ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan FL: Navi im Digital Cockpit Pro

Tiguan FL: Navi im Digital Cockpit Pro

VW Tiguan

Hallo,

mir wurde grade von einem Händler erzählt, dass die Anzeige der Navigations-Farbkarte im Digital Cockpit Pro nur mit dem Discover Pro funktionieren würde, nicht mit Discover Media. Kann das jemand bestätigen?

Ich bin bisher den FL leder nur mit Discover Pro probe gefahren, soweit ich mich aber von Mietwagen erinnern kann konnte ich im "alten" die Karte auch mit kleinem Navi ins Cockpit holen...

Vielen Dank schonmal!

LG, epp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@epp82 schrieb am 4. November 2020 um 12:56:48 Uhr:

mir wurde grade von einem Händler erzählt, dass die Anzeige der Navigations-Farbkarte im Digital Cockpit Pro nur mit dem Discover Pro funktionieren würde, nicht mit Discover Media. Kann das jemand bestätigen?

Entweder oder geht: Also entweder Navikarte im DM oder im AID. Beides zusammen geht weiterhin nur im DP

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das klappt auch im Facelift.

https://www.motor-talk.de/.../...d-mein-neuer-tiguan-t5695694.html?...

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 4. November 2020 um 13:02:00 Uhr:

Das klappt auch im Facelift.

https://www.motor-talk.de/.../...d-mein-neuer-tiguan-t5695694.html?...

2 (AD)

Kann bestätigen, dass die Anzeige funktioniert, man kann VW Navi im AID anzeigen und Android Auto Google Maps auf dem Radio Display, heute erst getestet

Zitat:

@epp82 schrieb am 4. November 2020 um 12:56:48 Uhr:

mir wurde grade von einem Händler erzählt, dass die Anzeige der Navigations-Farbkarte im Digital Cockpit Pro nur mit dem Discover Pro funktionieren würde, nicht mit Discover Media. Kann das jemand bestätigen?

Entweder oder geht: Also entweder Navikarte im DM oder im AID. Beides zusammen geht weiterhin nur im DP

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. November 2020 um 13:14:04 Uhr:

Zitat:

@epp82 schrieb am 4. November 2020 um 12:56:48 Uhr:

mir wurde grade von einem Händler erzählt, dass die Anzeige der Navigations-Farbkarte im Digital Cockpit Pro nur mit dem Discover Pro funktionieren würde, nicht mit Discover Media. Kann das jemand bestätigen?

Entweder oder geht: Also entweder Navikarte im DM oder im AID. Beides zusammen geht weiterhin nur im DP

Ahhh... Ja das war beim Mietwagen so. Aber toll, dass der Verkäufer das nicht weiß :x

Das MIB3 konnte im MJ20 ab Werk mit dem DM im dig. Cockpit die Navikarte nicht darstellen. Über eine Codierung war es aktivierbar aber erst mit MJ21 geht es beim MIB3 DM auch ab Werk (MJ21 ist wohl von Anfang an im FL Tiguan verbaut).

Aber man kann weder mit DM noch mit DP die Karte im dig. Cockpit Norden, es gibt nur den sog. Birdview, was ich persönlich sehr bescheiden finde.

Und was das Wissen von Verkäufern angeht, bei den ständigen Änderungen, schon MJ-unterjährig, können die ja nicht mitkommen, die ganzen Bugs speziell im MIB3 mal komplett aussen vor gelassen.

Abgesehen davon, wofür ausser zum Preis runterhandeln braucht man einen Verkäufer?

Stimmt schon ;) Hatte nur mit einigen Kontakt und hab so viele verschiedene Aussagen zu div. Themen bekommen.. Anstrengend.

Nochwas zum Discover Media / Pro:

Was genau kann denn das Pro nun mehr als das Media? Ich tu mich echt schwer den Mehrwert für die 1000€ mehr...

