Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 5er vs 4er

BMW 5er vs 4er

BMW 5er G30, BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. März 2018 um 10:30

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier immer fleißig mit, gerade wenn es um Entscheidungen für neue Autos geht. Genau davor stehe ich jetzt und bin wirklich unschlüssig. Ich habe wie einige hier das Glück mir einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen und aktuell stehen drei Modelle von BWM zur Auswahl - ich war bisher noch nie BMW-Fahrer bis heute, also bin ich eher jungfräulich.

BMW XDrive30d

BMW 530xd

BMW 430xd

Ich schwanke zwischen dem 4er und dem 5er. Auch wenn mir der X sehr gut gefällt, wollte ich einmal im Leben etwas mit einem Hauch Sportwagen fahren. Also kein X aktuell.

Alle drei haben wir uns schon angesehen und ich bin wirklich beeindruckt wie toll die Autos aussehen. Das macht es natürlich nicht einfacher.

Was mich umtreibt: Der 5er (Tendenz Limo) ist ja nagelneu, vermutlich neueste Technik und sehr entspannt beim Fahren, was ich so gelesen habe. Kann der 4er da mithalten? Also von den Gimmicks und der Haptik? Mein erstes Gefühl war vom Innenraum eher enttäuscht vom 4er und unglaublich beeindruckt vom 5er... ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass die nur ein 4er GC von vor drei Jahren in Grundausstattung da hatten. Der 5er war natürlich vollausgestattet mit Leder und allem drum und dran. Könnte mir also vorstellen, dass ich da nochmal nach einem echten Vergleichsmodell suchen muss.

Gleichzeitig dann aber mein Punkt, mal was sportlicheres. Die Motorleistungen klingen alle ziemlich beeindruckend und vor allem gleich. Aber fährt sich der neue 5er sportlich? Oder ist der 4er da massiv unterschiedlich? Wie wirken sich die 5 Meter aus? So viel mehr Gewicht hat der ja nicht, aber irgendwie...

Ihr merkt ich eiere... wäre um Tipps dankbar. Als ich die Infos bekam war ich nämlich ganz klar auf 4er, weil ich keine "Business"-Limo wollte... dann hab ich mir die Teile angesehen und finde den 5er grade mit dem Sportpaket wirklich schnittig, aber der Bauch sagt, das muss ein Haken sein, weil so große Koffer nie so agil sein können wie die "Kleinen" ...

Irgendwelche Ratschläge? Und ja, Probefahren - ich weiß... tu mir nur immer schwer zu nem Händler zu gehen und denen zu sagen wir können A,B,C aussuchen wird aber zentral geordert, also fahr ich euch nur die Reifen platt, aber ihr macht definitiv kein Geschäft... und in dem Fall zu lügen ist auch unfair für alle, die ehrliches Interesse haben... fürchte aber langsam ich komme nicht drum rum... daher: HÜLFE :(

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich hatte den F10, danach den F11, dann ein 4er Coupe und fahre aktuell ein 4er Gran Coupe LCI (Facelift). Ein G30 ist bestellt und kommt im Sommer. So viel zur "Historie" :-)

Mit den beiden 5er war ich außerordentlich zufrieden, mit dem 4er Coupe überhaupt nicht (420d Diesel sehr rau und rappelig). Mit dem aktuellen 430i Gran Coupe bin ich überaus zufrieden, fährt sich sehr leichtfüßig und lässt sich auch schick ausstatten. Dennoch bin ich ein 5er-Freund, denn der 5er "entkoppelt" Dich deutlich mehr von der Aussenwelt als es 3er/4er tun. Der G30 erschien mir während der Probefahrt eine deutliche Stufe über meinem 4er, platzmäßig sowieso aber auch haptisch und eben was die gesamte Akustik angeht. Zudem sitzt man ja auch ein klein wenig höher als im 4er. Ich finde, man kann die unterschiedlichen Fahrzeugklassen schon deutlich voneinander unterscheiden – und das ist auch gut so.

Rein technisch gesehen finde ich aber nicht, dass der 4er zum alten Eisen gehört, denn BMW reicht schönerweise auch viele neue Features regelmäßig durch die Baureihen durch. Für den aktuellen 4er bekommst Du z.B. adaptive LED-Scheinwerfer, Navi-Pro mit Gestensteuerung, Wireless-Charging, WLAN-Hotspot, multifunktionales Instrumentendisplay usw. auch. Ich empfehle, einfach mal mit dem Konfigurator auf der BMW-Website herumzuspielen.

 

Insgesamt ist aber die Entscheidung ein schönes "Luxusproblem".

Gruß,

Dennis

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Wie Du schon schreibst, lässt sich das eigentlich nur erfahren, welches Fahrzeug einem mehr liegt.

