Diskussionen zum 5er LCI Facelift
Hier darf man sich über alles zum 5er LCI/Facelift unterhalten, nicht nur über Bilder... :-)
Dennoch sind natürlich auch Fotos erlaubt ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 29. März 2020 um 21:31:22 Uhr:
Zitat:
@weizengelb schrieb am 29. März 2020 um 20:58:39 Uhr:
Mit großer Sicherheit wird es Einfluss nehmen.
Wer soll denn den LCI in den nächsten Monaten überhaupt bauen? Und für wen?LG
WeizengelbIch hoffe dass die Produktion Ende April wieder anläuft, wahrscheinlich alle Mitarbeiter mit Mundschutz und regelmäßigen Tests. Geschieht dies nicht und wird die Wirtschaft noch monatelang auf 0 heruntergefahren, dann gebe ich dir Recht, dann wird BMW - nein dann werden wir ALLE - deutlich weniger Kunden finden.
Ja, so könnte es kommen, und vielleicht bringt‘s uns alle auch zum Nachdenken. Wenn man mal drüber nachdenkt, wieviele Menschen sich Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen ... . Als Ökonom spricht man vom abnehmenden Grenznutzen. Kein Auto zu haben oder einen alten rostigen Panda, ist ein Riesenunterschied im täglichen Leben, aber nur ca. 2 TEUR Unterschied im Geldbeutel. Vielleicht ein bißchen komfortabler und weniger Pannen gibt’s mit einem 5 TEUR-Gebrauchtwagen. Fährt auch, man bleibt trocken, mehr Auto als Transportmittel braucht man nicht wirklich. Für‘s 20-fache, also 100 TEUR, gibt‘s eigentlich nicht wirklich so viel mehr, abgesehen vom erhofften Prestige bei Nachbarn oder bei Leuten, die eh nicht wichtig für uns sein sollten. Bißl mehr Beschleunigung vielleicht, aber letztlich egal.
In diesen Zeiten wird man nachdenklich. Wie wurschtegal ist es eigentlich, wie groß ein Kühlergrill sein sollte, wie die Heckleuchten gefallen, ob Türgriffe elegant designt sind ... . Third World Problems sind zu First World Problems geworden, schneller als wir uns jemals vorstellen konnten.
Ich hin nicht besorgt - das Leben geht weiter, und es wird zu einer anderen Normalität zurückfinden. Aber die Bewertungsmaßstäbe könnten sich verschieben.
Grüße vom Touringpilot, fanatischer Auto- und Motorradfan, nachdenklich geworden ...
4756 Antworten
Ich hatte ein Vor-FL in weiß bestellt. Aufgrund der Verzögerungen wird es jetzt ein LCI. Morgen bin ich beim Händler um über die Auswirkungen zu sprechen. Bei Durchsicht der Pressebilder habe ich die Farbe Phytonicblau für mich entdeckt. Die neuen Heckleuchten gefallen mir an dem Weiß leider nicht richtig. Was meint ihr zu dem Phytonicblau?
Auf den Fotos ist nicht Phytonicblau abgebildet, es ist ist deutlich heller. In der G30LCI-Preisliste ist der Wagen in Phytonicblau zu sehen.
BMW hat einige sehr schöne Blautöne, und das Blau oben steht dem LCI mit M-Paket exzellent.
Ich stelle mir nur jedesmal die Frage, ob ich mir eine "richtige" Farbe tagein tagaus drei Jahre lang anschauen möchte, und lande dann wieder bei schwarz oder weiß.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BigAirBob schrieb am 28. Mai 2020 um 22:22:03 Uhr:
Ich hatte ein Vor-FL in weiß bestellt. Aufgrund der Verzögerungen wird es jetzt ein LCI. Morgen bin ich beim Händler um über die Auswirkungen zu sprechen.
Kannst du morgen mal berichten wie das gehandhabt wird ?
Zitat:
@topfit76 schrieb am 28. Mai 2020 um 22:28:06 Uhr:
Auf den Fotos ist nicht Phytonicblau abgebildet, es ist ist deutlich heller. In der G30LCI-Preisliste ist der Wagen in Phytonicblau zu sehen.
so steht es aber bei den offziellen Pressebildern hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../die-neue-bmw-5er-reihe
Zitat:
@blubingame schrieb am 28. Mai 2020 um 22:34:34 Uhr:
So bei sonnigem Wetter. Sorry offtopic.
gefällt mir. Erinnert mich irgendwie an den E36 M3 in Estorilblau. Damals ein Traumwagen!