Ich habe einen Passat FL GTE MJ20 und habe das DP nur genommen, da zum Zeitpunkt der Bestellung das dig. Cockpit mit dem DP zwangsverknüpft war. Das dig. Cockpit wollte ich aber wegen des Navidisplays im Sichtbereich des Fahrers.

Jetzt habe ich das dig. Cockpit und nutze die Navianzeige wegen fehlender Nordung praktisch nie. Und im DP fehlen mir die beiden Drehknöpfe. Selbst zoomen geht nur über rumpatschen und rumschmieren auf dem DP Display. Ganz schön Scheixxe.

Fazit von mir, nimm das DM und denke darüber nach auch auf das dig. Cockpit zu verzichten. Es ist das Geld nicht wert es sei denn Bling Bling ist dir wichtiger als Bedienfreundlichkeit. Auf das etwas größere Display des DP kann man verzichten. Ansonsten kann das DM alles was das DP auch kann.

Danke, das bestätigt mich noch mehr darin das DM zu nehmen.

Bezüglich des Digital Cockpit Pro: Ich kenne es vom alten Tiguan und es ist eines der Features auf die ich mich am meisten freue. Finde klassische Cockpits mit 80% Platzeinnahme durch Drehzahl- und kmh-Anzeige extrem hinterwäldlerisch und ineffizient, die Kartendarstellung ist auch super - eine fehlende Nordnung ist mir da gar nicht aufgefallen. Denke aber mal das ist Geschmackssache.

Ich möchte das Pro nicht missen. Schon wegen der SSD-Festplatte.

Die SSD ist mit dem MIB3 um das es hier geht Geschichte, ebenso die SD-Karten Slots. Stattdessen gibt es nur noch USB-C.

SSD Festplatte beim MIB3 Geschichte?

Auf welchem Medium werden denn beim MIB3 Discover Media oder Pro (Headunit) nun die Daten gespeichert wenn nicht auf einer SSD? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Dass es nun (auch beim DM) keine SD slots mehr gibt ist ja bekannt.

Natürlich hat auch das MIB3 einen internen Speicher, aber davon steht nichts à la SSD oder Jukebox zur freien Verfügung. Mit MIB3 sind die Kartendaten für DP und DM identisch und intern abgelegt. Hauptunterschied zum DP ist der etwas kleinere Bildschirm des DM der dafür die praktischen HW Knöpfe hat.

Edit: Kartenupdates kommen sowohl beim DP als auch DM OTA (over the air) wobei viel befahrene Strecken (angeblich) bevorzugt upgedated werden. Die Funktionsweise ist undurchsichtig aber dass nicht auf alle Fahrzeuge gleichzeitig ein 26GB Paket über LTE gepusht wird leuchtet ein. Sehr wahrscheinlich sind die OTA Updates nun auch endlich inkremental, enthalten also nur die geänderten Daten.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. November 2020 um 15:48:43 Uhr:

Die SSD ist mit dem MIB3 um das es hier geht Geschichte, ebenso die SD-Karten Slots. Stattdessen gibt es nur noch USB-C.

Der FL hat wirklich keine SD-Karten Slots mehr? Gibt es wenigstens einen USB anschluß im Handschufach? Oder ist die Koplung mti dem smart phone so gut, dass ich meine >200 GB musik von dort streamen kann ?

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. November 2020 um 16:04:12 Uhr:

Natürlich hat auch das MIB3 einen internen Speicher, aber davon steht nichts à la SSD oder Jukebox zur freien Verfügung. Mit MIB3 sind die Kartendaten für DP und DM identisch und intern abgelegt...

.

SSD vs. interner Speicher ist ja eigentlich das gleiche. SSD beinhaltet ja nebenbei auch noch den Formfaktor (Ersatz für die mechanische Festplatte/Bauform).

Einverstanden, einigen wir uns somit auf den Begriff des "internen Speichers". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan FL: Navi im Digital Cockpit Pro