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Tiguan R-Line FL Fahrwerk

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wenn ich im Konfigurator R-Line das Sportpaket hinzu buche (Sportfahrwerk, Progressivlenkung, abgedunkelte Hinterscheiben), kostet mich das 1 ct mehr als wenn ich nur die Progressivlenkung und die abgedunkelten Hinterscheiben buche. Heißt das, dass im R-Line das Sportfahrwerk Serie ist? Kann ich leider nirgends finden...

Wäre dann DCC zu empfehlen? Ich konnte bisher leider nur einen mit DCC fahren...

LG, epp

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23 Antworten

Zitat:

@epp82 schrieb am 4. November 2020 um 21:52:06 Uhr:

Hallo,

wenn ich im Konfigurator R-Line das Sportpaket hinzu buche (Sportfahrwerk, Progressivlenkung, abgedunkelte Hinterscheiben), kostet mich das 1 ct mehr als wenn ich nur die Progressivlenkung und die abgedunkelten Hinterscheiben buche. Heißt das, dass im R-Line das Sportfahrwerk Serie ist? Kann ich leider nirgends finden...

Wäre dann DCC zu empfehlen? Ich konnte bisher leider nur einen mit DCC fahren...

LG, epp

Nein, das Sportfahrwerk ist nicht Serie. Das Sportpaket 482,53€ (beinhaltet das Sportfahrwerk, die getönten Scheiben und die Progressivlenkung)

Die getönten Scheiben 263,19€ und die Progressivlenkung 219,33€ =482,52€. Also bekommt man beim Sportpaket das Sportfahrwerk sozusagen drauf zu. Die Frage ist allerdings ob einem das Sportfahrwerk mit 19 Zoll Rädern nicht zu hart wird. Ist sicher nicht Popo freundlich. Ich habe jetzt vier Jahre den R-Line mit normalen Fahrwerk und 19 Zöllern gefahren und kann für mich behaupten, dass der Komfort gerade noch annehmbar ist. Mein neuer kommt im Dez. allerdings jetzt mit den Misano 20 Zöller und deshalb habe ich das DCC mit in meine Konfig. gewählt.

Gute Antwort Lala62, ab 19‘ sollte man/n schon über DCC nachdenken, bei 20‘ quasi Pflichthaken und dann im Comfort fahren.

Habe mir auch die 20“ bestellt aber ohne DCC sondern mit dem Sportpaket sprich dem Sportfahrwerk. Einzigst habe ich noch nicht herausgefunden was optisch im Profil der Unterschied ist zw. Standard, Sportfahrwerk und DCC. Kann mir da jemand sagen ob das Sportfahrwerk/DCC etwas tiefer liegt wie das Standardfahrwerk? Wenn ja um wieviel mm?

Ich habe lange Zeit Skoda gefahren und da war das Sportfahrwerk 15mm tiefer und das DCC war 10mm tiefer als normal Serie. Könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist...

Zitat:

@ahightower schrieb am 18. Februar 2021 um 11:02:15 Uhr:

Habe mir auch die 20“ bestellt aber ohne DCC sondern mit dem Sportpaket sprich dem Sportfahrwerk. Einzigst habe ich noch nicht herausgefunden was optisch im Profil der Unterschied ist zw. Standard, Sportfahrwerk und DCC. Kann mir da jemand sagen ob das Sportfahrwerk/DCC etwas tiefer liegt wie das Standardfahrwerk? Wenn ja um wieviel mm?

Laut Auskunft vom VW Kundendienst ist das Sportfahrwerk 10mm tiefer, also nicht die Welt.

Kann es sein dass es im aktuellen VW Konfigurator kein Sportpaket mehr gibt.. habe soeben mal im Konfigurator nachgeschaut, aber das Sportpaket mit progressiver Lenkung, abgedunkelten Scheiben hinten und Sportfahrwerk war nicht mehr zu finden. Die abgedunkelten Scheiben und die progressive Lenkung hingegen sind noch vorhanden.

Das Sportpaket steht wieder zur Auswahl.

