Diskussion über Tempolimit bei motor-talk verboten?

http://www.motor-talk.de/.../tempolimit-t5977885.html?...

Ist eine Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen auf motor-talk verboten? Wenn nicht: wie muss man einen Thread darüber erstellen, der nicht geschlossen wird?

Zumindest habe ich jetzt schonmal die erheiternde (und gleichzeitig verstörende) Erkenntnis, dass selbst ein Limit von 250 wegdiskutiert werden soll. Im nächsten Thread würde ich dann gerne mal 300 ausprobieren und mal schauen, ob es dann immer noch Trolle gibt, die dagegen etwas haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

es ist mittlerweile alles zu der Thematik diskutiert worden, daher schließe ich den Thread an dieser Stelle.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zu 1) Normalerweise werden im SU die Threads nur sehr selten geschlossen.

Zu 3) Muss er ja nicht mal. Er kann in seinem Blog diese Diskussion gerne führen. Da ist er dann der Verantwortliche. Dieser Hinweis kam aber bereits am Anfang des Threads von @twindance

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 13:54:46 Uhr:

. Der würde auch ganz schnell sehr gering werden, wenn ein Moderator in dem Thread einmal postet: wer hier gegen die NUB verstößt, bekommt eine Forenpause.

Du hast den Sticky Thread am Anfang des V&S aber gelesen?

Und User die nicht ganz so technisch versiert sind wie ein Programmierer als zu Blöd zu bezeichnen zeigt eigentlich nur wie es um deine Bereitschaft steht eine sachliche Diskussion zu führen.
Deine Wortwahl ist auch in anderen Threads schon sagen wir kompromisslos. Du nennst das mit harten Bandagen kämpfen.
Und genau dieses wird von der Moderation nicht gewünscht, nicht geduldet und unterbunden.
Ich stelle mir das nämlich gerade in solch einem Thread vor.
Ich begrüße die Entscheidung der Moderation.Ausdrücklich.
Moorteufelchen

Das scheint ja sehr schwierig zu verstehen zu sein... mal anders:

Wenn in News-Kommentarn zum Dieselgate zu viele Leute gegen die NUB verstoßen - ist dann die Konsequenz, rigoros durchzugreifen oder keine Dieselgate-News mehr zu posten? Es ist und bleibt lächerlich, dass das Thema Tempolimit in einem Autoforum aus Angst vor Eskalation totgeschwiegen wird.

@Brunolp12: wo wurde denn hier mal in einem Thread mit Sonderwarnung der Moderation (meinetwegen mit Hinweis auf Regeln im 1. Post) von Anfang an hart durchgegriffen und mehrfach gebannt und dann wurde immer noch permanent gegen NUB verstoßen darin? Und wenn das immer noch passiert, dann sind hier wohl leider überproportional viele Menschen ohne Selbstbeherrschung unterwegs, das ist dann nur noch traurig.

News != Forum

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 19. März 2017 um 18:59:35 Uhr:

News != Forum

🙄

Dann halt Dieselgate-Threads von Usern... sollen die auch alle verboten werden wegen Konfliktpotentials? Oder sollen Kommentare zu Dieselgate-News verboten werden, weil der Moderationsaufwand zu hoch ist?

Sorry, dass das so blöd klingt; aber wolltest du nicht bis dahin weiterdenken?

Das passiert in den News sehr selten, ist aber auch schon vorgekommen.

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 19:04:23 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 19. März 2017 um 18:59:35 Uhr:

News != Forum

🙄

Dann halt Dieselgate-Threads von Usern... sollen die auch alle verboten werden wegen Konfliktpotentials? Oder sollen Kommentare zu Dieselgate-News verboten werden, weil der Moderationsaufwand zu hoch ist?

Sorry, dass das so blöd klingt; aber wolltest du nicht bis dahin weiterdenken?

Ich kann doch nichts dafür, wenn du den Unterschied nicht verstehen willst. Die News werden durch die (bezahlte) Redaktion bei MT erstellt, die Threads durch ganz normale User. Insofern ist der Moderationshintergrund und -aufwand überhaupt nicht vergleichbar.

Und ja, es gab auch schon eine nicht kommentierbare News, das wird aber der Einzelfall bleiben.

Zu deiner persönlichen Einlassung enthalte ich mich, konstruktiv ist was anderes.

@ Tecci6N
Ich musste die Frage stellen, weil ich wissen wollte, ob das absichtliches Trollen war. Na gut, dann die Salami-Taktik:

Sollen Dieselgate-Threads (oder beliebige andere kontroverse Themen) verboten werden, weil es hier zu viele Menschen gibt, die dann austicken und gegen die NUB verstoßen und die man dann aus irgendeinem Grund nicht reihenweise bannen will?

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 18:58:41 Uhr:

Das scheint ja sehr schwierig zu verstehen zu sein... mal anders:

Wenn in News-Kommentarn zum Dieselgate zu viele Leute gegen die NUB verstoßen - ist dann die Konsequenz, rigoros durchzugreifen oder keine Dieselgate-News mehr zu posten? Es ist und bleibt lächerlich, dass das Thema Tempolimit in einem Autoforum aus Angst vor Eskalation totgeschwiegen wird.

Als großer Moderator und Programmierer sollte Dir der kleine feine Unterschied zwischen News und Forum doch eigentlich aufgefallen sein. Und ja - es kam sogar schon vor, dass bestimmte Themen nicht mehr besprochen respektive die Komentarfunktion gesperrt wurden.

Zitat:

@Brunolp12: wo wurde denn hier mal in einem Thread mit Sonderwarnung der Moderation (meinetwegen mit Hinweis auf Regeln im 1. Post) von Anfang an hart durchgegriffen und mehrfach gebannt und dann wurde immer noch permanent gegen NUB verstoßen darin? Und wenn das immer noch passiert, dann sind hier wohl leider überproportional viele Menschen ohne Selbstbeherrschung unterwegs, das ist dann nur noch traurig.

