Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq
Hier kann alles rein, was die ersten Erfahrungen mit eurem neuen Enyaq betrifft (auch wenn es den Enyaq bereits seit 2020 gibt). Natürlich auch mit Diskussionen und Problemlösungen.
Und da ich sowieso aktuell am Enyaq-lernen bin (80x, 3 Wochen alt, Stand 09/23), dazu auch die ersten Zeilen von mir. Entsprechende positiv oder negativ empfundene Erfahrungen sind mit + oder - gekennzeichnet.
- Travel Assist nervt
Grausam. 😁 Der vibriert, rüttelt ständig, zerrt an der Lenkung wie ein betrunkener Idiot, erkennt noftmals nicht die vielen Autobahnbaustellen bzw. deren separate Spuren und leitet dich mitunter auch mal in die Fahrbahntrennungen aus Beton, wenn du nicht eingreifen würdest..Die Hände müssen immer im oberen Teil anliegen, sonst gibt es Ärger (Lenkung übernehmen), beschleunigt auch mal bei 60 auf 100, weil er 100 erkannt hat usw.
- Ladeklappe/Anschluss ist nicht beleuchtet
Schlecht. Wir mussten einen ungeplanten Zwischenstopp in Worms einlegen bei Dunkelheit. Navi leitete uns an eine Allego-Säule im Gewerbegebiet OHNE Beleuchtung des Parkplatzes. Ich hätte mir einen beleuchteten Ladeanschluss gewünscht. Die kleine Ladelampe ist dafür nicht geeignet.
- Handy wird beim induktiven Laden tatsächlich zu heiß
Es kommt auch auf die Hülle an, aber selbst mit der dünnsten, verfügbaren Gummihülle für mein Note 20 Ultra wird es zu warm. Der neue Skoda Kodiac hat übrigens ein entsprechendes Fach mit Kühlung. Ein Schelm.....
- Performance der Infotainment-Hardware zu langsam und träge
Ja, das System bis M3.XX (bei mir 3.6) ist an seine Grenzen gelangt. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Navianzeige mit diesem Mikroruckeln ist tatsächlich von vorgestern. Die Reaktionszeit auf Befehle ist einfach zu lange.
Ich denke, die Neubesteller können sich auf ME4 freuen und das zu Recht.
- Dachmodul mit Touch, welch ein Unsinn
Da hat VW wohl darauf bestanden: Der Enyaq ist auch auf Knöpfe ausgelegt, aber das Dachmodul ist dann doch VW-Einheitsbrei. Öffnen/Schließen des Panodachs funtkioniert ja noch halbwegs gut intuitiv, obwohl ich mir hier Knöpfe wünsche, denn es reicht ein Touch zur Fehlbedienung (beim physischen Schalter musst du ihn erst drücken). Ich sehe vom Fahrersitz aus nicht die Einteilung der Touchsliderfläche für Pano und Abdeckung. Die Leseleuchten gehen wegen dem Annäherungssensor immer wieder mit an, auch während der Fahrt. Nervt.
- Billige Netztrennwand
Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz. Wer sie hat, der weiß, was ich meine. Es ist nicht das, was ich erwartet habe.
- Hartplastik an der B-Säule/Gurtausgang
Da schlägt regelmäßig der zuvor gelöste Gurt bzw. das Gurtschloß dagegen und hinterlässt kleine, hässliche Einschlagskrater im Hartplastik.
- Matrix-Funktion des LED-Lichts irritierend
Es mag ja sein, dass sich Matrix weiterentwickelt hat in den letzten Jahren, aber muss es wirklich sein, dass man jetzt jede ab/angeschaltete LED bei seiner Funktion beobachten muss in der Dunkelheit? Diese Klötzchenbildung ist ungemein anstregend. Mich irritiert das. Das alte Matrix meines 2015 Audi A6 war da wesentlich ruhiger.
- zu hohe Sitzschalen vorne
Jeder Ein- oder Ausstieg ist wie das Erklimmen eines Hügels, die Sitzschale, in welcher die Sitzfläche eingebettet ist, ist einfach zu hoch (inklusive Seitenflanke der Sitzfläche). Ich muss da regelrecht drübersteigen, dabei bin ich 1,85m und habe laaaange Beine. Doof.
