- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Diskussionsthread - Touch-Bedienung im Golf
Diskussionsthread - Touch-Bedienung im Golf
Moin zusammen,
da das Thema im Forum ja immer wieder in verschieden Threads für regen Gesprächsstoff sorgt hier mal ein eigener Thread
Was sagt ihr zur Bedienung und dem Bedienkonzept des Golf 8?
So als Anregungen:
Was gefällt euch gut und was hasst ihr?
Was hättet ihr gerne aus den Vorgängern wieder und was möchtet ihr nicht mehr missen?
Grüße!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ja. Die Hersteller haben immer mit Minimalaufwand an Hardware versucht, durchzukommen.
Sah man ja jetzt bei Corona..Autoindustrie hat immer veraltetes Zeug gekauft.
Ein aktueller Snapdragon oder aehnliches wuerde sich da sicher auch nicht schlecht machen und im Zweifelsfall kostet es eben 300€ mehr Liste. Selbst Smart TVs werden mit den Teilen versehen.
Klar aktuell in Chipmangelzeiten kein Thema, aber der 8er ist ja auch nicht gerade mit up to date Material geplant worden.
Funktioniert dein SnapDragon für 300€ auch bei -20 Grad zuverlässig? Oder bei +60 Grad?
Warum sollte ein snapdragon das denn nicht können und was verwendet VW? Prozessoren können meines Wissens nach 90-100c ab, das er sich bei höherer Außentemperatur stärker erhitzt ist klar aber der Prozessor läuft ja in 90% der Fälle safe nahe am idle so anspruchsvoll ist eine Karte und Bluetooth Wiedergabe nicht bei modernen prozessoren, bei Leistung gehen die Prozessoren immer kurzzeitig hoch.
Gerade die snapdragons sollten übrigens durch ihren Einsatz in Handys auf kühlen betrieb ausgelegt sein.
Bitte nicht als angriff verstehen es interessiert mich grad wirklich. Mir sind keine Halbleiter bekannt die solch spezielle Anforderungen erfüllen müssen beziehungsweise nicht Ab können. Mal davon ab das dort wo die chips sitzen keine 60c oder -20c herrschen sollten, dafür sind normalerweise entsprechende dämmungen und wärmeableitkörper vorhanden.
Ich finde die perfomance übrigens überhaupt nicht so schlimm, auch wenn sie etwas flotter sein könnte. Zumindest in den neueren Systemen. Einzig das die Kameras beim starten ruckeln ist echt nervig. Der touch hakt zwar auch oft etwas aber da gibt es sicher schlimmeres.
Das die Autoindustrie modernen standarts eigentlich immer hinterherhinkt ist doch eigentlich schon immer so. Habe das gefühl das die Autoindustrie erst jetzt durch Konkurrenz wie Tesla so langsam aus dem Tiefschlaf erwacht.
Naja, also die Automobimstandards für Chips und andere sind doch meist die höchsten die es so in der Branche gibt.
Da gibt es weit mehr zu erfüllen als Temperatur, deswegen ist es auch nicht so einfach Ersatz für Chips zu finden die mach Automotivestandard homologiert wurden.
Was sind das denn für Standarts die zu erfüllen sind? Stabilität würde mir jetzt natürlich noch einfallen, aber eher bezogen auf systeme die direkt das auto und Assistenten steuern.
Da ist eben fraglich wie viele der mib3 fehler auf die Hardware zurrück zu führen sind. Selbst auf meinem android Handy was ja nicht unbedingt den besten Ruf hatt habe ich eigentlich im Gegensatz zum auto noch nie Probleme gehabt.
Ohne mich tiefer speziell bei auto chips auszukennen wird es aber sicher auch homologierte chips geben die schnell genug sind, alles eben eine Frage des Preises.
Aber lass uns hier zu einem Ende kommen oder gerne per PN weiter schreiben, driftet grad etwas ins OT ab
War doch in der Presse. Nachdem die Chiphersteller ihre Produktion wieder hochgefahren haben, mussten die Autohersteller sich hinten einreihen. Begruendung war, dass die Autohersteller zwei bis drei Jahre alte Chipproduktionslinien abgerufen haben und es lohnenswerter war, die aktuellen und teureren Chipsets fuer die Unterhaltungselektronik zu liefern.
Deswegen haengen die ja auch so.
Nee du...ein aktuelles Top Handy kiegt da meilenweit drueber mit seinem Chipsatz.
Du merkst es ja vor allem beim Kartenscrollen und aehnlichem
Mal ein kleiner Workaround fuer die GTI/CS/R Fraktion...
Es nervt ja immer, dass die Fahrprofile nach dem Start gewechselt werden muessen (GTI/CS leise zu laut und R laut zu leise), weil nach jedem Neustart alles auf die EU Konfiguration springt.
Gerade in den ersten Sekunden ist das Infotainment ewig traege, man hilft sich mit Zuendung 20sec vor Start an odee eeig fahren und dann erst rumstellen usw.
Was fuer mich jetzt perfekt funktioniert und schon sofort direkt nach dem Starten gemacht werden kann - Die Fahrmodus Taste direkt mehrfach hintereinander tippen, er schaltet auch sofort durch die Fahrprofile ohne Verzoegerung (halt in Reihe) durch, so dass ich paar mal tippe und wieder nach 1sec beim Ausgangsprofil ankomme. Den Rest (SSA und LA mache ich dann nach dem Losfahren).
Habe dadurch meine Gedenksekunden im Auto vor dem Start eliminiert und mache es wieder wie bei jedem Auto..Einsteigen, auf Start tippen und sofort losfahren und nebenbei durchtippen. Wie gesagt - max eine Sekunde und man sieht das Profil im AID, wie es wechselt, obwohl der grosse Infotainment Schirm noch hochfaehrt und nichts gross darstellt.
Nach knapp über 2 Monaten Golf 8 und ca. 7.000 km möchte ich hier zu der Bedienung des Golf 8 auch etwas schreiben.
Ich hatte anfangs gehofft, dass es nicht so schlimm ist, wie ich vorher gelesen habe.
Leider muss ich jetzt schreiben, dass es katastrophal ist und ich es als Zumutung für die Verkehrssicherheit empfinde. Ich fahre inzwischen fast 38 Jahren Auto, habe über 1,5 Millionen Kilometer hinter mir, aber noch nie habe ich auch nur ansatzweise so viele Fehlbedienungen hinter dem Lenkrad in Kauf nehmen müssen, wie in diesem Golf. Jede Bedienung der Lenkradtasten sind mit einem Blick auf das Lenkrad verbunden. Natürlich komme ich inzwischen besser mit der Bedienung klar, aber das kann doch nicht das Ziel sein.
Obendrein bin ich froh, Rechtshänder zu sein. Wenn ich mir vorstelle, das Infotainment-Display oder die Slider darunter mit links bedienen zu müssen wird mir schlecht.
Zu den Lüftungsdüsen möchte ich lieber nichts schreiben. Seitenscheibe auf der Fahrerseite vorn schon bei leichtem Regen ständig beschlagen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Wofür gibt es die Klimaautomatik?
Der Golf war jahrzehntelang ein Auto, dass man ungesehen problemlos kaufen konnte - er passte immer! Was haben sich die Entwicklungsabteilung von VW und der Vorstand bei diesem Bedienkonzept gedacht? Von dem glänzenden schwarzen Hartplastik will ich nichtmal reden. Ich bin permanent mit irgendwelchen Microfasertüchern am Wischen.
Sprachbedienung ist ja ganz toll, wenn sie funktioniert, aber während eines Telefonates im Auto nicht möglich. Was für ein Fortschritt für die Verkehrssicherheit! Telefonieren im Auto nur mit Freisprecheinrichtung erlaubt, aber die fummelige, fehleranfällige Bedienung des KFZ über Touchbedienung mit bestenfalls 50/50 Erfolgsqoute. Da haben die Entwickler ja richtig gut nachgedacht!!!!!
Sicherlich wird es im Laufe der Zeit besser werden, trotzdem ist es ein an Frechheit grenzender Rückschritt.
Zählt der Kunde wirklich nicht mehr?
Ich hab ehrlich gesagt genau das damals erwartet - ein Bedienkonzept welches 1:1 dem jahrzehntelangen analogen Standard entspricht aber mit Touchfeldern. Das kann nur in die Hose gehen.
Meiner Meinung nach erfordern Wischgesten, Touchfelder und Sprachbedienung ein völlig neu angepasstes - nein, nicht angepasst - komplett neu entwickeltes Bedienkonzept.
Ich vermute mal das weiß man auch bei VW aber woher nehmen wenn nicht stehlen.
Hätte man garnichts gemacht hätte man gnadenlos den Anschluss verloren..so hat man nur ne handvoll enttäuschter Nerds (uns) welche wieder einzuholen sind mit dem nächsten Golf. Der Rest hat diesen Anspruch nicht oder kennt auch nichts Vergleichbares und lässt sich durch Touch und bunte LEDs blenden.
Zitat:
@Torre2002 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:46:13 Uhr:
(...) Zählt der Kunde wirklich nicht mehr?
Bekanntlich musste Konzernchef Diess seinen Hut nehmen. Die wahren Gründe erfährt die Öffentlichkeit zwar fast nie, aber ich gehe schon davon aus, dass die Bedienproblematik eine Rolle spielte, zumal der Golf eines der Schlüsselmodelle ist.
Andere Gesichtspunkte sind wahrscheinlich hinzugekommen.
Das Facelift wird wahrscheinlich besser, aber das nützt den Kunden des Vor-FL nichts.
Zitat:
@Torre2002 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:46:13 Uhr:
Obendrein bin ich froh, Rechtshänder zu sein. Wenn ich mir vorstelle, das Infotainment-Display oder die Slider darunter mit links bedienen zu müssen wird mir schlecht.
Du weißt schon, dass auch Linkshänder einen Tocuscreen mit der rechten Hand bedienen können und nicht dafür "rüber" greifen?
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:56:53 Uhr:
Hätte man garnichts gemacht hätte man gnadenlos den Anschluss verloren..so hat man nur ne handvoll enttäuschter Nerds (uns) welche wieder einzuholen sind mit dem nächsten Golf. Der Rest hat diesen Anspruch nicht oder kennt auch nichts Vergleichbares und lässt sich durch Touch und bunte LEDs blenden.
Eben - man musste einfach grundlegend etwas ändern. Sei es für den Käufergeschmack oder die immer weiter wachsende Anzahl an Funktionalitäten. Der Golf 7 war in dieser Form gnadenlos veraltet.
Dass man (VW) etwas machen muss, entschuldigt doch nicht, dass man (VW) es so grottenschlecht macht…!
Gehen wir mal von folgendem Szenario für den weiteren Text/Fragestellung aus:
* Echte Tasten am Lenkrad (kein R-Line)
* Das Infotainment funktioniert soweit stabil und wie es soll
Hat eigentlich jemand aus dem Bekanntenkreis oder selbst Erfahrungen wie es bei der Konkurrenz ausschaut? Nehmen wir den neuen BMW X1 als Beispiel. Dort ist auch "alles Touch" und es gibt keinen iDrive-Controller mehr.
Ich bin im Wagen nur Probegesessen und habe etwas am Stand an den Bildschirmen rumgespielt.... ein Quantensprung zum Golf war das aber nicht finde ich (Kein Button f. Lenkradheizung, Sitzheizung auch nur im Menü, etc...).
Hat da jemand einen Vergleich - es würde mich sehr interessieren.
Zitat:
@Torre2002 schrieb am 4. Januar 2023 um 13:48:21 Uhr:
Dass man (VW) etwas machen muss, entschuldigt doch nicht, dass man (VW) es so grottenschlecht macht…!
Natürlich nicht. Aber welches Erst-Produkt war schon frei von anfälligen Fehlern?
(Ja der Golf ist kein "Erst Produkt" aber die Bedienung und Gestaltung war für VW doch grundlegend neu - gerade in der Golf Historie wo es sonst immer nur kleine und behutsame Änderungen gab)