ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Diskussionsthread - Touch-Bedienung im Golf

Diskussionsthread - Touch-Bedienung im Golf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:38

Moin zusammen,

da das Thema im Forum ja immer wieder in verschieden Threads für regen Gesprächsstoff sorgt hier mal ein eigener Thread :)

Was sagt ihr zur Bedienung und dem Bedienkonzept des Golf 8?

So als Anregungen:

Was gefällt euch gut und was hasst ihr?

Was hättet ihr gerne aus den Vorgängern wieder und was möchtet ihr nicht mehr missen?

Grüße!

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 23. Juni 2021 um 20:19

Naja, das passt schon so. Fuer mein Empfinden ist das die einzige logische Bedienung fuer einen Touchscreen und kein Workaround.

Das gilt ja fuer alle Touchscreens. Mein Handy zb, auf dem ich gerade tippe. Ich halte es es so, dass meine Daumen die Tastatur gut bedienen koennen,es liegt aber eigentlich an meiner Handinnenseite an. Heisst, ich stuetze mich da genau so ab.

Was die Fehlerquote erhoehen wuerde,waere das Telefon nur in einer Hand zu halten und zum Tippen dann wie auf meinem letzten Bild sich ohne Abstuetzen mit der Anderen zu naehern und zu versuchen, das Ganze mit Arm/Schulter zu stabilisieren.

Auch beim Tablet mache ich die Bedienung nicht ueber den Arm, sondern lege meine Hand/Handgelenk irgendwo auf, damit die Finger praeziser zu steuern sind.

Jedenfalls verstehe ich so die Bedienung eines Touchscreens, wenn ich punktuell gut treffen mag.

Zumal sich das Gehirn dann doch die ungefaehren Trefferzonen merkt und man irgendwann wirklich nicht mehr fuer alles den Blick abwenden muss...

Hab mittlerweile die 40.000 gerissen und bin da relativ schnell drauf gekommen und habe seitdem absolut null Stress mit der Bedienung...ausser es buggt und man muss den Rechenknecht immer mal kalt neustarten...speziell bei aktiviertem Navi ist das zuweilen nicht mehr nervig,sondern aergerlich.

Das funktioniert aber so nicht während der Fahrt! Und das ist der größte Kritik- und Schwachpunkt der Touchfunktion.

am 23. Juni 2021 um 20:26

Na doch. Klappt ja genau so bei mir. Auf den ersten Kilometern vom Haendler hab ich gedacht ich krieg die Krise. Aber wie gesagt. Einfach die Bedienung an die Bedienung eines jeden Touchscreens angepasst und voila.

Du beschwerst dich doch auch nicht, dass deine Katze kein Sitz macht, obwohl es dein Hund doch immer so gut konnte 8)

Das würde ich wirklich gerne mal sehen, wie das funktionieren soll. Du triffst das während der Fahrt nicht. Ich muss schon während der täglichen Fahrt mit der S-Bahn teilweise mit voller Konzentration den Touchscreen des Smartphone anvisieren und dann auch treffen.

Und, mit Verlaub, Katze/Hund-Vergleich ist absoluter Unsinn.

;)

am 23. Juni 2021 um 20:59

Kannst gerne mal ne Runde mit mir mitfahren.

So unsinnig ist es nicht. Du erwartest etwas von einem System, was es nicht kann. Um da zum Ziel zu kommen, musst du eben einen anderen Zugang waehlen 8)

Ich mach mal nen Jitsi Raum auf und geb mal ne Schulung...:D

Zitat:

@gnabiator schrieb am 23. Juni 2021 um 22:26:04 Uhr:

Du beschwerst dich doch auch nicht, dass deine Katze kein Sitz macht, obwohl es dein Hund doch immer so gut konnte 8)

Problem ist doch, dass VW jetzt plötzlich Katzen verkauft, obwohl der Hund das gewünschte Sitz schon so gut konnte. ;)

am 23. Juni 2021 um 21:28

Klar...die sind guenstiger in der Produktion 8)

Nein, verstehe schon die Kritikpunkte. Aber ein wenig Adaptionsfaehigkeit sollte man schon versuchen mitzubringen. Aber ist wohl jeder anders.

Naja für mich ist die einzig logische Bedingung von Grundfunktionen eben eine taste, das meinte ich mit workaround.

Und dabei spreche ich nicht von navi und co, das stellt man sich ja normalerweise vor fahrtantritt ein und dann ist es gut. Manchmal kann man es nicht vermeiden, da ist dein Tipp tatsächlich hilfreich.

Die lößung mit den "controllern" in der Mittelkonsole finde ich hier teilweise eine nette zwischenlößung wobei das teils sehr fummelig ist und man auch so halb von der Fahrbahn abgelenkt ist.

Aber auf den Touchscreen aktiv schauen zu müssen und dann noch aktiv tasten treffen zu müssen finde ich falsch.

