Diskussion über Tempolimit bei motor-talk verboten?

http://www.motor-talk.de/.../tempolimit-t5977885.html?...

Ist eine Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen auf motor-talk verboten? Wenn nicht: wie muss man einen Thread darüber erstellen, der nicht geschlossen wird?

Zumindest habe ich jetzt schonmal die erheiternde (und gleichzeitig verstörende) Erkenntnis, dass selbst ein Limit von 250 wegdiskutiert werden soll. Im nächsten Thread würde ich dann gerne mal 300 ausprobieren und mal schauen, ob es dann immer noch Trolle gibt, die dagegen etwas haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

es ist mittlerweile alles zu der Thematik diskutiert worden, daher schließe ich den Thread an dieser Stelle.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. März 2017 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 19:57:30 Uhr:

Der Programmierer hat von Proxy und Thor gehört; der typische Autobahnraser mit abonnierter Auto Motor Sport, der eher noch analog eingestellt ist, nicht.

Ich glaube, die naheliegendsten Wege kennt inzwischen fast jeder. Ich verzichte mal bewusst auf eine Aufzählung. Kann aber verraten, dass ich vermutlich jeden Tag eine andere IP habe: Mein Router trennt & verbindet jede Nacht einmal. Nein, das bräuchte ich nicht, um bewusst die Identität zu wechseln - aber es ist bei AVM ganz einfach die Default Einstellung.
(und ein Smartphone hätte ich auch noch)

Dann frag mal ältere Semester, von denen hier genug unterwegs sind. Die versuchen sich, direkt nach dem Bann neu zu registrieren und bekommen die Meldung "du bist gebannt" und denken "Mist, es geht nicht" und versuchen es dann gar nicht mehr an anderen Tagen oder gar per Smartphone, weil es ja nicht geht...

Ich hab das Nein des Mods schon gelesen, aber das hindert mich nicht daran, weiter meine Sicht der Dinge zu schildern, weil ich die Begründung des Neins für Quark halte. Wie geschrieben: kontroverse Themen gibt es überall. Die User, die permanent gegen die NUB verstoßen, vor einem Bann schützen zu wollen, sehe ich nicht als guten Grund an, einen Thread zu schließen.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 20:27:56 Uhr:

Dann frag mal ältere Semester, von denen hier genug unterwegs sind. Die versuchen sich, direkt nach dem Bann neu zu registrieren und bekommen die Meldung "du bist gebannt" und denken "Mist, es geht nicht" und versuchen es dann gar nicht mehr an anderen Tagen oder gar per Smartphone, weil es ja nicht geht...

Also, wir halten fest:

Bei älteren Trollen, die zu schwach zum googeln sind, würde eine IP Sperre helfen, wenn sie es nicht -mehr oder weniger zufällig- irgendwann nochmal probieren, sich wieder neu zu registrieren.

Der Sinn einer Diskussion ist ja eine Meinungsbildung.

Im Falle Tempolimit ist diese aber bei allen Usern längst vor so einem Thread passiert. Jeder ist nur daran interessiert, seine (einzig richtige) Meinung aufzuzwingen, und niemand ist auch nur im mindesten daran interessiert, von der eigenen (einzig richtigen) Meinung auch nur einen Millimeter abzuweichen.

Nach Seite drei des Themas sind dann alle Meinungen und Argumente dargelegt, und das ganze dreht sich nur mehr im Kreise. Da jeder überzeugt ist, dass die anderen nur zu dumm sind, die eigene (einzig richtige) Meinung zu akzeptieren, wird im Laufe der Umdrehungen der Ton rauher und herablassender.

Das kann man schön auch schon in diesem Thread beobachten.

OT: Ein Gesetz soll nur erlassen werden, wenn sie zur Wahrung der Rechte des Einzelnen notwendig ist oder einem wichtigen öffentlichen Interesse dient. Dies kann bei Deinem Vorschlag klar verneint werden.

Edit:

Zitat:

Ich hab das Nein des Mods schon gelesen, aber das hindert mich nicht daran, weiter meine Sicht der Dinge zu schildern, weil ich die Begründung des Neins für Quark halte.

Das hatte ich noch nicht bei meiner Antwort gelesen. Ein besseres Beispiel für meine Ausführungen oben hätte ich schwer finden können.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 19. März 2017 um 18:35:10 Uhr:

Zu 1) Normalerweise werden im SU die Threads nur sehr selten geschlossen.

Ich denke, es ist jetzt an der Zeit.
Und die letzten Aussagen des TE sind sehr bezeichnend.

Gute Nacht🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab das Nein des Mods schon gelesen, aber das hindert mich nicht daran, weiter meine Sicht der Dinge zu schildern, weil ich die Begründung des Neins für Quark halte. Wie geschrieben: kontroverse Themen gibt es überall. Die User, die permanent gegen die NUB verstoßen, vor einem Bann schützen zu wollen, sehe ich nicht als guten Grund an, einen Thread zu schließen.

