ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diskussion: Diesel-Fahrverbote

Diskussion: Diesel-Fahrverbote

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 17:49

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal rum fragen, wer derzeit auch darüber nach denkt, seinen Diesel-3er abzudrücken (aufgrund drohendem Wertverlust wg. aktuell deutscher Anti-Diesel-Hysterie)?

Ich habe meinen 330d X-Drive mit TOP-Ausstattung zwar erst vor 1 Jahr gekauft und bin sehr sehr zufrieden, auf einen 428i (gebraucht, ~30T€) hätte ich jedoch auch Bock :p

430i wäre mir noch zu teuer. Darüber hinaus sind 250PS für meine Pendelei (120km/Tag) die Schmerzgrenze.

In ca. 1 bis 2 Jahren möchte ich dann auf Werksleasing zurückgreifen. Daher würde ich den Diesel ohnehin nicht bis zum Stillstand fahren.

Beste Antwort im Thema

Warum sollte der Diesel deiner Meinung nach teurer verkauft werden als Benzin? In der Herstellung ist der Diesel deutlich günstiger und weniger Aufwendig.

 

Benzin verbrennt jedoch sauberer und entwickelt weniger Schadstoffe.

Aber genau aus diesem Grund ist ja die KFZ-Steuer für den Diesel höher.

 

Du stellst die Gesundheit des einzelnen über das globale Klima? Städte haben mehr Möglichkeiten als nur den Diesel zu verbannen! Aber man hat sich jetzt eben darauf eingeschossen. Wenn Euro 1-3 aus den Städten verbannt werden wäre es nachvollziehbar aber diese Fahrzeuge haben ein Fahrzeugleben auch schon oft hinter sich. Aber ein Euro 5 Fahrzeug, dass möglicherweise keine zwei Jahre alt ist? Ich würde dich gerne sehen wenn du ein solches Fahrzeug gekauft hättest.

 

Dass die Industrie die Möglichkeit hätte die Dieselfahrzeuge sauberer zu machen möchte ich nicht abstreiten,damit hast du recht. Und auch die Politik hat verschlafen rechtzeitig einzugreifen. Aber warum den Verbraucher bestrafen?

 

Benziner mit einem höheren Verbrauch von bis zu 40% sind sicher nicht die Lösung die unsere Umwelt braucht! Das globale Klima steht für mich an erster Stelle. Man sollte andere Wege einschlagen um die Luftqualität zu verbessern. Man sollte mit Sinn und Verstand an diese Problematik herangehen und nicht panikartig Beschlüsse erlassen die nur den Verbraucher "bestrafen". Wenn man mal überlegt wie hoch die NOx Belastung schon war frägt man sich wie es damals in den Städten war die heute auch betroffen sind.

 

Ich möchte den gesundheitlichen Aspekt auf keinen Fall herunterspielen. Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des einzelnen aber es gibt andere Wege um dieses Gut zu schützen.

 

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hatte das selbe vor wie du, nur 325d N57. 100.000km gelaufen, jedoch musste ich feststellen das der Wertverlust aufgrund Dieselhysterie schon eingetreten ist. Also werde ich meinen behalten.

Der Markt ist gerade voll mit top E90 Dieseln...

Hatte meinen 4 Wochen für einen wirklichen Top Preis drinnen ohne jegliches Interesse. Daher würde ich sagen lohnt momentan überhaupt nicht zu verkaufen. MfG

@v5tiptronic

Darf ich mal fragen welches Baujahr und so... also welche Extras der Wagen hat und was dir vorschwebt?

Würde mich einfach mal so interessieren.

Gruß

Ingo

Ob es ein großer Verlust wird, zeigt sich ja erst nach dem Verkauf. Aktueller ist aber eh die Sommerzeit, da läuft grad wenig.

Wer weit fahren muss, für den lohnt sich ein Diesel immer noch. Vielleicht werden auch noch Updates angeboten, musst abwarten was die kommenden Wochen passiert.

