ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next

Diskussion zum BMW iX / i Next

BMW iX I20
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:50

nächstes Jahr soll ja der iNext oder i5 oder iNext i5, wie auch immer der heißen mag, fertig sein. Bis auf ein paar stark getarnte Prototypen ist soweit ja noch nichts nennenswertes im Umlauf.

Mich interessiert das Fahrzeug sehr. Seit einem Jahr fahre ich jetzt den Mini Countryman als Hybrid und bin auf den Geschmack des elektrischen fahrens gekommen. Seither lasse ich sehr oft meinen 5er stehen. Hinzu kommt, dass ich seit August eine PV-Anlage mit 23KWp auf dem Dach habe und den Strom gerne sinnvoll nutzen würde, statt ihn für 10 Cent zu verkaufen. Mit Frau und zwei Kindern sollte das Fahrzeug entsprechend Platz bieten. Ein iX3 könnte da schon zu knapp werden. Der iNext / i5 ist vermutlich größer.

Ein Tesla Model X würde mir von den Daten sehr gut gefallen, wenn es nicht ein amerikanisches, geschmackloses Fahrzeug wäre. Wenn ich mir ein Fahrzeug für 8-10 Jahre zulege soll es mir auch entsprechend gefallen und mir etwas Anmutung bieten. Der 5er hat da bisher alles richtig gemacht.

Zu den Vorläufigen Daten:

Reichweite: 580 km (WLTP), evtl. 500 km Real

0-100 km/h: kleiner 4 Sekunden

Falls 600 km tatsächlich einer realistischen Reichweite entspricht und wir einen Verbrauch von 20 KWh/100 km annehmen müsste die Batterie ca. 100 KW/h Stunden fassen.

Maße des Vision iNext:

Länge: 5,05 m

Breite: 2,05 m

Höhe: 1,69 m

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. November 2020 um 00:37:42 Uhr:

 

i4 basiert auf alter Technik und bringt scheinbar nicht die neuen Features des iX mit.

Was für Leute kaufen denn “solch eine Kategorie Autos”?

Eine kritische und reflektierte Bewertung, gerade bei großen technologischen Umbrüchen, ist ja mehr als sinnvoll und gewinnbringend.

Ich finde aber, dass dein immer gleicher Tenor hier zu keinem konstruktiven Diskurs beiträgt.

Von der Generation der Antriebe, der Akkutechnik etc. ist sowohl im iX3, iX und i4 die fünfte Generation von BMWs E-Antrieb verbaut. Das ist keine alte Technik, sondern der aktuelle Stand innerhalb der BMW Group.

Mit der Karosserie und Interieurfeatures hat das ja auch erst einmal nichts zu tun.

Man spricht hier von konkreten Baukästen der einzelnen technischen Disziplinen (Antriebs-Baukasten, Elektronik-Baukasten, ...).

Du hast deutlich gemacht, dass du ein Fahrzeug ohne ICE-Derivat attraktiver findest. Primär wirst du das auf mögliche Karosserievorteile (Kardantunnel) beziehen. Ist okay so.

Gleichzeitig kannst du BMW nicht mit dem VW-Konzern vergleichen.

Da BMW die (gleichen) Fahrzeuge weltweit auf verschiedensten Märkten verkauft, ist die Nachfrage eines 3er, 5er und 7er mit Verbrenner noch in den 2020er-Jahren signifikant hoch (bis 2025 über 50 Prozent).

Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge/Fahrzeugarchitekturen, die dann als 5er Benzin und 5er BEV laufen, ist wirtschaftlich bei den BMW-Volumina nicht darstellbar.

Auch die Nachfolgegeneration der CLAR-WE (ab 2025) wird noch ICE "können".

Das ist das Ergebnis jahrelanger Diskussionen von sehr kompetenten Menschen.

Bist du wirklich davon überzeugt, dass dein immer gleicher Tenor à "die irren sich" sehr valide ist?

Oder glaubst du, dass eine schnelle Dynamik und Trends in den Statistiken nicht auch abgebildet wird? Dass die Kodaks, Nokias usw. nicht bekannt sind?

Es gibt verschiedenste Player in der Autobranche mit verschiedensten Voraussetzungen.

Deshalb ist der immer gleiche Weg (der Tesla-Weg) nicht die goldene Lösung für alle Anbieter.

Ich denke, dass das BMW-Management verstanden hat, welche Vorzüge die Tesla-Modelle haben. Im Zweifel durch das aufmerksame Studium deiner Analysen... ;)

Also, wie oft möchtest du deinen gleichen Inhalt hier noch schreiben?

4654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4654 Antworten

Zitat:

@michl76 schrieb am 16. Juni 2021 um 00:21:20 Uhr:

Also ich habe mehrere Händler angefragt und das war mit Abstand das beste Angebot. Bitte schickt mir gerne Kontaktdaten zu Euren Händlern des Vertrauens, dann lasse ich mir gern Vergleichsangebote machen.

Also ich brauch Dir da nix zu schicken. Meine "Angebote" waren alle schlechter oder auf Deinem Niveau.

Da ich ja auch davon ausgehe, dass die Margen in ein paar Monaten wieder "normaler" werden, folgender Gedanke: Wenn Du jetzt bestellt, als nicht Reservierer, bekommst Du wohl den IX Ende Quartal I 2022. So zumindest mein Kenntnistand. Wartest du bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres sparst du Dir etliche 1000 Euro auf die Laufzeit und bekommst vielleicht den Wagen im Sommer 2022. Also 6 Monate warten, aber nur 3 Monate später das Autole. Dafür aber das Gefühl gespart, abgezockt zu werden. Aber gut, in der Aussage sind zwei Hypothesen, die keiner grad validieren kann. Dadurch, dass es ja aber immer mehr Abo/Langzeitmieten-Angebote im Markt gibt, kann man trotzdem E-Auto fahren und kann dann recht kurzfristig auf Preisveränderungen reagieren. Ich geh daher ins EQC Abo........

