ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:50

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real

0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:

Länge: 5,05 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,69 m

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4654 Antworten

Ich rechne anfangs mit einem Bruttolistenpreis über 100.000 EUR für den BMW iX. Gerade weil es da bestimmt auch so eine Art First Edition geben wird. Und weil BMW Platz schaffen will zu den Verbrennern und PHEV. Aber an sich ist das ja hier kein Spekulations-Faden, sondern einer mit Infos auf möglichst seriösen Quellen. Also: abwarten, Tee trinken. Oder in Dingolfing, eher ein alkoholfreies Hefeweizen. :D

Themenstarteram 24. November 2020 um 7:42

Ich könnte jetzt bei meinem Händler für 1.000€ reservieren. Ich werde nun aber doch warten, bis ich das Fahrzeug Probe fahren kann, bevor ich mich dafür entscheide einen zu bestellen. Damit gehöre ich dann natürlich nicht zu den ersten. Die Katze im Sack will ich aber für 100.000€ auch nicht haben.

Geht aus der Anzahlung eine Verpflichtung hervor?

Zitat:

@halifax schrieb am 24. November 2020 um 08:53:00 Uhr:

Geht aus der Anzahlung eine Verpflichtung hervor?

Nein, bekommst du zurück wenn du nichts bestellst. Haben sie sich wohl bei Tesla abgeschaut und soll den Willen zur Bestellung unterstreichen.

So kann man seinen Laden auch liquide halten.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 24. November 2020 um 09:56:03 Uhr:

So kann man seinen Laden auch liquide halten.

Hahaha, mal die Quartalszahlen von BMW angeschaut? Dient wohl eher dazu ernsthaftes Interesse zu bekunden. Bei Tesla war und ist das was anderes...

 

Die Reduktion der Reservierungsgebühr hat mir mein :) noch nicht bestätigt... Bin mal gespannt, wann er sich dazu rührt.

Die Ankündigung hat doch eine reine Marketing und Image Brille. Während Mercedes und Audi eher auffällige E Autos im Programm haben und sogar VW viel Aufmerksamkeit mit seinen IDs und mittlerweile auch den Aero bekommt geht sowas wie der ix3 eher unter und der i3 und i8 sind angestaubt. BMW will sich hier lediglich das Image aufpolieren und zeigen, dass man am Ball ist und nicht schläft.

Ja. Ist das gut oder schlecht?

Es ist eine bewährte Methode, Produkte anzukündigen und dadurch Käufer davon abzuhalten, jetzt Konkurrenzprodukte zu kaufen. Das hat IBM schon vor über 50 Jahren gemacht.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 24. November 2020 um 14:46:27 Uhr:

Es ist eine bewährte Methode, Produkte anzukündigen und dadurch Käufer davon abzuhalten, jetzt Konkurrenzprodukte zu kaufen. Das hat IBM schon vor über 50 Jahren gemacht.

Das würde ja Alternativen voraussetzen. Die gibt es jedoch m.E. nicht wirklich. Ein so großer Elektro-SUV mit der Reichweite ist mir nicht bekannt.

Das MX ist sogar noch etwas größer und bringt die RW auch (Ende nächsten Jahres sogar noch einges mehr)

Ich würde den Audi E-tron auch zu den direkten Konkurrenten zählen...der ist zwar bei Radstand und Gesamtlänge etwas kleiner, aber die Positionierung und die Fahrleistungen sind ähnlich. EQC und i-Pace sind hingegen spürbar kleiner. Demnächst kommt als Konkurrent noch das Mercedes EQS-SUV dazu - der ist evtl. sogar noch etwas größer als der iX.

Hatten wir das hier eigentlich bzgl. des iX schon:

Zitat:

Eines dürfte er der Konkurrenz aber voraus haben: Die Niere ist so konstruiert, dass sich leichte Blessuren von selbst heilen: Durch eine zusätzliche Beschichtung aus Polyurethan sollen leichte Kratzer bei Raumtemperatur innerhalb von 24 Stunden wie von selbst verschwinden. (Quelle)

Damit das Riesending immer schön aussieht. Könnte man sich evtl. auch mal für Stoßstangen überlegen...aber dann hätten die Werkstätten ja weniger zu tun. ;)

Rot-Rot...

Mx-ix

Zitat:

@lyas schrieb am 24. November 2020 um 14:32:58 Uhr:

Ja. Ist das gut oder schlecht?

Muss es das eine oder andere sein?

Ich hatte das nur geschrieben weil zuvor über die sehr frühe Ankündigung und deren Gründe spekuliert wurde

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. November 2020 um 18:16:11 Uhr:

Rot-Rot...

Mir gefällt da der BMW optisch besser.

 

Mir sind die Teslas aber eh allesamt zu rund und flachgedrückt. Das Model 3 find ich zwar prinzipiell geil, aber gefällt mir optisch nicht (genauso wenig wie meinem Umfeld).

 

Punkt für BMW

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next