ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Diskussion zum Facelift für den Tiguan

Diskussion zum Facelift für den Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:32

Hallo Leute

Ich hatte mir dieses Jahr einen Jahreswagen gekauft.

T2 High Line 190PS, alles drin.

Aber wenn ich sehe, das der Allspace immer noch mit der alten Schnauze auf den Markt kommt, wundert es mich schon etwas. Alle Tiguan haben noch die alten Blinker. Bei Skoda, Seat, Audi ist der in das Tagfahrlicht gewandert. Nicht bei VW.

Die Aufteilung von Tacho und Navi beim neuen Polo ist endlich mal ein Durchbruch für VW nach Jahrelang der selben Masche.

Neue Drehschalter für die Lüftung beim Polo.

Ich denke, es wird Zeit für ein Facelift.

Auch der T Rock ist dem aktuellen Gesicht des Tiguan um Welten vorraus.

Meine Frage: Warum haben die bei Einführung des Allspace nicht gleich mal einen Schritt weiter gedacht???

Muss man nicht verstehen, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mir und sehr vielen Kunden gefällt der Tiger wie er ist, Facelift also unnötig nach so kurzer Zeit.

Gruß von rubbel 2

1058 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1058 Antworten

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 12. September 2020 um 12:34:26 Uhr:

Unter Verbrauchs- und Umweltaspekten dürfte es eigentlich gar keine SUV geben. Blöde nur, dass die Kunden gerade genau danach verlangen.

So pauschal kann man das nicht sehen:

Ein Arbeitskollege mit ‘nem Touran verbraucht gleich viel wie ich. Einer mit Caddy mehr, der mit dem Passat einen Hauch weniger.

Allrad ist fast zwangsweise in meinem Arbeitsumfeld.

Klar, für reine Kleinstadtflitzer ist der unnötig, mein Weib mit T-Roc hat daher auch nur Frontantrieb.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 12. September 2020 um 13:30:26 Uhr:

 

So pauschal kann man das nicht sehen:

Ein Arbeitskollege mit ‘nem Touran verbraucht gleich viel wie ich. Einer mit Caddy mehr, der mit dem Passat einen Hauch weniger.

Allrad ist fast zwangsweise in meinem Arbeitsumfeld.

Klar, für reine Kleinstadtflitzer ist der unnötig, mein Weib mit T-Roc hat daher auch nur Frontantrieb.

Um den persönlichen Fahrstil auszuklammern, gibt es ja die WLTP-Prüfung. Gleiche Rahmenbedingungen, gleiche Fahrweise - nur so kann ein objektiver Vergleich geführt werden. Auf die so ermittelten Werte wird der Flottenverbrauch hochgerechnet.

Im Passat B8 mit 150 PS-TDI-Handschaltung hatte ich über die Gesamtdistanz einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 L/100km. Beim Tiguan mit 150-PS-TDI, DSG und 4Motion waren es in 2018 trotz sparsamer Fahrweise 6,453 und in 2019 sogar 6,570 L/100km. Mit dem Passat bin ich ab und an schneller gefahren - war ja ein Dienstwagen. Beim privaten Tiguan muss ich den Sprit selbst bezahlen - da wird nur selten über über 150 km/h gefahren.

Mit dem Passat hatte ich keine Mühe, bei extrem sparsamer Fahrweise eine 3 vor dem Komma zu erreichen (dessen Bordcomputer, zeigte nur 0,1 L/100km zu wenig an). Beim Tiguan ist es schon schwierig, eine 4 vor dem Komma zu erreichen (Bordcomputer zeigt 0,3 L/100km zu wenig an). Das Gewicht, der größere Luftwiderstand und größeren innere Reibungsverluste (4Motion) fordern halt ihren Tribut.

Ich will nicht jammern - hätte ja auch privat einen Passat anschaffen können. Wollte ich aber nicht.

Für die Hersteller ist der SUV-Boom hinsichtlich des Flottenverbrauches in der Tat ein Problem. Die Nachfrage wird natürlich bedient (da wird ja schließlich Geld mit verdient) und Zeche zahlen alle über die höheren Preise, denn die Strafzahlungen müssen ja irgendwie vorher eingenommen werden.

SUV's waren, bevor sie in Mode kamen, nur für Leute interessant, die schwere Anhänger zu ziehen hatten, ins Gelände mussten oder in den Gebirgsregionen unterwegs waren. So bringt denn Mutti ihre Blagen mit dem SUV zum Kindergarten - wo es vor gar nicht all zu langer Zeit noch zu Fuß ging. Es sei ihnen vergönnt - ich habe sicher auch noch Optimierungsmöglichkeiten, um der Umwelt Gutes zu tun. So fahre ich ca. 5 bis 7.000 km/a nur zum Spaß mit den Cabrios durch das Ländle - einziger Zweck ist dabei nur mein Spaß und meine Entspannung.

Gerade kostet der Diesel wieder nur 99,9 ct./Liter - da brauche ich gar nicht mal sparsam zu fahren ... :D

Gruß aus' m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 12. September 2020 um 15:23:42 Uhr:

Um den persönlichen Fahrstil auszuklammern, gibt es ja die WLTP-Prüfung. Gleiche Rahmenbedingungen, gleiche Fahrweise - nur so kann ein objektiver Vergleich geführt werden. Auf die so ermittelten Werte wird der Flottenverbrauch hochgerechnet.