Und nun zum Fun Faktor, der ist doch mit einem 428i nicht vergleichbar. Da ist der Diesel in Bezug auf Fahrleistung deutlich überlegen.

Würde also nicht verkaufen

Wie gesagt es handelt sich um einen E91 325d aus 2012 mit M Paket Navi prof und auch sonst guter Ausstattung 107.000 gelaufen. Fast alles ausser Schiebedach.

Super gepflegt, Garagenfahreug, Spacegrau, Automatik und und und.

Hatte ihn für 17.000 rein gesetzt, aber momentan gehen die Dinger für unter 15 weg.

Aktuell sind viele im Urlaub oder stehen davor und daher ist es eine schlechte Zeit zum verkaufen.

Würde jetzt nicht alles auf den Diesel schieben, denn so viele Alternativen gibt es ja nicht.

Das stimmt, die Preise für Diesel sind sehr stark gefallen. Habe meinen 325da bj 2011 vor 2 Monate mit 120tkm für 16 reingestellt. In 2 Monaten hat sich niemand gemeldet. Der 3er hat alles drin ausser Standheizung.

Habe schon Angebote gesehen für audi a6 aus dem bj 2010 mit sehr guten Ausstattung mit bis zu 125tkm für 11-12k euro.

Einen wirklichen Preisverfall bei den Diesel sehe ich nach wie vor nicht, auch wenn das in den Medien rauf und runter gebetet wird.

Ich habe mir vor 7 Monaten einen A6 3.0 TDI gekauft. Wenn ich mir heute die Angebote ansehe mit ähnlicher Fahrleistung und Ausstattung, dann hat sich hier im Preis trotz der vergangenen Zeit quasi 0 verändert.

Wegen dem Quatsch der momentan in der Politik läuft würde ich sicherlich ein Auto nicht verkaufen, wenn man sonst zufrieden ist. Im September sind die Wahlen rum, und plötzlich interessiert das Thema wieder niemanden mehr. Dann geht es wieder um wichtigere politische Themen wie darum, wie man den Steuerertrag maximieren und scih dabei die Taschen bestmöglichst voll machen kann.

Da ich in den letzten Monate meinen 335d E92 mit viel Geld technisch wieder auf Vordermann gebracht habe ,würde ich wirklich ungern meinen dicken verkaufen müssen .

Was mich aber an der ganzen Diskussionen mit den Dieselfahrzeugen am meisten Sorge bereitet ist die Tatsache das man nur von Umrüstungen der Euro 5 bzw Euro 6 Fahrzeuge schreibt.

Ein Großteil der Diesel die herumfahren sind doch eher Euro 4 ,oder täusch ich mich da.

Was soll denn mit denen passieren ?

Da ich zum Glück auf dem Land wohne und selten in Städte fahre ,würde mich ein Stadtfahrverbot nicht wirklich stören.

Bin echt mal gespannt wie es da weiter geht .

Zitat:

@v5tiptronic schrieb am 31. Juli 2017 um 21:21:12 Uhr:

Wie gesagt es handelt sich um einen E91 325d aus 2012 mit M Paket Navi prof und auch sonst guter Ausstattung 107.000 gelaufen. Fast alles ausser Schiebedach.

Super gepflegt, Garagenfahreug, Spacegrau, Automatik und und und.

Hatte ihn für 17.000 rein gesetzt, aber momentan gehen die Dinger für unter 15 weg.

Das ist auch sehr viel Geld wenn man bedenkt das dafür schon 330 D und 330XD F31 gehandelt werden.

Also wenn ich mal bei Mobile nach einem 325d/330d mit m Paket schaue stehen noch viele für über 20k bei den Händler rum. Beobachte es schob länger weil ich mir vor kurzem auch einen geholt hab. Die meisten die noch vor 1-2 Monaten online waren sind nicht mehr da. Kann zum letzten Jahr nicht wirklich einen Preisverfall vom n57 mit guter Ausstattung feststellen.

Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, die Medien puschen es extrem hoch, ich vermute auch stark das es nach den Wahlen erstmal nach hinten verschoben wird, so einfach lassen sich die Diesel nicht verbannen, wird noch paar Jahre dauern

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 1. August 2017 um 06:58:39 Uhr:

Also wenn ich mal bei Mobile nach einem 325d/330d mit m Paket schaue stehen noch viele für über 20k bei den Händler rum. Beobachte es schob länger weil ich mir vor kurzem auch einen geholt hab. Die meisten die noch vor 1-2 Monaten online waren sind nicht mehr da. Kann zum letzten Jahr nicht wirklich einen Preisverfall vom n57 mit guter Ausstattung feststellen.

Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, die Medien puschen es extrem hoch, ich vermute auch stark das es nach den Wahlen erstmal nach hinten verschoben wird, so einfach lassen sich die Diesel nicht verbannen, wird noch paar Jahre dauern

Mag schon sein, ich kann meinen 2011er (320d E91) auch für 15.000 Euro einsetzen nur wie gross da der Erfolg sein wird ???

Zitat:

@ingo999 schrieb am 1. August 2017 um 07:08:47 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 1. August 2017 um 06:58:39 Uhr:

Also wenn ich mal bei Mobile nach einem 325d/330d mit m Paket schaue stehen noch viele für über 20k bei den Händler rum. Beobachte es schob länger weil ich mir vor kurzem auch einen geholt hab. Die meisten die noch vor 1-2 Monaten online waren sind nicht mehr da. Kann zum letzten Jahr nicht wirklich einen Preisverfall vom n57 mit guter Ausstattung feststellen.

Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, die Medien puschen es extrem hoch, ich vermute auch stark das es nach den Wahlen erstmal nach hinten verschoben wird, so einfach lassen sich die Diesel nicht verbannen, wird noch paar Jahre dauern

Mag schon sein, ich kann meinen 2011er (320d E91) auch für 15.000 Euro einsetzen nur wie gross da der Erfolg sein wird ???

Klein :). Wie ich schon geschrieben habe, mein 325d steht schon seit 2 Monate ohne erfolg.

So ein Auto verbrennt immer Geld. Ein Auto das man hat, was zuverlässig fährt und alle Bedürfnisse erfüllt, kostet weniger Geld als sich auf ein neues einzulassen, nur weil man "Angst" hat das man es in 2-3 Jahren schlechter verkauft bekommt als jetzt...

Zitat:

@ingo999 schrieb am 1. August 2017 um 07:08:47 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 1. August 2017 um 06:58:39 Uhr:

Also wenn ich mal bei Mobile nach einem 325d/330d mit m Paket schaue stehen noch viele für über 20k bei den Händler rum. Beobachte es schob länger weil ich mir vor kurzem auch einen geholt hab. Die meisten die noch vor 1-2 Monaten online waren sind nicht mehr da. Kann zum letzten Jahr nicht wirklich einen Preisverfall vom n57 mit guter Ausstattung feststellen.

Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, die Medien puschen es extrem hoch, ich vermute auch stark das es nach den Wahlen erstmal nach hinten verschoben wird, so einfach lassen sich die Diesel nicht verbannen, wird noch paar Jahre dauern

Mag schon sein, ich kann meinen 2011er (320d E91) auch für 15.000 Euro einsetzen nur wie gross da der Erfolg sein wird ???

beim 320d eher gering, da der markt von den 4 zylinder diesel überschwemmt ist. dazu kommt noch das die leute eher beim händler mit garantie kaufen als von privat, außer esist ne billige kiste für 5000€, da ist es egal ob von privat oder händler.

wollte mir vor paar wochen einen 330d kaufen, bj 2011, m paket, 110tkm gelaufen. der war grad mal 2-3 tage im netz und wurde mir weggeschnappt weil ich nur am wochenende zeit hatte zum händler zu fahren der 400km von mir entfernt war. danach ist es ein 325d geworden, selbst bei dem hatte ich glück, alle anderen im netz mit meiner wunsch ausstattung und im guten zustand lagen bei über 20k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diskussion: Diesel-Fahrverbote