- Lenkradpolsterung nicht rund
Die eckige Polsterung ist ergonomisch Unsinn, die Handflächen haben durch die Kante immer eine recht unangenehme Ruheposition. Das kann man definitiv besser, wenn man es will.
- Fensterrahmen innen nicht verkleidet
Bei schwarzen Enyaqs eher unauffällig, bei Signalfarben wie Rot eher noch mehr sichtbar: Die Fensterrahmen aus lackierten Blech sind nicht verkleidet, also wie bei Skoda üblich. Aber es sieht verdammt billig aus, wenn man den ansonsten attraktiven Innenraum des Enyaq mit dieser Lösung vergleicht. Dafür bezahlt man dann bei Audi z. B. etwas mehr. Ich denke jetzt, zu Recht.
- Dachkantenspoiler nicht glänzend schwarz
Selbsterklärend und ein grober Skoda-Schnitzer. Speicher hat es schon 2021 gewusst.
+ Standard-Soundsystem für den Normalhörer und Tinnitus-Geschädigten ist vollkommen ausreichend. 😉
Keine Verkleidung oder Pappe vibriert oder ranzt. Ok.
+ DCC mit erstaunlich hoher Spreizung der Kennlinien. Hier dachte ich tatsächlich, dass die Unterschiede kaum spürbar wären..Im Gegenteil, im Sportmodus schön straff, im Comfort-Modus geht es auf langen Bodenwellen schon einmal in Richtung Schiffschaukel..... 😁
+ Motorleistung von 265 PS völlig ausreichend. Beschleunigung und Zwischenspurts werden problemlos absolviert. Macht Spaß. Als 85x oder neuer RS sicherlich noch eine große Schippe oben drauf. Auch hier können sich Neubesteller freuen.
550 Antworten
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. November 2023 um 13:55:17 Uhr:
Ist ja jetzt für künftige Enyaqs auch Geschichte, da hat sich ja auch beim RWD einiges getan.
Der neue Enyaq kann ACC mit Offset und er kann Geschwindigkeitsbeschränkungen besser erkennen/interpretieren?
Das weiß ich nicht. War eine Antwort auf dein Vergleich RWD Enyaq zu z.b Ioniq5.
Was soll eine ACC Software explizit mit dem RWD zu tun haben?
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. November 2023 um 17:10:17 Uhr:
Das weiß ich nicht. War eine Antwort auf dein Vergleich RWD Enyaq zu z.b Ioniq5.Was soll eine ACC Software explizit mit dem RWD zu tun haben?
es ging mir nicht speziell um RWD oder AWD, sondern um:
Zitat:
Ist ja jetzt für künftige Enyaqs auch Geschichte
in Bezug auf das vorherige Thema ACC; Offset usw.
Dass diese Probleme "jetzt für künftige Enyaqs" Geschichte sein sollen, ist mir nicht bekannt.
Du hast 2 Posts binnen 5min Abstand gemacht. Während ich auf den ersten mit dem RWD geantwortet habe, hast du den zweiten verfasst und nur ein Moment eher online gestellt.
Ändert aber doch nichts daran, das der Bezug auf den RWD lag, den du bei Enyaq und Ioniq5 erwähnt und verglichen hast.
Pacc ist doch bei jeden Enyaq möglich, ob 50er oder RS.
Thema Wechsel, technisch wäre es problemlos möglich aus meiner Sicht und zwar eine Art Reifenwechsel Modus.
Beim RWD sind vorne die Radnarben ja sehr leicht gängig, beim Reifenwechsel muss man also auf Anhieb gut die Löcher überein bringen. Ansonsten ist ein korrigieren durch drehen an der Felge nicht möglich, bei unseren Winterreifen mit 5 dünnen Speichen bei den Felgen, geht's noch durch halten der Bremsscheibe. Aber bei anderen Felgen ist es sehr schwer. Da der Enyaq ja ein ebkv hat, wäre es technisch möglich, diesen zum betätigen der bremse zu aktivieren. Somit würde das wechseln deutlich einfacher sein vorne.
Zudem kann man dann auch auf einer schrägen die Reifen wechseln, ohne Keile nutzen zu müssen. Weil eben der Enyaq nur hinten über die Räder gehalten wird, während z.b mein Passat vorne vom Motor/Getriebe und hinten von der EPB gehalten wird.
Eine Option, die Scheibenwischer in Service Position zu bringen gibt es ja auch, genauso sollte es auch mit der Bremse/Reifenwechsel möglich sein.
