Display Schlüssel X3

BMW X3 G01

Als kleine Vorwarnung und zur Info: Wenn ihr den Displayschlüssel bestellt bekommt ihr nebenbei nur noch EINEN konventionellen Funkschlüssel mit anstelle von zweien wie beispielsweise beim 5er oder 7er.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzahl Schlüssel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Mein G01 hat Standheizung ab Werk, damit kommt automatisch der Displayschlüssel anstatt des zweiten Standardschlüssels.
Den Displayschlüssel kann man nicht am Schlüsselbund befestigen, da er keine Öse hat. Wäre aber ohnehin nicht ratsam, da das Display oder das Gehäuse vermutlich durch die anderen Schlüssel verkratzt würden.
Ein Lederetui mit Öse kostet (original BMW) ca 50 Euro.
Der Displayschlüssel ist sehr groß, Grundfläche etwa wie eine Kreditkarte, plus 10 mm zusätzlich für die längere Seite.
Das Aufladen geht drahtlos per Qi Schnittstelle, oder per Micro USB Stecker. Die Abdeckung des Steckers empfinde ich als fummlig, man sollte ausreichend lange Fingernägel haben, um die Abdeckung zu öffnen.
Aufladen ist ca 1 x pro Woche erforderlich, wenn man den Schlüssel sehr selten nutzt.
Meiner Meinung nach ist der Displayschlüssel ein unnützes (und teures) Gimmick, die Connected App beherrscht alle Funktionen ebenfalls, und mein Mobiltelefon habe ich ohnehin immer dabei.
Außerdem funktioniert die Kommunikation mit dem Fahrzeug nur, wenn der Schlüssel in Funkreichweite ist.
Die maximale Reichweite habe ich noch nicht ausprobiert.
Daß man keinen zweiten Standardschlüssel erhält, empfinde ich bei einer SA für 250 Euro (soviel kostet das Teil alleine) als Einschränkung.
Für mich ist der Displayschlüssel keine Kaufempfehlung.

Img-2336
226 weitere Antworten
226 Antworten

Nun beides lässt sich bequem über die App aktivieren, was soll da von Vorteil sein. Benutze die App sowohl beim 650er für Aktivierung der Standheizung wie auch bei der Lüftung des Fahrzeuges. Kann. es sein, dass man da nicht mehr auf dem aktuellen Stand bei der App ist.

Ne kann nicht sein..😉 es geht über den Schlüssel schlicht schneller wenn man sofort aktiviert..

Auf Schneller verzichte ich bei dem Monstrum gerne, das Ding ist nicht praktikabel, ich bin sicher, dass er bis auf autonomes Parken beim 5er und 7er bald wieder verschwindet.

Das ist ja ein anderes Thema wenn er dir zu groß ist kannst du ihn ja zu Hause lassen und wenn dir die App reicht muss man ihn ja nicht benutzen..😉 klar ist einfach das die App bei sofort aktivieren zuerst einmal an einen Server sendet und dann aktiviert. Der Schlüssel aktiviert sofort wenn die Entfernung stimmt.
Zudem funzt der Unabhängig vom W LAN oder Mobilfunk Netz.
Das mag für den einen Interessant sein und für den anderen nicht..😉 bei der Option Standheizung/Lüftung hat man eh keine Wahl und keine extra Kosten der Schlüssel ist eben dabei.

Ähnliche Themen

Genauso ist es, er war halt dabei.

Zitat:

@-CM1 schrieb am 27. Juni 2019 um 00:56:13 Uhr:

Ne kann nicht sein..😉 es geht über den Schlüssel schlicht schneller wenn man sofort aktiviert..

Aber auch nur wenn Du dafür sorgst, dass er immer ausreichend Akku hat... 😉

Habe mich, nach anfänglichem Sträuben - an das Ding gewöhnt, mit einer Hülle drum liegt er gut in der Hand.