Ich habe meinen Tiguan vor 4 Wochen bestellt, ebenfalls mit Sportpaket.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Ich werde aber immer skeptischer, dass das Sportfahrwerk wohl doch zu hart ist ...

Zitat:

@Cordes09 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:01:47 Uhr:

Das Sportpaket steht wieder zur Auswahl.

Ich habe meinen Tiguan vor 4 Wochen bestellt, ebenfalls mit Sportpaket.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Ich werde aber immer skeptischer, dass das Sportfahrwerk wohl doch zu hart ist ...

Da gibt es nicht nur hier im Forum unterschiedliche Meinungen.. ist ja immer sehr subjektiv das zu beurteilen. Die einen sagen sie würden es immer wieder bestellen, andere wiederum finden es zu hart. Dem gegenüber steht auch die Aussage das es welche gibt die die Einstellung Sport beim DCC als noch um einiges härter umschreiben.

Wurde hier schon erwähnt.. rechnet man mal bei dem Preis für das Sportpaket, die Extras der progressiven Lenkung und der abgedunkelten Scheiben runter die in dem Paket enthalten sind, bekommt man das Sportfahrwerk quasi um sonst. Im Hinblick darauf wird man das VW Sportfahrwerk in keiner Weise mit einem Sportfahrwerk anderer Hersteller H&R, Bilstein, Koni usw. vergleichen können die bestimmt noch um einiges härter sein werden.

Mir persönlich gefällt bei unserem Tiguan von 10/2013 den ich noch so lange fahre bis ich ihn in Kürze an VW zurückgeben muss und unser neuer kommt dass er mir sehr schwammig vorkommt. Der eine liebt es weicher.. andere wiederum lieben es etwas straffer. Es ist für mich nur schwer vorstellbar dass VW ein Sportfahrwerk anbietet das einem keinen, wenn auch straffer abgestimmten Komfort mehr bietet.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin wirklich kein großer „Auto-Kenner“. Ich bin noch nie ein SUV, geschweige ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk gefahren. Ich bin erst 25 und habe immer „noch“ mein erstes Auto. (BMW 116i)

Ich habe leider erst gestern das mit dem Sportfahrwerk in Zusammenhang mit Sportpaket gelesen. Ich hätte mich wohl lieber vor der Konfiguration bzw. Bestellung schlau machen müssen. :-)

Nunja, vielleicht mache ich mir jetzt auch einen Kopf für nichts. ;-)

Vielleicht solltest du mal bei einem Händler versuchen mit einem geeigneten Tiguan eine Probefahrt zu machen. Das ist leider nicht immer möglich dann auch ein Fahrzeug zu bekommen dass sowohl einamal mit Sprotfahrwerk und beim anderen mit DCC bestückt ist. Nur wenn ich lesen dass es Leute gibt die sich das DCC mit bestellt haben und überwiegend nur in einer Einstellung fahren ist der Preis von 1045,00 € schon erheblich. Ich habe zwischenzeitlich Kontakt zu Leuten die den Tiguan mit dem Sportfahrwerk fahren und mir sehr umfangreich beschrieben haben wie die Eindrücke und ihre Empfindungen bezüglcih Fahrkomfort und härte sind. Ist natürlich immer sehr subjektiv.. aber für mich waren es hilfreiche Infos.

Zitat:

@FerdiR schrieb am 24. Februar 2021 um 16:29:59 Uhr:

Vielleicht solltest du mal bei einem Händler versuchen mit einem geeigneten Tiguan eine Probefahrt zu machen. Das ist leider nicht immer möglich dann auch ein Fahrzeug zu bekommen dass sowohl einamal mit Sprotfahrwerk und beim anderen mit DCC bestückt ist. Nur wenn ich lesen dass es Leute gibt die sich das DCC mit bestellt haben und überwiegend nur in einer Einstellung fahren ist der Preis von 1045,00 € schon erheblich. Ich habe zwischenzeitlich Kontakt zu Leuten die den Tiguan mit dem Sportfahrwerk fahren und mir sehr umfangreich beschrieben haben wie die Eindrücke und ihre Empfindungen bezüglcih Fahrkomfort und härte sind. Ist natürlich immer sehr subjektiv.. aber für mich waren es hilfreiche Infos.