Bzw. Meine so eine Funktion wegen dem Luftfahrwerk auch beim Touareg gesehen zu haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. November 2023 um 21:01:51 Uhr:
Du hast 2 Posts binnen 5min Abstand gemacht. Während ich auf den ersten mit dem RWD geantwortet habe, hast du den zweiten verfasst und nur ein Moment eher online gestellt.
Meine Kernfrage nach deinem entsprechenden Beitrag lautete:
Zitat:
Der neue Enyaq kann ACC mit Offset und er kann Geschwindigkeitsbeschränkungen besser erkennen/interpretieren?
Da steht nichts von RWD.
ACC, Offset und Verkehrszeichenerkennung werden sehr wahrscheinlich nichts mit RWD und AWD zu tun haben...
daher noch mal (hoffentlich) eindeutiger gefragt:
Hat der neue Enyaq, also SW 4 (egal welcher Antrieb...), Verbesserungen bezüglich ACC-Offset und Geschwindigkeitserkennung?
Ich geb's auf, nachher muss ich mir hier wieder Vorwürfe anhören, ich wäre unhöflich....
Eigentlich ist es oben für jeden verständlich nachzulesen und habe die Zusammenhänge auch nochmals erklärt.
Zitat:
@navec schrieb am 7. November 2023 um 09:49:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da steht nichts von RWD.
ACC, Offset und Verkehrszeichenerkennung werden sehr wahrscheinlich nichts mit RWD und AWD zu tun haben...
Hat der neue Enyaq, also SW 4 (egal welcher Antrieb...), Verbesserungen bezüglich ACC-Offset und Geschwindigkeitserkennung?
NEIN
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. November 2023 um 10:23:05 Uhr:
Ich geb's auf, nachher muss ich mir hier wieder Vorwürfe anhören, ich wäre unhöflich....Eigentlich ist es oben für jeden verständlich nachzulesen und habe die Zusammenhänge auch nochmals erklärt.
Also ich muss deine Texte manchmal auch 2-3mal lesen um zu verstehen, was du da sagen willst.
Ist nicht böse gemeint, ist einfach so.😉
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 7. November 2023 um 13:01:23 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 7. November 2023 um 13:01:23 Uhr:
Zitat:
Da steht nichts von RWD.
Hat der neue Enyaq, also SW 4 (egal welcher Antrieb...), Verbesserungen bezüglich ACC-Offset und Geschwindigkeitserkennung?NEIN
Danke.
Immerhin war mindestens einer in der Lage zu verstehen, was ich gefragt hatte.....
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 07. Nov. 2023 um 16:46:43 Uhr:
Also ich muss deine Texte manchmal auch 2-3mal lesen um zu verstehen, was du da sagen willst.Ist nicht böse gemeint, ist einfach so.??
Alles soweit ok. Geht mir ja genauso. Oft schreibe ich eben nebenbei auf die schnelle etwas, was für mich weil ich es kenne selbstverständlich ist. Was sicher aber nicht für jeden direkt klar ist, was gemeint ist.
Aber wenn auf einen Text bzw. Eine frage, binnen kurzer Zeit direkt im Anschluss ohne ein anderen Post die Antwort im ersten Satz steht. In dem Fall " ich weiß es nicht". Denke ich, sollte keiner dies mehrmals lesen müssen um es zu verstehen.
Genauso habe ich doch drauf hin gewiesen, wie es voraussichtlich zu diesem Missverständnis gekommen ist. Wenn ich auf den für mich letzten Post antworte, muss ich ja nicht zwingend zitieren. Wenn parallel ein anderer Post erstellt wird, und diese annähernd zeitgleich gepostet werden. Muss man eben im Zweifel den Inhalt eigenständig zuordnen können. Und auch das sollte von der Grund Thematik mein Problem gewesen sein.
Zudem kann bzw. Wird auf gewisse fragen bis auf vielleicht die Entwicklungsabteilung, niemand konkret alles beantworten können.
Weil die Nachfrage nach sw 3.x oder 4.x völlig unabhängig von anderen Sachen ist.
Ich habe 3.0 als Software im Display stehen, habe aber letztens ein Akku Update bekommen, das den Akku auf aktuellen Auslieferungszustand hoch gezogen hat.
