmen. Koppelstangen oben lösen und Stabi ausbauen. Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben sollten getascht werden, da es Dehnschrauben sind!

 

Themenstarteram 25. März 2008 um 8:10

Hallo zusammen!

@mindwipe: Vielleicht kam das Geräusch auch von dem (Pneumatik-)Zylinder oder der Halterung davon!?!

@SebastianA3: Das kann man aber auch testen, wenn man den Wagen an den dafür vorgesehenen Punkten mit einer "normalen" Hebebühne anhebt, oder?

@schabuty: Der Aggregateträger ist das "große Blechteil", an dem die beiden Dreieckslenker befestigt sind. Was sonst noch alles dranhängt weiß ich nicht genau.

@a3cruiser1981: Danke für die Info, aber was soll ich nun tun? Oder ist das die AW für schabuty?

Ich denke ich gehe mal zum TÜV und frage dort nach. Mal schauen was die sagen, wenn ich denen den Audi Reparaturleitfaden zitieren...

am 25. März 2008 um 11:51

Das ist gängige Praxis.. Schon oft genug selber erlebt.. Ich denke das Geräusch kam von den Federn, die sich "entspannt" haben.

@ schabuty: denke mal mit "Achskörper" kannst du mehr anfangen!

ahh , o.k.

 

Danke an alle.

 

An dem Teil werden bei Werkstatt besuchen oft die Autos Angehoben . Das ein Auto beim Hoch heben Geräusche macht ist Normal.Solange da nun keine Verformung zu sehen ist sollte alles o.k. sein.

Genau genommen hebe ich meine Autos sogar lieber an der Stelle hoch weil die Bodengruppe beim Anheben schon sehr Stark belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Hallo zusammen!

@mindwipe: Vielleicht kam das Geräusch auch von dem (Pneumatik-)Zylinder oder der Halterung davon!?!

Ja, sicher das hat natürlich ganz schön Lärm gemacht. Wenn dass das Geräusch war brauchste dir aber keine sorgen zu machen.;)

am 27. März 2008 um 12:10

Heute Tüv machen lassen > 0 Mängel und genau an dieser Stelle wurde mein Wagen angehoben.

nach genauerem Überlegen > wo soll er denn auch sonst mit nur einem Stempel anheben.

am 30. März 2008 um 21:31

Da eine Achse etwas durchgehendes ist.. Gibt es ja Vorne nicht, ist Aggregateträger garnichtmal falsch. Habe mir ehrlich gesagt nie einen Kopf drum gemacht. Es hat also seine Richtigkeit

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:03

Stellt sich dann nur die Frage, warum es im Reparaturleitfaden dann ausrücklich verboten ist? Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, oder?

am 31. März 2008 um 21:17

Den Werkstätten Kunden zuspielen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. TÜV hebt A3 an Vorderachse (Aggregateträger) hoch!!!