Zitat:
@BigAirBob schrieb am 28. Mai 2020 um 22:22:03 Uhr:
Ich hatte ein Vor-FL in weiß bestellt. Aufgrund der Verzögerungen wird es jetzt ein LCI. Morgen bin ich beim Händler um über die Auswirkungen zu sprechen. Bei Durchsicht der Pressebilder habe ich die Farbe Phytonicblau für mich entdeckt. Die neuen Heckleuchten gefallen mir an dem Weiß leider nicht richtig. Was meint ihr zu dem Phytonicblau?
Ich habe einen Pre-LCI in Mediterranblau bestellt und bin jetzt auf Phytonicblau geschwenkt, da mir der Händler mitteilte, dass es ein LCI Modell wird. Auf den Bildern, die ich finden konnte hat mir die Farbe sehr gut gefallen.
Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen bzgl. der Leasingkonditionen schildern würdest. Das Gespräch habe ich nächste Woche und billiger wird’s leider nicht.
Gibt es denn beim LCI nun endlich ne Wärmeschutzverglasung serienmäßig? Im Konfigurator hab ich beim Überfliegen nichts derartiges entdeckt.
Die Edition Paket finde ich schon ganz nett, aber wenn sich im Bereich Klima/ Wärmeschutzverglasung nichts geändert hat, ist der 5er in 1,5 Jahren beim Wechsel leider raus. Das stört mich schon massiv.
Danke und Grüße
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 28. Mai 2020 um 23:36:32 Uhr:
Gibt es denn beim LCI nun endlich ne Wärmeschutzverglasung serienmäßig? Im Konfigurator hab ich beim Überfliegen nichts derartiges entdeckt.Die Edition Paket finde ich schon ganz nett, aber wenn sich im Bereich Klima/ Wärmeschutzverglasung nichts geändert hat, ist der 5er in 1,5 Jahren beim Wechsel leider raus. Das stört mich schon massiv.
Danke und Grüße
Eine Wärmeschutzverglasung ist serienmäßig gemäß Preisliste dabei!
Er meint Klimakomfortscheibe. Oder mal ne gescheite Klimaanlage. Heute bei 21 Grad Außentemperatur wieder gut geschwitzt in meinem G11...
Zitat:
@andreabmw schrieb am 28. Mai 2020 um 21:46:25 Uhr:
Zitat:
@holgn schrieb am 28. Mai 2020 um 20:49:30 Uhr:
M.E. hat BMW hier leider massiv verschlimmbessert: Skoda-like Design vom ehem. Skoda-Designer, VW-like Leuchtgrafik, ich-wäre-so-gerne-Knightrider blaue (!!!! - vollkommen sinnfrei - die Farbe mit der geringsten Signalwirkung, das hat selbst VW irgendwann erkannt und die Blaue Instrumentenbeleuchtung wieder abgeschafft) Lichtakzente (Hauptsache auffallen - hier denkt man offenbar schon vorrangig an die Käufer der Leasingrückläufer), Kunstleder (lest mal im Mercedes-Forum wie gern das nach ein Paar Jahren brüchig wird, abgesehen vom Taxi-Flair), Runflatreifen faktisch abgeschafft und auf dem CO2-Altar geopfert, ein Mega-Monster Display auf die Armaturentafel gepfropft, sinnfrei vertikale Lufteinlässe vorn (in Luxury-Line zu allem Überfluss auch noch Audi-like mit Chromrahmen), dafür Nebelscheinwerfer eingespart, ... ich finde es furchtbar. Hat der jetzt eigentlich auch die Audi-Lauflichtblinker abgekupfert? Würde passen. Zum Glück hab einen G01 bestellt, bekomme ihn hoffentlich noch bevor auch dieser im Rahmen eines LCI verschlimmbessert wird. Alles „edle“ oder „souveräne“ hat er m.E. eingebüßt, nur noch „hoppla jetzt komm ich“. Aber der primäre Markt will es wohl so...Runflat war für mich ein wesentlicher Grund weshalb ich bei BMW geblieben bin! Das Facelift ist ein Witz und zeigt genau wo die Richtung hingeht! Nicht Erfolg durch Mehrwert oder Ingenieursleistung, sondern Erfolg durch sparen. Unternehmerisch desaströs! Das ist das stückchenweise verabschieden vom Premium, hin zum 0/8/15 .
