Diskussionsthread - Touch-Bedienung im Golf

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,

da das Thema im Forum ja immer wieder in verschieden Threads für regen Gesprächsstoff sorgt hier mal ein eigener Thread 🙂

Was sagt ihr zur Bedienung und dem Bedienkonzept des Golf 8?

So als Anregungen:

Was gefällt euch gut und was hasst ihr?

Was hättet ihr gerne aus den Vorgängern wieder und was möchtet ihr nicht mehr missen?

Grüße!

63 Antworten

Zitat:

@kabal schrieb am 4. Januar 2023 um 14:10:23 Uhr:

Hat da jemand einen Vergleich - es würde mich sehr interessieren.

Hätte familär meine Großeltern mit einem C4 anno 2013. Dort gibt es, oh Wunder, nebst dem Lenkrad und Lautstärkeregler auch keine Knöpfe mehr.
Das System dort ist allerdings deutlich unlogischer aufgebaut als im Golf...

Das Touchfeld / der Slider des Navidisplays ist ja durch zwei senkrechte Stege in drei Felder aufgeteilt. Wegen der fehlenden Beleuchtung können sich die bekannten Probleme ergeben.

Ich habe nunmehr nur auf die Stege mittels Doppelklebeband hochglänzende Alustreifchen geklebt. Mit Geschick, Geduld und nach mehreren Versuchen sieht es auch ganz gut aus und verschafft sofort Übersicht.

Erstaunlich ist der Nutzen. Egal ob Temperatur, Sitzheizung oder Lautstärke - man toucht sofort auf die richtige Stelle. Auch im Dunklen kann man die silbernen Streifen erkennen.

Kannst du mal ein Bild machen, wie das bei dir ausschaut? Danke.

In Sachen Touch-Bedienung ändert sich künftig bei VW wieder so einiges: Klick.
Nicht, dass man jetzt wirklich auf Kundenwünsche reagieren wollte: "Laut einem Kommentar ist ab 2026 im NCAP eine Bewertung der Mensch-Maschine Schnittestelle drinnen. Die wollen einfach keine schlechte Bewertung haben".
Dem kann ich mich anschließen.