ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht

Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:19

rdrw schrieb unter "Neuer TTS in Neckarsulm abgeholt", dass er seinen roten TTS dezent verbreitert hat.

Dort sind tolle Bilder des Autos, sieht SUPER aus.

http://www.motor-talk.de/.../...-neckarsulm-abgeholt-t5315775.html?...

Ich setz mal ne neue Überschrift drüber, damit der Bezug zu Spurverbreiterung leichter zu finden ist.

Eine Info vom Hersteller H&R lautet:

wir haben für Ihr Fahrzeug ganz neu Teile mit ABE, Artikelnummer wie folgt:

55573-08

55573-10A

Diese sind incl. Radschrauben und Felgenschlössern.

Die kosten bei ebay jeweils 93,20 Euro, Anbieter: CarTuningPoint.

Die ABE hat die Nummer 91503, das der ABE zu Grunde liegende Gutachten hat die Nummer 152KA0002-00.

LG

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:54

Ich war jetzt beim TÜV und habe vom "Eintragungszuständigen" folgendes erfahren:

Die ABE ist gültig für "unseren" TT - 8S mit der Maßgabe, dass ORIGINAL-Serien-Felgen verbaut sein müssen.

Der Herstellercode (0588 oder 8307) ist ohne Belang, nur die EG-Typengenehmigungsnummer ist wichtig.

Dabei gilt:

Die beiden Punkte am Ende von 1*2001/116*0369*17-.. sind so zu verstehen, dass diese ABE für alle Nummern, die "hinten" größer als 17 sind, gilt.

(Im Sinn von 17 bis ..).

Alle aufgeführten Auflagen für die jeweilige Felgengröße müssen dabei beachtet werden, so muss z.B. bei 20-Zöllern der vorschriftsmäßige Zustand offiziell durch einen Sachverständigen bescheinigt werden. (Auflage A1a).

 

Ein Hinweis dazu, jetzt von mir, dass die Punkte in den ABEs als Platzhalter zu verstehen sind, ist, dass in der Zulassungsbescheinigung meines aktuellen Hauptautos e1*2001/116*0242*23 eingetragen ist.

Meine Winterfelgen haben eine durch 3xTÜV abgesegnete ABE, da steht als zulässiger Typ e1*2001/116*0242*.. eingetragen. Bei mir ist also: .. = 23.

Bei meinem TT dann vielleicht: .. = 20 (=Modelljahr 2016)?

Ich denke, es ist als gesichert zu betrachten, dass @pb.joker seine Originalfelgen zusammen mit dieser ABE und den hier besprochenen Spurplatten ohne Eintragung fahren darf.

qed

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Danke für deine Eindrücke @Dofel.

Mir geht es an dieser Stelle auch eher um die Optik.

Man liest hier und da jedoch immer mal wieder so Schauergeschichten bzgl. Spurverbreiterungen, z.B. Flattern & Vibrationen am Lenkrad usw.

Konntest Du so etwas in der Art feststellen?

Wie gesagt, habe keine Erfahrung mit dem ganzen Thema bisher....möchte mich halt immer gerne in alle Richtungen informieren.

Die H&R 8mm Platten haben eine Mittenzentrierung, oder?

Vielen Dank und Grüße!

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:03

Zitat:

@Pookey schrieb am 11. Juli 2015 um 14:48:11 Uhr:

Danke für deine Eindrücke @Dofel.

Mir geht es an dieser Stelle auch eher um die Optik.

Man liest hier und da jedoch immer mal wieder so Schauergeschichten bzgl. Spurverbreiterungen, z.B. Flattern & Vibrationen am Lenkrad usw.

Konntest Du so etwas in der Art feststellen?

Wie gesagt, habe keine Erfahrung mit dem ganzen Thema bisher....möchte mich halt immer gerne in alle Richtungen informieren.

Die H&R 8mm Platten haben eine Mittenzentrierung, oder?

Vielen Dank und Grüße!

Ich habe kein Flattern, Vibrieren und auch sonst keine Veränderungen zum vorherigen Zustand ohne die Spurplatten.

Gekauft habe ich die mit der ABE. Die ABE kam während der Laufzeit dieses und des Vorgänger-Spurplatten-Threads, ich hatte eine Mail an H&R geschrieben mit der Frage, ob es denn für den TT keine Distanzscheiben mit ABE gäbe, denn bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur ein Gutachten, mit dem man zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle musste, wo die Teile in den KFZ-Schein eingetragen wurden.

Lies Dir am besten diesen Thread hier von Anfang an durch, hier findest Du alle Infos, z.B. wo ich meine gekauft habe, in meinem ersten Post hier einen Link zum Vorgängerthread dieses Themas, das ich dann hier neu begonnen habe, ein Bild eines KFZ-Scheins mit der erfolgten Eintragung (was ja mit bei den Platten mit ABE nicht nötig ist, sofern Du keine 20 Zoll Felgen hast - denn mit 20 Zoll kannst das ganze Thema jetzt sofort abhaken, weil Du damit doch zum TÜV müsstest und vorher Dein Auto umbauen musst, steht alles in der ABE), einen Link zum Download der pdf-Version der ABE, die Du Dir schon mal ansehen kannst, was Du beachten musst (Wichtig dabei ist, mit Serien-Audi-Felgen kannst Du alle Fragen bezüglich Zentrierung usw. vergessen. Einfach die richtigen Platten MIT der ABE kaufen und die Mess is gelesen, wie die Hesse sagen. Ansonsten sind hier im Thread Fotos meiner Platten, da sieht man vielleicht was von der Zentrierung: http://www.motor-talk.de/.../01c-2015-05-27-17-39-24-i207939613.html).

