ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:50

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real

0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:

Länge: 5,05 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,69 m

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4654 Antworten

Nein, es ist schon so, wie Xentres gesagt hat, adaptive Matrix-LED und Select Beam erst bei der Option Laser-Licht, sonst hat er nur einen „normalen“ Fernlichtassistent und „normale“ LED-Scheinwerfer.

Aber diese Variante dürfte wohl eher selten sein, kommen doch bereits viele vom adaptiven Matrix-LED.

Zitat:

@NICCE schrieb am 12. Januar 2022 um 12:37:14 Uhr:

Eine Frage ist noch offen

 

ist jemand bekannt, ob man bei den Fahrdaten auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann?

 

Und ich habe noch eine:

 

Lasseb sich die Fond-Türen öffnen per Komfortzugang? Abschließen ging nicht wie ich feststellen musste, die Riffelung gibts nur vorne was aber nicht stört wenn man die automatische Abschließfunktion beim Entfernen nutzt…

 

Kann das jemand testen?

So, inzwischen hab ich ja viel Freude an meinem iX 40.

 

Zu Deinen Fragen:

- Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird leider nicht angezeigt.

- Die Fond-Türen öffnen per Komfortzugang. Schliessen geht nur vorn.

Zitat:

@michl76 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:33:38 Uhr:

 

- Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird leider nicht angezeigt.

Wie? Es gibt keinen Bordcomputer bzw. Reisebordcomputer mehr? Da gibts doch, zumindest in OS7 die unterschiedlichen Einstellungen (ab Laden/Tanken, ab heute, ab Individual - oder so ähnlich)!?!

 

Edit: Hier in dem Beitrag im zweiten Bild zu sehen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...auch-420d-420i-430i-t7222871.html?...

Zitat:

@michl76 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:33:38 Uhr:

Zitat:

@NICCE schrieb am 12. Januar 2022 um 12:37:14 Uhr:

Eine Frage ist noch offen

 

ist jemand bekannt, ob man bei den Fahrdaten auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann?

 

Und ich habe noch eine:

 

Lasseb sich die Fond-Türen öffnen per Komfortzugang? Abschließen ging nicht wie ich feststellen musste, die Riffelung gibts nur vorne was aber nicht stört wenn man die automatische Abschließfunktion beim Entfernen nutzt…

 

Kann das jemand testen?

So, inzwischen hab ich ja viel Freude an meinem iX 40.

 

Zu Deinen Fragen:

- Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird leider nicht angezeigt.

- Die Fond-Türen öffnen per Komfortzugang. Schliessen geht nur vorn.

Oh super, vielen Dank!

 

Ja mir ist leider auch aufgefallen, dass der BC ziemlich mager ist…

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@halifax schrieb am 16. Januar 2022 um 11:49:41 Uhr:

 

Wie? Es gibt keinen Bordcomputer bzw. Reisebordcomputer mehr? Da gibts doch, zumindest in OS7 die unterschiedlichen Einstellungen (ab Laden/Tanken, ab heute, ab Individual - oder so ähnlich)!?!

Den Bordcomputer wie von dir erwähnt (Ab Fahrtbeginn, Ab Laden, Ab Werk, Ab Individual) gibt es auch unter OS8 im iX noch, aber die dargestellten Informationen sind im Vergleich zu OS7 reduziert, u.a. eben keine Durchschnittsgeschwindigkeit mehr…

Asset.HEIC.jpg

Ich habe vorhin eine halbe Stunde versucht, herauszufinden wo ich Aktivierungspunkte für die Kamera-Panoramaansicht vorn setzen kann. Habe es bisher nicht gefunden.

 

Kann jemand helfen?

Ist das nicht nur in der Kameraansicht möglich wenn du an besagter Stelle stehst, wo Du sie aktiviert hast und haben möchtest?

Zitat:

@michl76 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:33:38 Uhr:

Zitat:

@NICCE schrieb am 12. Januar 2022 um 12:37:14 Uhr:

Eine Frage ist noch offen

 

ist jemand bekannt, ob man bei den Fahrdaten auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann?

 

Und ich habe noch eine:

 

Lasseb sich die Fond-Türen öffnen per Komfortzugang? Abschließen ging nicht wie ich feststellen musste, die Riffelung gibts nur vorne was aber nicht stört wenn man die automatische Abschließfunktion beim Entfernen nutzt…

 

Kann das jemand testen?