Und wie waren die umfangreichen Eindrücke?

Klar alles subjektiv, würde mich dennoch interessieren.

Wie sind die Konfigurationen der Leute?

Sportfahrwerk mit 18“/19“/20“?

 

Danke für eine Rückmeldung.

Mein R-Line hat DCC und 20" Misanos drauf. Fahrwerk ist in "Normal" schön straff, genau richtig für die 180 KW.

Nix wankt, Stöße kommen NICHT durch bis an den Sitz. Ich würde das als "sportlich straff" bezeichnen. Besonders in Kurven sieht man, wie stabil der Koffer auf der Straße liegt, und wie auf Schienen läuft.

"Eco" und "Komfort" benutze ich bisher nur versuchsweise, DSG schaltet da zu träge, und Fahrwerk ist eigentlich ähnlich.

"Sport" kann ich beim Einfahren noch nicht wirklich testen, weil der Tiger dann zu hoch dreht. Darf ja nur 2/3 der Drehzahl die ersten 1000 km .

Ich würde mir aber bei dem "Sportfahrwerk" mal überhaupt keine Sorgen machen. Wird auf jeden Fall eine Verbesserung zum "Normalfahrwerk" sein !

Zitat:

@ahightower schrieb am 24. Februar 2021 um 17:26:00 Uhr:

Zitat:

@FerdiR schrieb am 24. Februar 2021 um 16:29:59 Uhr:

Vielleicht solltest du mal bei einem Händler versuchen mit einem geeigneten Tiguan eine Probefahrt zu machen. Das ist leider nicht immer möglich dann auch ein Fahrzeug zu bekommen dass sowohl einamal mit Sprotfahrwerk und beim anderen mit DCC bestückt ist. Nur wenn ich lesen dass es Leute gibt die sich das DCC mit bestellt haben und überwiegend nur in einer Einstellung fahren ist der Preis von 1045,00 € schon erheblich. Ich habe zwischenzeitlich Kontakt zu Leuten die den Tiguan mit dem Sportfahrwerk fahren und mir sehr umfangreich beschrieben haben wie die Eindrücke und ihre Empfindungen bezüglcih Fahrkomfort und härte sind. Ist natürlich immer sehr subjektiv.. aber für mich waren es hilfreiche Infos.

Und wie waren die umfangreichen Eindrücke?

Klar alles subjektiv, würde mich dennoch interessieren.

Wie sind die Konfigurationen der Leute?

Sportfahrwerk mit 18“/19“/20“?

Danke für eine Rückmeldung.

Einer der hier geknüpften Kontakte Fährt so wie ich ihn auch bestellt habe.. Sportfahrwerk mit 19" - Familienvater zwei Kinder. Wie er mir sagte sind sie in Urlaub gefahren und weder seine Frau, noch die Kinder seien im Wagen während der Fahrt durchgeschüttelt worden. Hier mal zwei seiner Erläuterungen..

für mich persönlich ist das Fahrverhalten 100% besser wie ohne Sportfahrwerk, das Auto liegt viel bessern in der Kurve und wackelt nicht wie ein Schiff auf dem Meer , Sommer reifen habe ich die gleichen wie du

Bin letztes Jahr mit dem Auto in Urlaub über 1000 km mit einem Säugling und einem 7 jährigen Kind über Nacht alle haben tief und fest geschlafen , also stört es keinen bzw. nicht mal meine Frau hat es gemerkt das wir ein Sportfahrwerk besitzen..

Das sind für mich hilfreiche Hinweise was ich zu erwarten habe.. ABER, wie gesagt.. der eine liebt es weich, der andere Härter.. letztendlich muss das jeder für sich herausfinden was den besseren Eindruck hinterlässt.

Danke für die Erläuterungen!!!

Jetzt bin ich „beruhigter“ und freue mich auf den 18.03.

Ich habe mir zwar die 20“ bestellt, dann wird es vielleicht noch ein wenig anders, bin aber ja auch noch jung.. ;-)

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