Natürlich gibt es kontroverse Themen, aber ein Thema (egal welcher Art) ohne Erkenntnisgewinn ist recht sinnbefreit. Wozu also Aufwand investieren ohne ein Ergebnis oder mit negativem Ergebnis?

MfG BlackTM

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 13:54:46 Uhr:

Der würde auch ganz schnell sehr gering werden, wenn ein Moderator in dem Thread einmal postet: wer hier gegen die NUB verstößt, bekommt eine Forenpause.

Du wirst es nicht für Möglich halten, aber auf den Gedanken sind wir auch schon gekommen. Und um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Von den 8500 Seiten im alten TL-Thread siehst Du grob 7500. Die fehlenden 1000 bestehen aus durch von der Moderation gelöschten Beiträgen.

So long

Ghost

@fm672
Deine Vorschläge sind alle ganz toll. Leider hat das in dem alten TL-Thread nichts genützt. Zeitweilig waren mehr als vier Moderatoren AUSSCHLIESSLICH mit dem einen Thread beschäftigt. Jeder andere Thread wäre längst geschlossen worden. Aufgrund des hohen Traffics blieb der TL-Thread aber am Leben. Er war im Laufe der Zeit mehrfach für einige Zeit gesperrt, kaum wieder geöffnet, ging das Hauen und Stechen von Vorne los.
Viele User wurden verwarnt, gesperrt, letztendlich gebannt. Einige erlebten eine Wiederauferstehung, um dann erneut zu verschwinden. Das ganze V&S Forum wurde immer rabiater, auch in anderen Themen herrschte ein immer rauherer Umgangston.
Neue User waren ziemlich verschreckt und verließen MT, nachdem sie im V&S eine volle Breitseite kassiert hatten.

Insgesamt eine schlimme Zeit, bis dann endlich ein Mod das endgültige Schloß an den aTL.Thread hängte. NAch kurzem Aufheulen wurde es ruhig. Alle hatten es verstanden. Alle? Nein ein kleiner User hört nicht auf Widerstand zu Leisten... (Klingt irgendwie nach Uderzo, oder?? 😉)

Wenn man eine Diskussion eines Themas in einem offenen Forum mit der Begründung "hat keinen Erkenntnisgewinn, alles schonmal durchgekaut" schließen wollte, gäbe es nicht mehr viele offene Threads.

@fire-fighter
Dann wurde wohl zu inkonsequent gebannt, Gründe dafür habe ich ja schon genug gehört. "Verdiente User" (die zählen leider nichts, wenn sie die falsche Meinung haben: http://www.motor-talk.de/.../neues-auto-lexus-is-250-t5903404.html?... ) und "hoher Traffic" sowie ein Moderator, der ein Motiv hat, die Diskussion eines Tempolimits unterdrücken zu wollen.

Auch die virtuelle Welt ist grausam und gemein. 🙂

Zitat:

@fm672 schrieb am 20. März 2017 um 19:58:27 Uhr
Dann wurde wohl zu inkonsequent gebannt,

Vorschlag: Bevor die hiesigen Moderatoren weiter vor sich hin dilletieren, wirst Du zum Super-Mod ernannt. Dann kannst Du den unfähigen Deppen mal zeigen, wie man ein Forum moderiert. Deal?

So long

Ghost

Moin,

Du solltest idealerweise keine Lügen verbreiten. Nur weil dem Herren die Entscheidungen der Moderatoren nicht passen, sind die Entscheidungen nicht falsch. Anderes zu behaupten macht den eigenen Standpunkt lediglich lächerlich. Abgesehen von Randzustimmung zu einzelnen Aspekten erhälst du ausschließlich negative Bescheide. Niemand unterstützt deinen Standpunkt in vollstem Umfang. Hier schlägt offenbar Erfahrung den Wunsch als Vater des Gedanken. Grundsätzlich stimme ich zu - dieses Thema könnte in einer idealen Welt sicherlich spannend diskutieren. Die Realität sagt uns aber leider - dieses Thema taugt nicht zu einem konstruktiven Austausch. Und dieses Thema zur Belustigung (!!!sic!) eines Users zuzulassen macht wenig Sinn.

Wenn man stets meint "unfair" behandelt zu werden, dann sollte der erste Griff an die eigene Nase gehen - vielleicht - nur möglicherweise ist der eigene Standpunkt nicht so ganz korrekt. Selbst wenn man durch dje Wand rennen will - meistens ist das ein Vorhaben, das eher selten von Erfolg gekrönt ist. Sprich - nur weil man tönt, alle anderen seien Trolle - heißt das nicht, dass das eigene Verhalten besser ist. Hier zeigst du ganz klares Trollverhalten. Du wirfst den Moderatoren vor "unbeweglich", "unfähig" usw. Zu sein - tatsächlich bist du genau dieses - wir haben speziell dieses Experiment schon hinter uns. So wie wir so ziemlich alles, dass wir machen gut begründen und belegen können, ist dies auch hier - wie auch bei einer Handvoll anderer Themen so. Uns liegen dazu empirische Ergebnisse aus mehr als 15 Jahren vor - wieviel Erfahrung zu diesen Themen liegt dir vor?! Eine nebulöse Aussage x legst du vor ...

