ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Displaytausch beim W205 aus 2018

Displaytausch beim W205 aus 2018

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. März 2024 um 13:11

Hallo MB Gemeinde - ich habe mich jetzt schon durch einige Forenbeiträge geklickt, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Ich möchte bei meinem neuen gebrauchten W205 das Display tauschen. Mir gefällt der dicke Rahmen um das eigentliche Display nicht.

Hierzu zwei Fragen - kann man was größeres von MB verbauen ohne auf nennenswerte technische Probleme (Montage, Firmware etc) zu stoßen und was könnt ihr als Lösung aus dem Zubehör empfehlen ?

Mir geht es nicht um Funktionserweiterungen, ich will auch kein Netflix beim Autofahren schauen etc. Nur ein größeres schöneres Display haben :)

Danke schon mal vorab

Marcus aus Tübingen

Mein neuer W205
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du ein etwas größeres Display möchtest kommt nur ein Comand in Frage .

Schau mal bei Ebay rein da bieten sogar Firmen gebrauchte Comand mit Einbau und Eintrag in die Datenkarte an.

Alles andere , auch nur der Tausch gegen ein größeres Display bringt nichts wenn Audio 20 und Map Pilot verbaut sind.

Zitat:

@gwra schrieb am 15. März 2024 um 16:23:18 Uhr:

Wenn du ein etwas größeres Display möchtest kommt nur ein Comand in Frage .

Warum ?

Zitat:

@gwra schrieb am 15. März 2024 um 16:23:18 Uhr:

Alles andere , auch nur der Tausch gegen ein größeres Display bringt nichts wenn Audio 20 und Map Pilot verbaut sind.

Seit wann ist die Displaygröße ohne Funktionserweiterung (die Aussage vom TE) vom Comand abhängig, die Möpfe haben das große Dispaly egal ob Comand oder Audio.

Da sich der TE aber ausschweigt was überhaupt verbaut ist kanns nicht so wichtig sein !

GreetS Rob

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:30

Ich kann euch leider nicht sagen was verbaut ist, außer das was man eben 2018 reingeschraubt hat. Das hat einen Kratzer und ich finds einfach zu poplig.

Für Nichtwissende beim Comand sprechen wir von einem kompletten System ? Rechnereinheit plus Display ? Dann müsste das installierte System auch ausgebaut werden ?

Danke für euren Support !

Es ist DEIN Auto und Du kannst nicht sagen was verbaut ist ??? Gruß Bw

Themenstarteram 15. März 2024 um 22:30

Nein ich habe ihn diese Woche gekauft und da wird erst noch der Kundendienst gemacht und ein paar andere Dinge geprüft, bevor ich ihn abhole. Aber ein guter Freund von mir fährt auch eine C-Klasse und gab mir einen Tip für ein Androidsystem, dass er auch bei seinem T 205er einbauen möchte.

Zum Android Display gibts hier ausreichend Lesestoff.

https://www.motor-talk.de/.../...-zoll-china-display-t6276329.html?...

Wenn das Display einen schmalen Rand hat ist es Comand. Bei breitem Rand ist es das Standardsystem. So ist das beim Vormopf. Gruß Bw

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:12

Dann ist es das Standardsystem

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 15. März 2024 um 17:34:38 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 15. März 2024 um 16:23:18 Uhr:

Wenn du ein etwas größeres Display möchtest kommt nur ein Comand in Frage .

Warum ?

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 15. März 2024 um 17:34:38 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 15. März 2024 um 16:23:18 Uhr:

Alles andere , auch nur der Tausch gegen ein größeres Display bringt nichts wenn Audio 20 und Map Pilot verbaut sind.

Seit wann ist die Displaygröße ohne Funktionserweiterung (die Aussage vom TE) vom Comand abhängig, die Möpfe haben das große Dispaly egal ob Comand oder Audio.

Da sich der TE aber ausschweigt was überhaupt verbaut ist kanns nicht so wichtig sein !

GreetS Rob

Seit wann ist die Displaygröße ohne Funktionserweiterung (die Aussage vom TE) vom Comand abhängig, die Möpfe haben das große Dispaly egal ob Comand oder Audio.

Die Möpfe haben meines Wissens kein Comand mehr sondern MBUX , und dieses Display ist weder mit dem Comand noch mit dem Audio 20 kompatibel .

Mopf hat noch kein MBUX aber (fast) immer den Wide-screen Multimedia Screen.

Es gibt weiterhin (Panasonic) Audio 20 und Command, beides mit der Option für Carplay/Android Auto.

Unterscchied Audio 20 / Command im Mopf https://www.motor-talk.de/.../...d-comand-zu-garmin-mopf-t7074685.html

Beim Vormopf ist die Unterscheidung optisch einfach. Schmaler schw. Rand ist Comand. Der TE hat ja geantwortet daß er kein C. hat. Gruß Bw

Themenstarteram 16. März 2024 um 22:05

Richtig - kein Command. Mein Ziel ist es ein größeres formschöneres Display zu haben, zumal das andere einen Kratzer an der schwarzen Umrandung hat. Apple Car Play etc sind für mich nicht wichtig. Ich nutze eigentlich nur die Funktionen Radio und Navi und natürlich die Menüpunkte für FZ Infos und Einstellungen. Netflix, Spotify etc. nutze ich ebenfalls nicht.

Das nachstehende Android Display scheint eine gute Alternative zu sein

https://www.ebay.de/itm/204659243616

Ich kann auf dem Foto im ersten Post nicht genau erkennen, ob es ein VorMoPf oder MoPf ist. Aufgrund der Beschreibung allerdings gehe ich von Audio20 im VORMOPF aus? Das wäre das einzige Display mit einem fetten Rand das mit bekannt ist. Das gegen ein größeres auszutauschen klappt nur wenn ein Android Display einzieht. Leider haben diese eine "Unart": Wenn das NTG Menü läuft (also ganz normal Radio, Navi oder sonst was vom Mercedes Originalsystem zu sehen ist) dann ist das sichtbare Feld der originalen Anzeige links, auf der rechten blendet sich (bei mir zumindest) ein Tacho und Drehzahlmesser ein. Nur im Android Modus ist das gesamte Display ausgenutzt zur Darstellung von CarPlay oder was auch immer. Es gibt die Möglichkeit das Bild zu strecken, das sieht allerdings furchtbar aus. Müsste mal schauen, ob ich irgendwo Bilder dazu finde, in meinem Blog sollte ein Beitrag der Nachrüstung zu finden sein sowie einige Bilder.

Lässt sich denn das kleine Display mit dickem Rand durch ein anderes kleines Display (original) ersetzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Displaytausch beim W205 aus 2018