 

Edit: Gut, was ich da bei meinem super geheimen Plan vergessen/unterschlagen habe. Beim 40er gehts ja, wie beschrieben, auch um die BAFA. Weitere Black Box. Wie das 2022 aussieht, weiß ja auch keiner mit Sicherheit.

Alles berechtigte Überlegungen. Ich habe allerdings reserviert und will in dem Fall ganz am Anfang mit dabei sein. Ist zwar unvernünftig, aber man kennt das ja. ;)

Die Zeit bis dahin werde ich übrigens tatsächlich mit einem Volvo Care Abo mit dem XC90 Hybrid verbringen. (Da ich da maximal flexibel bin, könnte ich eine längere Wartezeit sogar durchaus in Kauf nehmen.)

Zitat:

@michl76 schrieb am 16. Juni 2021 um 09:01:58 Uhr:

Alles berechtigte Überlegungen. Ich habe allerdings reserviert und will in dem Fall ganz am Anfang mit dabei sein. Ist zwar unvernünftig, aber man kennt das ja. ;)

Die Zeit bis dahin werde ich übrigens tatsächlich mit einem Volvo Care Abo mit dem XC90 Hybrid verbringen. (Da ich da maximal flexibel bin, könnte ich eine längere Wartezeit sogar durchaus in Kauf nehmen.)

ah, hast reserviert. Well, dann hab ich nix gesagt. Der erste angemeldete IX im Landkreis zu sein und alle Eyeballs zu bekommen, hat definitiv einen Wert, ja. Da bin ich voll bei dir. Mir war es dann bei den aktuellen Margen dann allerdings nicht mehr sooo wichtig :-). Was da auch noch mit reinspielt, dass der IX keine natürliche Schönheit ist. Da fehlte auch der unbedingte Wille, den IX den Nachbarn vor die Nase zu setzen.

Genau so würde ich ihn bestellen (wenn BMW nicht so bei den Leasingraten rumspinnen würde.):

https://www.bimmertoday.de/.../

So geht er sogar von der Aussenoptik. Innen ist er ohnehin cool geworden.

In schwarz geht jedes Fahrzeug - man sieht ja auch nichts mehr davon.

Gelungene Linien sehen auch in hellen Farben gut aus.

Muss immer lächeln wenn jemand schreibt: Niere ist hässlich, aber in schwarz geht sie ... oder ähnlich.

Wie geschrieben, in schwarz kann man alles „wegkaschieren“.

jepp, schwarz verschluckt form. keine kunst und alles vom design dahin/banal.

weiß ist auch die blechform in schatten-Lichtspiel nicht wiedergeben.

aber halt die Linien, das Fugenbild. wie bei einem schwarz-weiß-Cartoon

daher silber unweigerlich erbarmungslos alles offen stellend !

reflexion, form, blech in seinem ganzen aufwand und vollendung an design.

Ich hoffe BMW bringt ihn auch als Coupe, quasi den X6 vom iX. Die Modelle X4 und X6 haben mich optisch noch nie angesprochen, aber beim iX Coupe wie hier gezeigt ist das ganz anders ! BMW, bitte bauen :)

https://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@sasch85 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:41:37 Uhr:

Ich hoffe BMW bringt ihn auch als Coupe, quasi den X6 vom iX. Die Modelle X4 und X6 haben mich optisch noch nie angesprochen, aber beim iX Coupe wie hier gezeigt ist das ganz anders ! BMW, bitte bauen :)

https://www.bimmertoday.de/.../

Ich mag x4/6, liebe meinen X5, finde den iX nur ok von dee Optik her, aber so wie hier gezeigt als Coupé wiederum mega stimmig ;) leider wäre da für mich zu wenig Platz. Optisch cool!

Zitat:

@Glyzard schrieb am 29. Juni 2021 um 13:01:45 Uhr:

So geht er sogar von der Aussenoptik. Innen ist er ohnehin cool geworden.

Findet ihr das Lenkrad Design denn ernsthaft schön : :rolleyes:

Screenshot_20210629-215559_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2021 um 21:54:51 Uhr:

Findet ihr das Lenkrad Design denn ernsthaft schön : :rolleyes:

Immerhin gibt es noch ein halbwegs komplettes Lenkrad. Bei "uns" schneiden sie die obere Hälfte einfach weg. ;)

Ich hoffe der Pralltopf ist aus Leder oder wenigstens Kunstleder :)

Recht gut gemachtes Video, das die Features vom iX vorstellt (außer dem Fahren...): https://www.youtube.com/watch?v=TZuNSNY9TcI - sorry falls das schon gepostet wurde

Zitat:

@MartinBru schrieb am 29. Juni 2021 um 22:00:12 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2021 um 21:54:51 Uhr:

Findet ihr das Lenkrad Design denn ernsthaft schön : :rolleyes:

Immerhin gibt es noch ein halbwegs komplettes Lenkrad. Bei "uns" schneiden sie die obere Hälfte einfach weg. ;)

Das spart Gewicht. Und gespartes Gewicht bringt mehr Reichweite. :D

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2021 um 21:54:51 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 29. Juni 2021 um 13:01:45 Uhr:

So geht er sogar von der Aussenoptik. Innen ist er ohnehin cool geworden.

Findet ihr das Lenkrad Design denn ernsthaft schön : :rolleyes:

Ja

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Diskussion zum BMW iX / i Next