Um deinen völlig unpassenden und klar falschen Vergleich zu erläutern, dass ich einen User von der Nutzung des Forums ausschließe, der zu diesem Zeitpunkt bereits zwimal wegen Beleidigung verwarnt, einmal eine Zeitsperre wegen Beleidigung hatte ist gemäß der Nutzungsbedingungen völlig normal und sollte einem."erfahrenen" Administrator eigentlich bewusst sein. Wenn dann das Angebot unter Auflagen weiterzumachen ausgeschlagen wird - muss man mit den Konsequenzen des EIGENEN Handelns nunmal leben. So ziemlich jeder versteht das - njr einer nicht. Dass auch die Gegenseite kurz drauf ausgeschlossen wurde - ist.ja für die eigene Argumentation unwichtig - passt ja nicht ins eigene Weltbild. Dir fällt die spannende Parallele hierzu auf? Nur als Anmerkung - seitdem ich User A entfernt habe ging die Anzahl der gemeldeten Alarme um mehr als 2/3 zurück. Nach der Entfernung zweier weiterer Nutzer sind es jetzt noch meist so 2 die Woche ... Stimmt eindeutig, es hatte keinerlei objektive Gründe (may contain Irony).

LG Kester

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 20. März 2017 um 10:35:55 Uhr:

@fm672
Insgesamt eine schlimme Zeit, bis dann endlich ein Mod das endgültige Schloß an den aTL.Thread hängte. NAch kurzem Aufheulen wurde es ruhig. Alle hatten es verstanden. Alle? Nein ein kleiner User hört nicht auf Widerstand zu Leisten... (Klingt irgendwie nach Uderzo, oder?? 😉)

... und mittlerweile drüben unter einem anderen Threadnamen den völlig ausgekauten und überflüssigen Schwachsinn weiterführt (nein verlinken werd ich das hier bestimmt nicht).

Bei manchen Trollen greift man sich nur noch an den Kopf 🙄

Aber wer im Leben keine anderen Sorgen hat (und offensichtlich zuviel Tagesfreizeit)...

@Rotherbach
Was anderes als die Moderatoren behaupten, macht meinen Standpunkt also lächerlich, interessant. Immer noch ist nicht ein Thema ein Problem, sondern wie damit umgegangen wird. Und wenn so viele User hier damit nicht umgehen können, haben die im Forum nichts verloren. Das wären euch aber wie ihr schon sagtet zu viele Banns, auch bei "verdienten" Usern. Das nenne ich inkonsequent, auch wenn das 15 Jahre so gemacht wurde. Ist ja keine Beleidigung; ich kann nachvollziehen, dass man User behalten will. Richtig finde ich es trotzdem nicht, dafür Themen zu opfern. Zumindest ein Hinweis im Sticky auf darauf, dass über Tempolimit nicht diskutiert werden darf mit Verweis auf den alten Thread, wäre übrigens sinnvoll.

Du nennst ein ironisches "Sagt der Lexus-Experte" eine Beleidigung? Ich kann dir immer noch tausend Beispiele von viel schärferen Aussagen geben, die nicht geahndet wurden.

Warum gingen wohl die Alarme zurück? Weil die Hybrid-Hasser-Fraktion ihren bösen Feind mit der falschen Meinung endlich losgeworden ist und nicht mehr den Melde-Knopf als Spam-Button genutzt haben.

Wir drehen uns im Kreis. Die Argumente sind ausgetauscht, deine Meinung ist festgemeißelt und auch jahrelang erfahrene Moderatoren bringen dich nicht davon ab, die ultimative Lösung für dich zu beanspruchen.

Mal abgesehen davon, dass du dir selbst widersprichst, weil du konsequentes Bannen forderst, das aber dann wieder ablehnst, wenn es um dir nahe stehende User geht (und noch weiter davon abgesehen, dass dieses Thema hier in diesem Thread fehl am Platz ist).

Die Frage nach dem Forum, in dem du deine Moderations-Erfahrung gesammelt hast, wird auch konsequent überlesen.

Im Moment wirkt das wie "1 Geisterfahrer? Das sind Hunderte!".
Einen Konsens sehe ich nicht, nicht einmal eine leichte Annäherung.
Wo soll das also noch hinführen?

Ich beneide Rotherbach um seine Geduld diesen Krampf an mehreren Fronten auszustehen.

@Rotherbach du hast meine größten Respekt, mir wäre der Geduldsfaden schon lange gerissen.

Ansonsten...wie BMWrider schon sagt.....man dreht sich im Kreis.