Im Grunde genommen richtig, es ist ja auch die einzige neutrale / objektive Bewertung. Aber im Tiguan fahre ich weit relaxter und komme trotzdem ziemlich zeitgleich auf der Baustelle an, wie der Kollege im Passat, der jedoch seine Karre deutlich „sportlicher“ und spritschluckender bewegt. Ich seine Karre aber auch.

Damit will ich sagen, es kommt subjektiv nicht nur auf WLTP sondern auch auf die Art der Vorwärtsbewegung an und die gibt ein Stück weit der Wagen vor. Ob der Sprit nun 99Ct oder 1,19€ kostet, spielt für meinen Fahrstil keine Rolle. Da handele ich eher nach der Devise: weder den Sprit-Konzernen noch „Vadda Staat“ schenke ich die Kohle, die soll lieber in der Firma bleiben:

Geht’s der Firma gut, geht’s mir gut. ;)

Daher trete ich auch nicht unnötig aufs Gas, nur weil der Sprit schon mal teurer war. Ich rolle einfach mit dem Verkehr mit

Zitat:

Beim Tiguan mit 150-PS-TDI, DSG und 4Motion waren es in 2018 trotz sparsamer Fahrweise 6,453 und in 2019 sogar 6,570 L/100km.

Ich fahre den aktuellen (ohne übertrieben sparsam zu rollen) auch mit 6,6ltr/100km trotz Allrad, 190PS und DSG. Allrad und Offroad wird des öfteren gefordert und ist auf in den Zahlen drin. Ok, auch viel Autobahn und wenig Stadt

Zum Spaß haben setze ich mich auf mein Mopped und stelle immer wieder fest, dass es pervers ist, wenn wir in einer kleinen Gruppe nen Ausritt machen 4 Leute in der Summe ca 20ltr/100km Sprit verbrennen

Eben an einer Tankstelle vorbeigefahren mit 95,9 Cent/ltr Diesel. So günstig war er, glaube ich, noch nicht mal bei der Umstellung von DMark zu Euro.

Bei uns 92,5.... :o

Letztens bei uns 89,9 Ct.

Kurze Frage, kann es sein, dass der Tiguan mit 200 PS nicht in Deutschland gefertigt wird? Habe mir ein Angebot machen lassen aber im Gegensatz zu den 150 PS Tiguan kann man hier kein Zubehör direkt mit Konfigurieren. Meine Vermutung ist nun, dass der Tiguan mit 200 PS nicht in D geferitgt wird. Der Händler ist etwas vewirrt ;-)

Naechste Frage... Frau und Haendler haben mich fast soweit doch den kleinen Tiguan anstatt den Allspace zu holen. Aber ich habe den Eindruck der neue Tiguan schaut nicht mehr so "wuchtig" aus. Wohingegen der Allspace doch nach einem wuchtigen SUV ausschaut (für einen VW).

Ist der Eindruck so richtig? Hat jemand ein reales foto von dem neuen Tiguan (front) ohne R-Line? Und hilft es die R-Line zu ordern, schaut er dann wieder wuchtig aus. VW macht komische Dinge in letzter Zeit...

Einfach googlen. Autobild hatte die doch schon zwischen

Zitat:

@berni4712 schrieb am 15. September 2020 um 13:21:09 Uhr:

Einfach googlen. Autobild hatte die doch schon zwischen

Ich hab gegoogeld aber nur R-Line gesehen. Noch keine Front von einem normalen. Und wenn keine real bilder...

Hier ist ein Video vom "normalen "

https://youtu.be/cg3a6KUI9Z0

Zitat:

@MichaelM77 schrieb am 15. September 2020 um 13:43:59 Uhr:

Hier ist ein Video vom "normalen "

https://youtu.be/cg3a6KUI9Z0

Danke! genau so ein "einfaches" Video habe ich gesucht.

Dann wirds wohl ein R-Line... Letztes Diskussion wird sein 150 oder 200 TDI. Mal schaun

Ich hatte schon mal gefragt, leider ohne Antwort. Wird der 200 PS TDI in Deutschland montiert oder im Ausland? Das ist für mich entscheidend. Da die 200 PS ehr ein nice to have sind es mir aber wichtiger ist, dass der neue in absehbarer Zeit abgeholt werden kann. Und noch eine Frage nebenbei, das Lenkrad hat jetzt diese (total unnötige) Sensorik. Heißt das man muss das Lenkrad in einem bestimmten Berreich festhalten? Reicht es mit einer Hand? Auf der Autobahn halte ich das Lenkrad schon seit ewigkeiten ganz unten mit zwei Fingern meiner linken Hand... Ich möchte mir nicht von meinem Auto sagen lassen wie ich zu fahren habe ;-)

Zitat:

@Jens003 schrieb am 16. September 2020 um 11:40:23 Uhr:

… Auf der Autobahn halte ich das Lenkrad schon seit ewigkeiten ganz unten mit zwei Fingern meiner linken Hand...

Hi.

So habe ich es auch schon ewig gemacht.

Jetzt mit dem Tiguan wurde ich vom Auto dafür "angemeckert", ich solle doch die Lenkung übernehmen. Ich denke mal, wen man den Spurhalteassistenten ausschaltet hört das "Meckern" auf. Aber das ist ja nicht der Sinn von Assistenzsystemen.

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Diskussion zum Facelift für den Tiguan