So, inzwischen hab ich ja viel Freude an meinem iX 40.

 

Zu Deinen Fragen:

- Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird leider nicht angezeigt.

- Die Fond-Türen öffnen per Komfortzugang. Schliessen geht nur vorn.

Komfortzugang oder Soft-Close?

@michl76 Du meinst, man kann die Pano Ansicht vorn automatisch aktivieren lassen. Das wäre ja cool. Meines Wissens kann man die Pano Ansicht nur über die P Taste in der Mittelkonsole aktivieren, je nach Fahrtrichtung (Wählhebel) erscheint die vordere oder hintere Panorama Ansicht.

Ja das meine ich und das konnte mein G31 auch. Wenn man bei uns aus dem Wohngebiet fährt, ist es sehr unübersichtlich, da war das eine unheimlich praktische Funktion.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Zitat:

@ffiene schrieb am 16. Januar 2022 um 14:40:33 Uhr:

Zitat:

@michl76 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:33:38 Uhr:

 

- Die Fond-Türen öffnen per Komfortzugang. Schliessen geht nur vorn.

Komfortzugang oder Soft-Close?

Komfortzugang: Aufschließen vorn & hinten möglich, Abschließen nur vorn.

 

Soft Close: vorn & hinten

Ach du meinst mit Komfortzugang das Antippen der Griffe?

Ich dachte, den Nährungssensor mit dem Schlüssel. Dann wäre das ziemlich doof, wenn er hinten nicht abschließen würde. :-)

Ja, ich meine das Antippen.

Und natürlich wird immer das komplette Auto abgesperrt, egal auf welchem Weg man absperrt (oldschool mit Schlüssel / Berühren der geriffelten Fläche am vorderen Türgriff / Digital Key plus (manuell im Wallet der Watch/iPhone oder eben auch Berühren der Riffelfläche) / Entfernen vom Fahrzeug (wenn man diese Funktion aktiviert hat)).

Wenn wir bei dem Thema sind, vielleicht ein paar erste Erfahrungswerte dazu.

Ich nutze den Digital Key plus mit iPhone und Apple Watch. Das funktioniert absolut tadellos. Das Verhalten ist 1:1 so wie man es vom bisherigen schlüssellosen Komfortzugang gewohnt ist. Also aufsperren des Autos ganz einfach durch Betätigen des Türgriffs (egal welcher), zusperren durch berühren der geriffelten Fläche an einem der vorderen Türgriffe. Der Kofferraum lässt sich ebenfalls durch Kick unter den Stoßfänger öffnen und schliessen. Natürlich alles, ohne das man das iPhone aus der Hosentasche nehmen oder an der Watch irgendetwas bestätigen muss.

Und natürlich lässt sich das Auto so auch starten, ohne dass man das iPhone an einer bestimmten Stelle vorhalten oder ablegen müsste. Funktioniert perfekt. Man kann dann auch im Fahrzeug festlegen, mit welchem Profil iPhone und Watch verknüpft werden, so dass man immer im richtigen Profil losfährt. (Wäre interessant zu testen, was passiert, wenn man den Schlüssel mit jemandem teilt und derjenige dann z.B. als Beifahrer ins Auto steigt. Ich hoffe, dass dann das "Stamm"-Profil Vorrang hat.)

Die Annäherungs-/Entfernungs-Funktion des Komfortzugangs (automatisches Auf-/Zusperren) musste ich bei mir leider deaktivieren, da das Auto im ins Haus integrierten Carport steht und sich dementsprechend jedesmal öffnen/schliessen würde, wenn ich zur Haustür, aufs Klo, zum Briefkasten, usw. gehe. Diese Funktion ist also nur für Nutzer sinnvoll, bei denen das Auto weit genug von der Haustür entfernt steht, um dieses Verhalten zu verhindern.

Danke für den Erfahrungsbericht zum Digital Key+!

super spannend die Erfahrungswerte zum Digital Key+. Bin sehr gespannt, ob diese Lösung (iPhone

/ Watch) so zuverlässig funktioniert, das man dann zukünftig seinen klassischen Schlüssel zu Hause lässt und nicht mehr verwendet. Das wäre schon ein Alleinstellungsmerkmal!

Eine Frage zur Option Annäherungs-/Entfernungsfunktion In welcher Entfernung reagiert diese denn? Schon bei ca. 3-4 Meter Entfernung oder ist diese noch empfindlicher?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next