Den Vergleich mit dem Handy finde ich übrigens immer sehr schwierig, denn das Handy bedienst du während du dich darauf konzentrierst nicht "nebenbei" beim Autofahren. Wenn jemand sich beim laufen so auf sein Handy konzentriert das er beispielsweise gegen ein Schild rennt ist das sein ding aber wenn mir frontal ein Auto in die karre fährt weil der Fahrer gerade seine auto stopp funktion verstellen wollte oder seine Klimatisierung runter stellen wollte ist das eine andere Nummer.

am 24. Juni 2021 um 12:50

Ich sage ja auch nicht, dass diese Art der Bedienung das Nonplusultra ist.

Habe nur meinen Umgang mit den Voraussetzungen beschrieben...die kann ich ja nicht aendern.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:26

Das gute ist ja, dass nicht alle Hersteller das gleiche machen - heutzutage gibt es so viel Autos da kann man sich auch eins mit Controller kaufen wenn einem bspw. Der Golf zu viel touch hat

Kann man natürlich. Geht doch dennoch hier um einen Meinungsaustausch und unten genannter Punkt betrifft mich oder jemand anderen der sich bewusst dagegen entschieden hatt genauso. Der Straßenverkehr besteht nicht nur aus einem selber.

Der springende Punkt ist für mich einfach wo das noch hinführen soll? Statts Lenkrad dann als nächstes das Lenkrad als Grafik auf dem aid? Das kann ja dann witzig werden mit der Software. Acc ausgefallen spurhalte ausgefallen schilderkennung ohne Funktion und zu guter letzt dann Lenkrad.apk reagiert nicht bitte Werkstatt aufsuchen mitten auf der BAB?

Ich höre hier auch oft nur es ist nicht so schlimm oder das kann man ja einfach so lößen aber was sind für die pro stimmen waschechte Argumente für touch und gegen tasten abgesehen von es ist moderner und vw muss mal etwas neues versuchen?

@gnabiator

Was du beschreibst ist eben irgendwie ein leben mit der Steuerung :D wollte dir hier auch nichts vorwerfen, selbst wenn du die Steuerung super findest ist das vollkommen in Ordnung.

am 24. Juni 2021 um 16:20

Na klar ist es ein Leben mit der Steuerung...oder kennst eine ad hoc Moeglichkeit, den 8er auf Tasten und ein anderes Infotainment umzustellen?

Habe seit Mitte Feb jetzt ueber 40.000km in meinem 8er hinter mich gebracht...wuerde ich mich jeden Tag darueber aufregen anstatt Loesungen zu suchen, braeuchte ich wahrscheinlich einen Kardiologen.

Nein, ich versuche lieber, mit dem Gebotenen und Unveraenderbaren bestmoeglich zurechtzukommen...

Das ist natürlich wahr. Anders als bei Fehlern kann man ja vorher rausfinden ob das Konzept für einen selber passt da ist nichts mit mal eben wandeln.

Ist auch eine gesunde Einstellung. Im Endeffekt ist es ja auch nicht schwer oder unmöglich zu bedienen, in meinem augen eben nur schlechter.

Kannst natürlich ein tablet vor dein navi kleben aber dann sind wir immer noch nicht über das Problem weg, im gegenteil :D

Zitat:

@gnabiator schrieb am 22. Juni 2021 um 16:49:57 Uhr:

Ansonsten verstehe ich es nicht - habe mittlerweile meine Fehlerquote gen Null reduziert...allerdings nutze ich immer ein Widerlager bzw lege Finger/Hand an festen Punkten ab, so dass ich beim Bedienen dadurch ein festes Raster habe. [...]

Was gar nicht geht und in Katastrophe endet, wenn man was Bedienen will und das frei Hand machen will.

Ist doch toll ... :) ... Minimierung der Fehlerquote durch etwas das es ohne diese Bedienung gar nicht gebraucht hätte ... :D

Aber ok, ich kann aus der Praxis nicht mitreden ... ich ahne aber schon mein persönliches potenzielles Problem herbei, weil ich nach einem Skiunfall vor gut 6 Jahren eine Bewegungseinschränkung in der rechten Hand (Beweglichkeit der Finger und des Handgelenks) habe. Beispielsweise bediene ich einen Geldautomaten inzwischen meistens mit links oder ich muss rechts den Daumen nehmen, weil ich genau da auf das Display mit den Fingerkuppen nicht mehr hinkomme.

Und dann kommen am Ende noch die ganzen Fingerabdrücke auf dem Bildschirm dazu ... :(

Ich glaub die Touch Bedienung wäre wesentlich angenehmer, wenn VW entweder die Software sauber programiert hätte, oder eine potentere Hardware verbaut hätte.

Vermutlich wäre beides notwendig.

So kommt das Träge ansprechverhalten vom Touch-Display auch noch mit dazu und macht die Bedienung noch etwas unangenehmer.

Deine Antwort