Diskussion: Diesel-Fahrverbote

BMW 3er E92

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal rum fragen, wer derzeit auch darüber nach denkt, seinen Diesel-3er abzudrücken (aufgrund drohendem Wertverlust wg. aktuell deutscher Anti-Diesel-Hysterie)?

Ich habe meinen 330d X-Drive mit TOP-Ausstattung zwar erst vor 1 Jahr gekauft und bin sehr sehr zufrieden, auf einen 428i (gebraucht, ~30T€) hätte ich jedoch auch Bock 😛

430i wäre mir noch zu teuer. Darüber hinaus sind 250PS für meine Pendelei (120km/Tag) die Schmerzgrenze.

In ca. 1 bis 2 Jahren möchte ich dann auf Werksleasing zurückgreifen. Daher würde ich den Diesel ohnehin nicht bis zum Stillstand fahren.

Beste Antwort im Thema

Warum sollte der Diesel deiner Meinung nach teurer verkauft werden als Benzin? In der Herstellung ist der Diesel deutlich günstiger und weniger Aufwendig.

Benzin verbrennt jedoch sauberer und entwickelt weniger Schadstoffe.
Aber genau aus diesem Grund ist ja die KFZ-Steuer für den Diesel höher.

Du stellst die Gesundheit des einzelnen über das globale Klima? Städte haben mehr Möglichkeiten als nur den Diesel zu verbannen! Aber man hat sich jetzt eben darauf eingeschossen. Wenn Euro 1-3 aus den Städten verbannt werden wäre es nachvollziehbar aber diese Fahrzeuge haben ein Fahrzeugleben auch schon oft hinter sich. Aber ein Euro 5 Fahrzeug, dass möglicherweise keine zwei Jahre alt ist? Ich würde dich gerne sehen wenn du ein solches Fahrzeug gekauft hättest.

Dass die Industrie die Möglichkeit hätte die Dieselfahrzeuge sauberer zu machen möchte ich nicht abstreiten,damit hast du recht. Und auch die Politik hat verschlafen rechtzeitig einzugreifen. Aber warum den Verbraucher bestrafen?

Benziner mit einem höheren Verbrauch von bis zu 40% sind sicher nicht die Lösung die unsere Umwelt braucht! Das globale Klima steht für mich an erster Stelle. Man sollte andere Wege einschlagen um die Luftqualität zu verbessern. Man sollte mit Sinn und Verstand an diese Problematik herangehen und nicht panikartig Beschlüsse erlassen die nur den Verbraucher "bestrafen". Wenn man mal überlegt wie hoch die NOx Belastung schon war frägt man sich wie es damals in den Städten war die heute auch betroffen sind.

Ich möchte den gesundheitlichen Aspekt auf keinen Fall herunterspielen. Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des einzelnen aber es gibt andere Wege um dieses Gut zu schützen.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Ich kann das gut nachvollziehen. Das es nur 2% der Straßen betrifft hilft den Millionen Autos nicht die nicht mehr in die Städte dürfen. Das ist schon eine große Einschränkung für viele.

Immer schön die Füße stillhalten. Panik ist beim (Auto-) Kauf ein schlechter Ratgeber. Sollen jetzt alle wieder auf spritsaufende Benziner umsteigen? Das kann nicht die Lösung sein. Das Angebot an überzeugenden Hybrid- und Elektrowagen ist überschau- und für die meisten nicht bezahlbar.

Wo steht denn das ganze Städte davon betroffen sind? Es sind nur einige Strassen in den genannten Städten, diese Strassen können auch umfahren werden. Sollte jemand genau an einer dieser Strassen wohnen oder arbeiten, dann würde ich es verstehen...

Leider nicht korrekt... in Hamburg ist die Überlegung einige Straßen zu sperren. Die restlichen Städte gehen von generellem Verbot aus. Der Blick zu den Nachbarstaaten zeigt das es nur eine Frage der Zeit ist.
Hat sich die Diesel-Branche selbst zuzuschreiben. Jeder mögliche Versuch das Ruder herum zu reißen und die Technologie wieder als modern zu definieren scheitern kläglich da man über Bauteilverschleiß eine bessere Abgasbehandlung betreibt. Statt verfügbarer Hardware, die eben Geld kostet, macht man es mit Software... und verspielt die Chance einer Rehabilitierung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 3. August 2017 um 10:40:46 Uhr:

Leider nicht korrekt... in Hamburg ist die Überlegung einige Straßen zu sperren. Die restlichen Städte gehen von generellem Verbot aus. Der Blick zu den Nachbarstaaten zeigt das es nur eine Frage der Zeit ist.
Hat sich die Diesel-Branche selbst zuzuschreiben. Jeder mögliche Versuch das Ruder herum zu reißen und die Technologie wieder als modern zu definieren scheitern kläglich da man über Bauteilverschleiß eine bessere Abgasbehandlung betreibt. Statt verfügbarer Hardware, die eben Geld kostet, macht man es mit Software... und verspielt die Chance einer Rehabilitierung.