Bislang tut er was er soll und muss selten geladen werden, extra bestellt hätte ich ihn auch nicht, obwohl er "nur" 250 Euro und keine 600 kostet.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 27. Juni 2019 um 13:24:31 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 27. Juni 2019 um 00:56:13 Uhr:

Aber auch nur wenn Du dafür sorgst, dass er immer ausreichend Akku hat... 😉

Da hast du natürlich recht aber das wäre beim Handy und App auch so wenn’s Akku leer ist..😉

In der Tat nutze ich wegen dem Laden gerade die Lüftungsfunktion damit ich den Schlüssel überhaupt mal in die Hand nehme..😉 nur so lege ich ihn dann mal in die Ladeschale.
Wenn ich weder Standheizung noch Lüftung nutze hält die Ladung über Monate und ich vergesse den einfach in den Hosentaschen..😉

Bei mir hat scheinbar der Bewegungssensor den Geist aufgegeben. Beim Aufschließen muss ich erst eine Taste auf dem Displayschlüssel betätigen, damit zuerst der Schlüssel aufwacht und sich danach das Auto aufschließen lässt. Der Zweitschlüssel funktioniert ohne Probleme. Ein Neustart der Schlüsselsoftware hat nichts gebracht. Also muss das Auto samt Schlüssel in die Werkstatt zur Diagnose ...

Mein neuer M40d mit Displayschüssel kommt im August.
Suche gerade schon nach Zubehör.
Deshalb, habt Ihr eine Hülle für den Schlüssel? Original BMW oder Zubehör? Was könnt ihr empfehlen?

Das Original von BMW für ca. 54 Euro ist nicht nur edel, sondern auch maßgeschneidert für den Display-Schlüssel. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe eine Lederhülle für den Displayschlüssel von Amazon:

Leder Schlüssel Hülle BF - Finest Folia (Schwarz Blau)
von Finest Folia
Link zum Produkt

Vorteil: Man kann den Schlüssel damit am das Schlüsselbund anbringen. Zusätzlich habe ich noch eine Schutzfolie auf dem Display, damit die Schlüssel es nicht zerkratzen in der Hosentasche.

Die Folie gibt es auch passend bei Amazon:

RUIYA Schutzfolie für BMW Autoschlüssel-Display,Transparente TPU Autoschlüssel Displayschutzfolie,Klar Autoschlüssel Film, Displayschutzfolie [4 Packungen]
von RUIYA
Link zum Produkt

Gruß Tobias

Bevor ich den Wagen hatte dachte ich auch, was ein Käse. Zu groß, sinnlos da App etc.
Nun aber bei täglichem Gebrauch habe ich doch wieder zu dem Display Key gewechselt. Trägt sich super in der Hosentasche und gerade jetzt bei Temperaturen jenseits der 30 Grad nutze ich ihn mehrfach täglich zum Lüften.
Das geht bedeutend schneller als der Server senden und Empfangen Quatsch der App. Das dauert jedesmal, mim Schlüssel gehts sofort. Auch die Standheizungsfunktion die ich oft benutze wird damit schneller. Die App nehme ich nun nur wenn ich weiter weg bin. Der Schlüssel hat doch eine bessere Reichweite als ich dachte, Wagen steht vorm Haus und ich sitze auf der anderen Seite des Hauses im Garten (ca. 25 Meter Entfernung + Haus dazwischen) und er hat Empfang !

Habe nur mal ne Frage zum Laden. Da ist doch die Induktive Schale. Rechts daneben ist so ne etwas tiefere Einbuchtung wo auch der Schlüssel reinpasst. Ist das dafür gedacht oder wofür ? Hab in der Anleitung nichts gefunden was das ist ?

Über den Sinn dieser Einbuchtung haben sich hier schon viele den Kopf zerbrochen, es gibt keinen. Nicht mal für Kleingeld, das kriegst Du nie wieder raus... 😁

Diese Einbuchtung ist für den normalen Schlüssel als Ablage gedacht, denn da passt er genau rein ;-)

Deine Antwort