AUFPASSEN: Bleib bei 8mm vorne und 10mm hinten, denn wenn Du vorne 10mm machst oder hinten 12mm oder 15mm, sind sie lt. ABE nicht mehr ohne offizielle Kontrolle "legal".

Ich schreibe gleich nochmal was dazu, dazu muss ich erst die Mail von H&R an mich suchen.

Hier geht es weiter: Diese Mail erhielt ich am 26.5.2015 direkt von H&R:

Guten Morgen,

wir haben für Ihr Fahrzeug ganz neu Teile mit ABE, Artikelnummer wie folgt:

55573-08

55573-10A

Diese sind incl. Radschrauben und Felgenschlössern.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Thomas Höffer

Verkauf / Sales

Ich habe bei ebay die beiden auch als Kombipack gefunden, kann man natürlich auch einzeln kaufen, einfach die Nummern 55573-08 und /oder 55573-10A in die Suche eingeben und dann darauf achten, dass beim jeweiligen Verkäufer die ABE mit dabei ist.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:37

Zitat:

@Pookey schrieb am 11. Juli 2015 um 12:14:22 Uhr:

 

Bin noch schwer am überlegen, da ich bisher bzgl. Spurverbreiterungen keine Erfahrung habe.

Ich hatte vorher auch noch nie mit dem Thema zu tun, deshalb war ich genauso interessiert und genau in der Recherche wie Du es jetzt bist. Ich habe rückblickend keine Fehler gemacht. Alles dreht sich und ist auch bei Kontrollen durch die "Rennleitung" bürokratisch belastbar und hält stand.

Ich nehme auch die 8/10 Kombi. Die 15er sind zwar perfekt, aber den Stress mit TÜV&Rennleitung will ich vermeiden.

Andere Frage, welche Farbe habt ihr genommen? Wenn ich mir die Felgen so anschaue, eher Silber, oder?

Zitat:

@neuromancer schrieb am 11. Juli 2015 um 17:40:39 Uhr:

 

Andere Frage, welche Farbe habt ihr genommen? Wenn ich mir die Felgen so anschaue, eher Silber, oder?

Bei silbernen Felgen natürlich silber - bei schwarz sähe es ja aus, als würde de was fehlen - meine Meinung.

Bei Antrazitfelgen würde ich auch Silber nehmen, da die Aufnahme in silber ist. Sonst hätte man ja Anthrazit, Schwarz, Silber kombiniert. Ich glaub das sieht nicht gut aus ;).

Habe es mir gerade angesehen, du hast vollkommen recht. Dann kann ich jetzt bestellen. Danke.

H&R halt zur Zeit Lieferschwierigkeiten mit den 10mm in silbernen Ausführung.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 11. Juli 2015 um 17:40:39 Uhr:

Ich nehme auch die 8/10 Kombi. Die 15er sind zwar perfekt, aber den Stress mit TÜV&Rennleitung will ich vermeiden.

Andere Frage, welche Farbe habt ihr genommen? Wenn ich mir die Felgen so anschaue, eher Silber, oder?

Habe bei 20 Zoll 12mm an der Hinterradachse und eingetragen. Deine Reifen sind schmaler also wird es da beim eintragen mit 15mm wohl auch keine Probleme geben.

20" OEM-Felgen?

Bist oder willst Du noch tiefer?

D.h. bei 9J und 20" ist ET46 auf jeden Fall eintragungsfähig.

Vielleicht sollten wir mal eine kleine Liste/Datenbank beginnen, "was mit welcher Felgenbreite und welcher ET (und welchen Reifenmaßen) noch passt.

Beim 8J konnte ich mir immer im Web zusammensuchen (anhand Erfahrungsberichten mit gleichen oder ähnlichen Größen), ob die Felgen, die ich mich gerade interessierten, passen würden.

Das fehlt mir beim FV/8S irgendwie noch ein wenig ... aber er ist ja auch noch jung und die meisten fahren OEM.

Zitat:

@der bretti schrieb am 12. Juli 2015 um 12:28:54 Uhr:

 

Habe bei 20 Zoll 12mm an der Hinterradachse und eingetragen. Deine Reifen sind schmaler also wird es da beim eintragen mit 15mm wohl auch keine Probleme geben.

Bist du mit deinem Prüfer verschwägert oder war der gut gelaunt? :) Die ABE sagt für 12mm eindeutig EA1, EB1 bei den 9x19 und EA2, EB2, K8 bei 9x20. Dh Kotflügel erweitern oder Radabdeckung montieren. Bei den 20"ern auch nach Radhäuser innen nachbearbeiten.

Edit: Bei den 20"ern steht noch A1a), dh man braucht auf jeden Fall einen TÜV Heinz.

Wenn er die beim TÜV beim "Verschränken" so einzelabgenommen bekommen hat, weil es einfach noch gepasst hat, ist relativ egal, was im Gutachten steht (nach meinem bescheidenen Wissen, das nicht richtig sein muss).

12mm pro Achse, also 6mm weiter raus pro Rad klingt auch nicht wirklich dramatisch ...

Saftorange-beim-tuev

6mm Verbreiterungen gibts meines Wissens nicht. Bestimmt war 12mm pro Seite gemeint.

Also 24er Platten?! Das allerdings schon ne Ecke mehr ..

Daher meine Frage. Ich habe keine Lust auf umtauschen, doppelt zum TÜV oder gar Radabdeckungen montieren. Die paar Euro fürs eintragen würden mich aber nicht stören. Wenn bei 15mm pro Rad nichts schleift wären die mir schon lieber.

Also bin nicht mit dem Prüfer verschwägert! Räder sind Original 9J mit ET52 und 255 Reifen. Spurplatten 12mm pro Rad und es schleift auch nichts. Mut zur Lücke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Distanzscheiben - Spurverbreiterungen - so wird's gemacht