Der Blick auf das Ausland zeigt ja -bis auf Paris- gerade ein anderes Bild! Eine flächendeckende Sperrung unser Groß- und Mittelstädte würde unsere Gesellschaft lahmlegen. Auch wenn meine Glaskugel gerade Urlaub hat, aber das wird so nicht stattfinden.

Das kann und wird nicht funktionieren...falls Fahrverbote kommen wird es nur bestimmte Gebiete in den Großstädten treffen und nicht die komplette Stadt. In Hamburg bin ich da entspannt, wie soll mir verboten werden durch den Hafen zu fahren wenn hier Containerschiffe die schweröl verbrennen, rein fahren dürfen

in den städten wie hh macht die immolobby druck, weniger autos insb diesel lässt die grundstückspreise nach oben schnellen und bringt rendite, auch für die stadt... denks mal so und male dir aus wie es weiter geht! autos sollen nun mal raus aus den städten und zwar asap da sind solche Themen Bargeld. keine frage das damokles schwert auch schon über dem Benziner baumelt, nur noch nicht so stark! keiner will mehr aufs land, alle wollen in die städte.

Leute,

der Thread ist eh schon grenzwertig, bezogen auf E9x.
Aktuell ist er ein perfekter Kandidat für ein Schloss, um die weiter Diskussion im VS oder einem von 100 passenden Threads in den News weiter zu führen.

Gruss
Zimpalazumpala

Leute -- schaut mal über den Tellerrand -- der Diesel ist das Lieblingskind der Deutschen Industrie , unter massivstem Protagonismus der Politik: 😰😮🙁
Folgender Beitrag der gestrigen Sendung "PlusMinus" zeigt das wunderschön...

Diesel in Europa

die anderen Beiträge in der ARD-Mediatek sind auch sehenswert!!

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 3. August 2017 um 08:05:51 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 2. August 2017 um 23:20:39 Uhr:

Ihr Leute könntet ja mal n Subaru ausprobieren.

Ein Dacia ist auch empfehlenswert, die Frage ist eben in welcherlei Hinsicht. 🙄

Hey hey!!! Einen Subaru mit einem Dacia zu vergleichen, ist ja Volksverhetzung!!!!

Das ist so als würdest du Samsung mit der Hausmarke von Media Markt OK vergleichen. Also bitte ein bisschen mehr Offenheit! :-D

Gibt's Subaru jetzt auch im MediaMarkt ?? 😉 😛 😁

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 3. August 2017 um 13:41:57 Uhr:

Gibt's Subaru jetzt auch im MediaMarkt ?? 😉 😛 😁

Ich wünschte es wäre so. Würde ich kurzer Hand mitnehmen :-D

Genau das ist es was die Politik und die Wirtschaft wollen, Hysterie verbreiten und die Leute verunsichern!!!

Alle verkaufen Ihre Diesel obwohl noch gar nichts raus ist, Hauptsache es werden neue Autos gekauft.........

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 3. August 2017 um 10:28:09 Uhr:

Ich kann das gut nachvollziehen. Das es nur 2% der Straßen betrifft hilft den Millionen Autos nicht die nicht mehr in die Städte dürfen. Das ist schon eine große Einschränkung für viele.

Aha nur 2% betrifft es???!!!!
Komisch ich fahre 60.000KM pro jahr und 95 % meiner KUNDEN sind in diesen Gegenden.
kann es sein das Du nur eine Strasse fährst??

Zitat:

@doc1978 schrieb am 3. August 2017 um 15:29:00 Uhr:

Genau das ist es was die Politik und die Wirtschaft wollen, Hysterie verbreiten und die Leute verunsichern!!!

Alle verkaufen Ihre Diesel obwohl noch gar nichts raus ist, Hauptsache es werden neue Autos gekauft.........

Also naja, 2 Jahre fahre ich ihn schon noch und werde gut Abgase heraushauen. Danach werde ich mal Schlitzauge und wieder einen Benziner kaufen.

Deine Antwort