Genauso kann die Unit Software sich ändern, oder die komplette Unit, das heißt aber dann doch nicht, das zwingend alles andere auch neu ist, es kann weiterhin das gleiche Steuergerät mit Software und Parameter verbaut werden, egal ob das Front-Radar, oder das DCC Fahrwerk. Das sind alles eigenständige Dinge. Die nichts zwingend miteinander zu tun haben.
Leute die sich mit der Mqb Plattform beschäftigt haben oder immer noch beschäftigen, kennen das vom Mib 2 bzw. Irgendwann "2.5". Das war die Software von der Navi Unit, die sich geändert hat. Was aber auf alles andere eigentlich keinen nennenswerten Einfluss hatte.
Z.b bekomme ich Ende des Monats eine service Aktion bezüglich Kamera und Lenkrad. Es kann sein das auch dabei die Kamera einen aktuellen SW stand bekommt wie Fahrzeuge mit 3.6 sw, dennoch wird bei mir weiterhin 3.0 stehen, außer es wird auch die Unit mit hoch gezogen, wovon aber zumindest in der TPI nichts drin steht.
Genauso wird doch keiner sagen können wie das Pacc künftig arbeiten wird, weil ein Teil der Funktion in den Navidaten steckt, die können ja plötzlich deutlich besser werden. Das würde aber auch dann wieder nicht nur neue sondern alle Fahrzeuge betreffen. Die Navidaten werden ja beim Enyaq monatlich aktualisiert, bis vor paar Tagen war noch 23.10 bei uns, demnächst solle 23.11 und im Dezember 23.12 erscheinen. Januar dann 24.01 quasi, sofern sie die Logik wie bisher weiter führen.
Zitat:
Beim RWD sind vorne die Radnarben ja sehr leicht gängig, beim Reifenwechsel muss man also auf Anhieb gut die Löcher überein bringen. Ansonsten ist ein korrigieren durch drehen an der Felge nicht möglich, [...]
Dafür gibt es Führungsstifte, die man in das Schraubenloch der Radnabe einschrauben kann. Dann schiebt man den Reifen mit dem Führungsstift auf die Nabe auf (die sich dann ja nicht wegdrehen kann), schraubt diesen mit einer oder zwei Radschrauben fest und entfernt dann den Führungsstift.
So würde ich es machen, wenn ich Reifen noch selber wechseln würde...
Ich habe öfters das Problem, dass beim Aussteigen der Sitz nicht nach hinten fährt.
Das holt er dann nach, wenn ich einsteige und losfahren will. 🙄
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, wann genau das passiert, ob da eine Regelmäßigkeit erkennbar ist.
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 8. November 2023 um 10:17:21 Uhr:
Ich habe öfters das Problem, dass beim Aussteigen der Sitz nicht nach hinten fährt.
Das holt er dann nach, wenn ich einsteige und losfahren will. 🙄Ich konnte bisher noch nicht feststellen, wann genau das passiert, ob da eine Regelmäßigkeit erkennbar ist.
So komisches Verhalten hatte ich am Anfang auch festgestellt ... bis ich diese Funktion deaktiviert habe 🙂
Jetzt fährt nix mehr unkoordiniert rum. Mir war das eher lästig und zu langsam als nützlich.
Das gleiche hatte ich beim etron auch, bis ich es abgeschaltet hatte. Keine Unterstützung vom freundlichen erhalten. Mein eny hat nun keine automatischen Sitze mehr
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. November 2023 um 09:59:53 Uhr:
Zitat:
Beim RWD sind vorne die Radnarben ja sehr leicht gängig, beim Reifenwechsel muss man also auf Anhieb gut die Löcher überein bringen. Ansonsten ist ein korrigieren durch drehen an der Felge nicht möglich, [...]Dafür gibt es Führungsstifte, die man in das Schraubenloch der Radnabe einschrauben kann. Dann schiebt man den Reifen mit dem Führungsstift auf die Nabe auf (die sich dann ja nicht wegdrehen kann), schraubt diesen mit einer oder zwei Radschrauben fest und entfernt dann den Führungsstift.
So würde ich es machen, wenn ich Reifen noch selber wechseln würde...
Dankeschön für den Hinweis, genau nach sowas habe ich mehrfach Leute angesprochen, die beruflich häufiger mit Reifenwechsel zu tun haben, da kam immer die Antwort, kennen wir nicht....wofür...wissen garnicht ob es sowas gibt.