Diesen Thread gab es - pikanterweise handelte es sich um einen Thread zum allgemeinen Tempolimit. Da rollten massenweise Köpfe. A)Viele ansonsten ehrbare und wertvolle Nutzer, denen da einfach die emotionalen Gäule durchgingen und die auf gezielte Provokationen ansprangen. B) Stinker und Stänkerer - die kamen ruckzuck wieder. Wegwerf-Mailadressen gibt es kostenlos und zuhauf. Einmal aus- und wieder eingeloggt - schon ist die i.p. neu. Von Proxy- und Tor-Servern sollte der Programmierer schon einmal gehört haben. Dass das Speichern vom i.p. gegen den Datenschutz verstößt und es durchaus auch vorkommt, dass über eine einzige i.p. mehrere verschiedene Menschen online sind, sollte Dir als Programmierer und Betreiber eines großen Forums ebenfalls geläufig sein. Die Welt ist etwas schwieriger als Susi Sorglos so meint.

Du darfst uns gern glauben, dass die erfahreneren Langzeit-Nutzer und Moderatoren hier im Forum schon in Ecken gesch.... haben, die Du nie entdecken wirst.

Und noch einmal - Du kannst das Thema sehr gern von rechts nach links, hoch und runter diskutieren, Du hast doch einen eigenen Blog - dann leg mal los. Du darfst dort nach Herzenslust moderieren, hinweisen und lenken. Aber mach diese Drecksarbeit bitte selber, anstatt sie anderen aufzuhalsen und sie belehren zu wollen.

Schon Mist, wenn man die Suppe selber kochen muss - gelle?

Zitat:

Das scheint ja sehr schwierig zu verstehen zu sein... mal anders

... kann es sein, dass du auch ein klein wenig erklärungsresistent bist?

Zitat:

@Brunolp12: wo wurde denn hier mal in einem Thread mit Sonderwarnung der Moderation (meinetwegen mit Hinweis auf Regeln im 1. Post) von Anfang an hart durchgegriffen und mehrfach gebannt und dann wurde immer noch permanent gegen NUB verstoßen darin?

Wer wann warum gebannt wird, das verfolge ich nicht unbedingt. Warnungen der Moderation sind hier und da aber durchaus mal wahrzunehmen. Auch Sanktionen kann man mitunter erahnen. Löschungen und Themenschliessungen ebenfalls.

Zitat:

Und wenn das immer noch passiert, dann sind hier wohl leider überproportional viele Menschen ohne Selbstbeherrschung unterwegs, das ist dann nur noch traurig.

Richtig. Die Zusammensetzung der Forengemeinden hängt nunmal stark vom jew. Thema des Forums ab. Motor- Talk (oder auch facebook) dürften wohl so ziemlich den kompletten "Querschnitt über alles" abbilden.

@ twindance:

zum News / Forum: siehe Antwort an Tecci6n.

Habe ich mich großer Moderator und Programmierer genannt? Das würde ich in Anwesenheit eines so männlichen Motorrad-Rennfahrers mit Kampfspuren niemals tun.

Der Programmierer hat von Proxy und Thor gehört; der typische Autobahnraser mit abonnierter Auto Motor Sport, der eher noch analog eingestellt ist, nicht.

Magst du mir den Thread verlinken?

Wie kommst du darauf, dass ich in der Verantwortung wäre, ein Tempolimit-Thema moderieren zu müssen? Bin ich etwa freiwillig Moderator in einem Autoforum geworden? Schon Mist, wenn man so eine Entscheidung getroffen hat, gelle?

(Falls du das jetzt provozierend findest - das war deine Ausdrucksweise. Wenn du das Niveau möchtest - bitte gerne.)

Zitat:

@fm672 schrieb am 19. März 2017 um 19:57:30 Uhr:

Der Programmierer hat von Proxy und Thor gehört; der typische Autobahnraser mit abonnierter Auto Motor Sport, der eher noch analog eingestellt ist, nicht.

Ich glaube, die naheliegendsten Wege kennt inzwischen fast jeder. Ich verzichte mal bewusst auf eine Aufzählung. Kann aber verraten, dass ich vermutlich jeden Tag eine andere IP habe: Mein Router trennt & verbindet jede Nacht einmal. Nein, das bräuchte ich nicht, um bewusst die Identität zu wechseln - aber es ist bei AVM ganz einfach die Default Einstellung.

(und ein Smartphone hätte ich auch noch)

warum willst Du @fm672 nicht verstehen, dass es hier die von Dir gewünschte Diskussion nicht (mehr) geben wird? was verstehst Du an dem NEIN der Mods nicht? Jetzt mal völlig unabhängig, ob Du deren Begründung(en) akzeptabel als einstufst oder nicht.

Soll ich es Dir meißeln?

ERSTELLE DIESES THEMA IN DEINEM BLOG!

DU willst das Thema besprechen - dann mach es doch. Niemand hindert Dich daran, dies in Deinem Blog zu machen. Aber nicht im Forum - schon Mist, wenn man dies akzeptieren muss, gelle? Denn Du bist freiwillig hier Mitglied geworden und hast die NUB akzeptieren, die mir als Moderator das Recht geben, auf die Erstellung von Threads Einfluss zu nehmen. Damit ist das Thema aus meiner Sicht beendet. Es wird definitiv keinen neuen Thread zum Tempolimit geben.

Zitat:

@twindance schrieb am 19. März 2017 um 20:10:14 Uhr:

Soll ich es Dir meißeln?

Nein tanzen 😁😁😁