Wenn Du Bedenken hast, einen Händler mit einer Probefahrt zu hintergehen, kannst Du es auch über eine BMW-Niederlassung machen oder vielleicht kennst Du ja den Händler, der nachher die Wartungsarbeiten übernehmen wird!?

Ansonsten bekommst Du mit dem 5er nicht nur mehr Fahrzeug was die Masse angeht, sondern auch qualitativ merkt man, dass man eine Fahrzeugklasse höher unterwegs ist.

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:47

Hi XC70D5,

danke dir schon einmal. Du hast natürlich Recht. Manche Dinge sind aber nicht nur Emotion. Daher ja meine Fragen an Forenuser, die sicherlich tiefer in der Materie sind als ich und w'lich neutraler als ein Händler. Ich bin mittlerweile mit meiner Recherche aber auch schon deutlich weiter.

Stand BMW 4er: Technik aus dem 3er, mit leichten Updates, aber an sich vier Jahre alt. Älterer Motor.

Stand BMW 5er: Neue Technik weil erst 2017 auf dem Markt, z.T. auf 7er Niveau. Neueste Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme. Zudem der neuere Motor (technischer Stand).

Rein vom Preis tun die sich kaum etwas. Fahrgefühl hin oder her, ist es aber mMn vereinfacht dargestellt so, dass ich mir mit dem 4er ein knapp vier Jahre altes Auto hole. Dagegen ist der 5er auf dem aktuellsten Stand der Technik, in fast allen Bereichen (Software, Sicherheit und Motor).

Die Entscheidung fällt deshalb wohl auf den 5er. Mich hätten halt mal Erfahrungsberichte von Nutzern interessiert, die das Auto nicht nur ansehen und 50km fahren, sondern tagtäglich nutzen. Evtl. sogar den Vergleich haben. Ich könnte den für Audi und Mazda zum Beispiel auch bringen. Halt nicht für BMW ;)

Sei's drum - die Welt ist kein Ponyhof. Lieben Dank dir!

Grüße

Cerlagon

Da die Entscheidung eher Richtung 5er geht, verschiebe ich den Beitrag mal ins richtige Forum, vielleicht kann man Dir da noch ein paar Tipps geben.

Ich will dir mal was zur agilität sagen.

Den 5er mit m paket und m fahrwerk kannst du im normalen strassenverkehr garnicht an seine grenzen bringen, es sei denn du fährst wie ein idiot.

Mit dem ding fährst du in einem landstrassen kreisel so schnell rum, ohne das die reifen quitschen, dass der kopf der omma auf dem beifahrersitz fest an die seitenscheibe getackert ist.

Mehr brauchen m.m.n. nur rowdies.

Was die qualität angeht ist der wagen, richtig ausgestattet, über jeden zweifel erhaben.

Fahre den mal probe und geniesse.

Es ist in erster linie eine super business limo.

Ich war vor genau einem Jahr in der gleichen Situation. Hab mich für den 4er als neues Facelift entschieden und nicht bereut. Hab sogar am Tag der 5er Präsentation den Vertrag für den 4er unterschrieben. Da gab es einfach mehr Auto (Ausstattung und Motor) für's gleiche Geld (durch den besseren Rabatt beim 4er). Und wenn ich mir den "Trumm" (5er) auch heute ansehe: alles richtig gemacht!

Jetzt steinigt mich! ;)

Habe auch den 4er, ist ein tolles Auto. Vor allem nach dem Facelift noch einmal optisch verbessert. Ich hatte ja auch schon einen 5er als Limo. Klar, ist eine Klasse höher. Und man hat auch das Gefühl, einfach mehr Raum zu haben. Aber den 4er kannst du dir auch echt wohnlich einrichten, da wird der Abstand zum 5er kleiner.

Beide Autos haben etwas für sich, da muss man selber entscheiden, was man lieber mag. Die 30d Motoren sind auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben: laufruhig, mit einem für einen Diesel tollen Klang, sparsam... im 4er wirst du ihn wahrscheinlich besser hören als im 5er.

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack oder das bessere Angebot. Mein nächster BMW wird zu 90% ein G30, aber nicht, weil der 4er schlechter wäre oder so. Ich mag eben die Abwechslung. Danach kommt dann wieder ein 3er... oder was ganz anderes. :)

A.

Wenn ihr die Wagen hentral ordert, kann der Händler sicher auch mal einen zur Probe geben. BMW stellt dann schon mal Autos in einer NL zur Verfügung.

Selbst fahre ich aktuell e8nen F11, der im November einen Nachfolger braucht. Bin den X3M40i gefahren, weil ich dachte mit 46 braucht man etwas höheres. Ist aber nicht meiner. Der G31 wird Ende März bestellt.

430d habe ich als Cabrio (F33). Da ist schon Luft zum F11 und erst recht zum G31. Würde daher eher zum 5er tendieren.