Und gesund oder erfolgreich hat sich noch niemand gespart.
12 Zylinder weg, 50d weg, M5 Motoren nicht vollgasfest, über Jahre hinweg Verschlechterung der mechanischen Qualität, wo es keiner Wahrnimmt. ConnectedDrive schlechter den je. Und und und....
Das LCI zeigt das ganze Desaster, des unternehmerischen Unvermögens...
Andere können es nicht besser, aber preiswerter.
Ich würde auch mehr Zahlen, kein Problem, aber für zahlwillige Kunden wird es auch eng, wenn Sie Qualität und Premium Service haben wollen.....
Würde ich so unterschreiben.
Und in nicht allzu ferner Zukunft schauen unsere Premiumhersteller blöd aus der Röhre, weil keiner mehr den Mist zu den aufgerufenen Preisen kauft, sondern gleich zum weitaus günstigeren VW, Ford oder Opel greift. Aber dann wieder nach Kaufprämien schreien. Ich hoffe inständig, dass die Regierung doch noch gepflegt den Mittelfinger ausfährt und den Fahrzeugherstellern zeigt, was sie davon hält. Es kann nicht jeder Hersteller seine Produktion in 18 Jahren mehr oder weniger verdoppen und denken, das läuft ewig so weiter. Das ist krank im höchsten Grade. Wird Zeit dass die alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommen, egal welcher Hersteller. Auch im Automobilbau befinden wir uns im Endspiel, wenn man gerade sieht was BMW, Mercedes und Audi abliefern. Zusammengesparter, billiger Mist, der Preisdruck ist noch niemals so direkt in den Fahrzeugen zu spüren gewesen wie dies aktuell der Fall ist. Bestes Beispiel aktuell VW Golf und ID3 Misere, es klappt nirgends mehr was, weil alles nichts mehr kosten darf. Und bei BMW sind sie dabei die vom Kunden teuer bezahlte Motoren und Sonderausstattungen zusammenzustreichen und straffen die Vielfalt. Ob das dauerhaft gutgeht, ich sage nein.
@sasch85 :
Ich gebe Dir vollends recht in nahezu allen Belangen. Die Entwicklung ist erschreckend.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Schritt zu OPEL, Ford oder VW gegangen wird.
OPEL ist seit der Französischen Hochzeit in allen Belangen was Qualität angeht, den Bach heruntergegangen, Ford kann auch in Sachen Anmutung noch lange nicht mithalten. Einzig VW stellt gegenüber den beiden schon einen qualitativen Unterschied m.E. Nach dar.
Dennoch aber auch noch nicht nahe genug dran. Aber nur mein Eindruck, zumal die Einsparungen auch dort immanent sind.
Letzter Punkt wäre dann auch die Frage, wieviele aufgrund des Image/Status nicht vom (vermeintlichen) Premiumhersteller zu einem der genannten überhaupt gehen würden 😉
Zum LCI an sich: Ich bin von der Optik nicht so erschrocken oder verärgert. Klar, gibt es in der Frontbeleuchtung Anleihen zu Skoda sowie die Corona-Ringe zu entfernen, ist schade. Aber dennoch glaube ich, man gewöhnt sich schneller denn je daran. Dies führt bei mir meist dazu, dass für mich das Pre-LCI recht schnell „alt“ aussieht. Bin dann vielleicht auch das ideale Marketingopfer. 😉
Bitte nicht steinigen, aber ich finde in der Basisversion die Front inkl Frontschürze sogar besser. Mit dem Chrom der Luxury Line kann ich aber gar nichts anfangen. M-Paket ist top mMn.
Leider zwingt mein AG zur Bestellung NoLine aus bestimmten Gründen, von daher bin ich hier positiv. *duckundweg* 😁
Viele Grüße