Den 4er GC empfinde ich als ziemlich eng und das obwohl ich einen S5 Sportback fahre. Da ist der 5er, insbesondere der Touring, deutlich luftiger. Daher tendiere ich definitiv zum G31.

Themenstarteram 15. März 2018 um 19:34

Hm. Wow, danke :)

Soweit ich weiß, gibt es das M Paket und Fahrwerk. Genaue Konditionen bekomme ich so in zwei Wochen. Ich vermute auch, dass ich zwar im 4er "mehr" Motor höre und leicht agiler bin, aber da ich von einem A4 Avant 2.0 TDI komme, wird ich das bisserl, das mir vom 5er zum 4er fehlt vermutlich gar nicht merken, weil ich es ja nicht kenne.

Wie sieht es denn mit dem technischen Schnickschack aus? Ist da der 5er wirklich so weit dem 4er voraus?

Lieben Dank schonmal für all die tollen Kommentare :)

Zitat:

@scooter17 schrieb am 15. März 2018 um 17:31:17 Uhr:

 

Mit dem ding fährst du in einem landstrassen kreisel so schnell rum, ohne das die reifen quitschen, dass der kopf der omma auf dem beifahrersitz fest an die seitenscheibe getackert ist.

Ist dem wirklich so?

Ich komme vom F11, jetzt G31, da 540 zwangsläufig mit Allrad

Ich muss leider zugeben - wenn ich mal was transportieren muss und eine der Firmen-Huren ( VW-Bus, Caddy) usw fahre habe ich in Haarnadelkurven jedes mal den Eindruck das ich den 5er nicht so schnell um die Kurve bekomme.

Der F11 ist sofort hinten ausgebrochen, DSC hat angefangen zu regeln

Vielleicht täusche ich mich, vielleicht liegt es am Gewicht? Vielleicht hätte ich die Aktivlenkung nehmen sollen?

Mein subjektives Empfinden ist jedenfalls: E34 / E39 war ok,beide ähnlich, danach ist es irgendwie schlechter geworden

Aber kann wie gesagt auch Einbildung sein

 

Zitat:

@Cerlagon schrieb am 15. März 2018 um 20:34:33 Uhr:

Hm. Wow, danke :)

Soweit ich weiß, gibt es das M Paket und Fahrwerk. Genaue Konditionen bekomme ich so in zwei Wochen. Ich vermute auch, dass ich zwar im 4er "mehr" Motor höre und leicht agiler bin, aber da ich von einem A4 Avant 2.0 TDI komme, wird ich das bisserl, das mir vom 5er zum 4er fehlt vermutlich gar nicht merken, weil ich es ja nicht kenne.

Wie sieht es denn mit dem technischen Schnickschack aus? Ist da der 5er wirklich so weit dem 4er voraus?

Lieben Dank schonmal für all die tollen Kommentare :)

5er voraus?

Was ich definitiv bei G30 besser finde ist das Ambiente Licht! HUD natürlich auch...

Das wars für mich aber auch. Und innen luftiger? Kommt natürlich auf die eigene Statur an.

Ich sitze im F36 schön drin, ohne beengtes Gefühl. Beim G30 war mir alles ein wenig zu "weit".

Nicht meins. Aber jeder so wie er's mag.

LG andraxxx

In meinen Augen gibt es da keine Überlegung! Mit dem 5er bekommst ein aktuelles Auto mit perfekter Konnektivität (Mega-Navi, Wireless Charging, App-gesteuert), fein abgestimmen Interieur- u. Exterieur (schaut einfach geil aus mit wesentlich mehr Platzangebot), neuester Technik (Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung, Abstandtempomat, adapt. LED-Lichttechnik) genialem Fahrverhalten (längerer Radstand, evtl. Luftfederung, M-Fahrwerk) bei Bedarf sehr sportlicher Fahrleistung (der 530 geht so gut wie der F10/535d) bei verbesserten Emmisionswerten/ Verbrauch... wieviele Argumente brauchst du noch? Ich bin beide Probe gesessen, dem 4er (eigentlich ein 3er) sieht man sein Alter mittlerweile in jeder Ecke an... tu dir selbst einen Gefallen und entscheide dich für das genialere Auto!

Zitat:

5er voraus?

Was ich definitiv bei G30 besser finde ist das Ambiente Licht! HUD natürlich auch...

Das wars für mich aber auch. Und innen luftiger? Kommt natürlich auf die eigene Statur an.

Ich sitze im F36 schön drin, ohne beengtes Gefühl. Beim G30 war mir alles ein wenig zu "weit".

Nicht meins. Aber jeder so wie er's mag.

LG andraxxx

Ich bin zwar sehr schlank und leicht aber trotzdem hatte ich im 4er das Gefühl, die Windschutzscheibe direkt vor meiner Nase zu haben. Es ist aber sicherlich sehr individuell.

Fürs Parken und für die Landstraße den 4er, für die Autobahn und den Komfort den 5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen