Diskussion: Ausstattung vom E36 und Werterhalt

BMW 3er E36

Meine Meinung:
Die "gute" Ausstattung bei einem E36 ist beim Kauf absolut unwichtig, auch wenn sich das manche gerne einreden. Mehr als ein gutes Verkaufsargument stellt sie nicht da, und bringt wenn überhaupt 500-1000 Euro mehr.
Genauso gilt das für ALLE Autos die mehr als 10 Jahre alt sind.
Wichtige werterhaltende Daten sind: Kilometerstand und (Un)verbastelter Zustand.

Ihr könnt gerne dikustieren. 🙂

79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

martin du müsstest doch auch sport sitze und m fahrwerk haben oder?

meinste mich oder BMW-BBS?

ich habe nur das m-fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

meinste mich oder BMW-BBS?
ich habe nur das m-fahrwerk.

dich....

normalerweise war dock wenn man das m paket hatte automatisch sportsitze, m fahrwerk und ata dabei?!?!

nein glaube nicht.
aber da gabs doch irgendwie 2 arten von M-paket.
einmal nur das M-Aerodynamik-Paket (welches ich habe: front, heck, seitenschweller, seitenleisten,fahrwerk)
udn dann noch eins mit ner m-innenausstattung, wo dann noch lenkrad und ich glaube schaltknauf anders waren. oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

aber die ATA habe ich auch.

es kann sein das ich jetz sport edition mit m paket verwechsle... ich glaub bei der sport edition waren die sachen dabei.. bei dir wars wohl SA

Ähnliche Themen

Ich wollte die elektrische Sitzverstellung nur wegen der "volleren" Ausstattung haben. Aber jetzt wo ich es habe möcht ich es nicht mehr missen. Denn ob man s glaubt oder nicht. Man kann den Sitz punktgenau einstellen. Viel viel genauer als manuell. In den alten Sitzen saß ich recht komisch. In den neuen genauso wie ich es gerne hätte. Auf den mm genau um es übertrieben zu sagen. Bin nämlich nicht der wie in Liegestuhl sitzende Autofahrer sondern fahre bzw sitze recht aufrecht ( nicht übertrieben ). Ich denk ganz normal.

Zum Tempomat:

Den wollt ich schon damals haben und hatte schon fast alles zum Einbau parat. Das Fahren auf der AB ist sowas von entspannend. Und vorallem Sprit sparend.

Rollo:

Das Rollo finde ich auch ein Must have.

1. Optik ist sehr geil
2. Die Blendeinwirkung von hinten wird verringert
3. Der Wagen heizt sich hinten nicht so auf. Das merken vorallem die Fond Passagiere

Soundsystem:

Ja, die BMW Systeme wind wirklich nicht der Hit. Deshalb würde ich da auch sagen, weniger ist mehr

M Paket:

Für mich ein Must have der Optik halber. Deshalb hab ich es gleich nachgerüstet.

Leder:

Ich bin halt ein AUTO Leder Fan. Je extravaganter desto besser. Ist mir auch relativ egal ob im Winter kalt oder im Sommer warm. Ich finde den Komfort spitze und die Optik sowieso.

Klima:

Für mich ein absolutes muss..In der heißen Zeit dieses Jahr mußte ich in nem Corsa B ohne Klima fahren. Bei 30° ist das echt kein Zuckerschlecken. Selbst bei geöffneten Fenster und Schiebedach schwitzt man wie ein Tier. Da macht das Auto fahren keinen Spaß mehr.

Und:
Klima verbraucht ca 0,5 Liter auf 100KM mehr.
Ein geöffnetes Fenster aber auch 😉

PDC:

Sehr sinnvolles extra. Man parkt wesentlich schneller und genauer ein. Ich würde mich eh als guten und recht sicheren Autofahrer einschätzen. Auch meine Parkkünste. Jedoch macht das PDC es einem leichter. Deshalb habe ich es hinten nachgerüstet damals. Grade nachts kann man mal was übersehen und nen teuren LAckschaden verursachen.

SWR:

Eigentlich ein unnötiges Extra. es versaut dir die Haube. Aber mir gefällt die Optik. Die Front wirkt m.M. nach etwas bulliger. Mir gefällts.

Autotelefon:

Das ist jetzt ne Spielerei. Denn die E36 Telefone haben wenig Funktionen und akzeptieren nur D1 und D2. Trotzdem werde ich mir eins nachrüsten und "individualisieren"

Schiebedach:

Ist für mich ein Muss im Auto. Bringt Licht und frische Luft. Läßtdie Luft im Auto zirkulieren.

Edelholz:

Also das es in einen 5er oder 7er gehört ist absoluter Quatsch. Das ist keine Sache der Baureihe sondern des geschmacks. Mir gefällt das. Dem anderen eben nicht. Trotzdem gehört es auch in einen 3er.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Am aller wichtigsten ist die Außenfarbe.
Schon mal versucht ein rotes Auto zu verkaufen?😁

Ja war ein Ferrari 🙂

ich finde holz unsportlich und opa haft, sry 😁 die 5er und 7ner sind eben gehobener von der prisklasse, darum passt das mM da viel besser.

leider gibt es für den e36 ja nicht serienmäßig so schöne verkleidungen wie für den e46.

heckrollo habe ich auch drinne, nutze es aber so gut wie nie, weil es immer mistig ist, wenn man mal rückwärts parken will, und kaum was sieht oder nachts halt. aber ich arbeite auch an einer elektischen lösung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chrono

heckrollo habe ich auch drinne, nutze es aber so gut wie nie, weil es immer mistig ist, wenn man mal rückwärts parken will, und kaum was sieht oder nachts halt.

😕

schonmal über ne brille nachgedacht? 😉

ich will nie wieder ohne rollo fahren! habe mich so sehr dran gewöhnt, ohne sieht einfach nur komisch aus von innen wenn man in den rückspiegel schaut.

ne brauch ich nicht. also mich stört das teil.

Von einem Händler habe ich gehört, dass es mittlerweile schwierig ist Autos ohne Klimaanlage zu verkaufen, alle anderen Ausstattungsdetails sind wohl sehr Geschmacksabhängig

Ich wollte bei meinem letzten nur wenig km, Originalzustand und elektr. Fensterheber vorne.
Er hatte dann noch Mittelarmlehre, was sich im Nachinein als sehr angenehm herausstellte. Die e. Fensterheber hinten, welche man aber nicht wirklich braucht. Und ne nachgerüstet Klima, welche ich aber auch nicht brauche, da ich nur inner Stadt unterwegs bin und immer Fenster unten ist, sobald es etwas wärmer ist und nicht regnet. M-Fahrwerk war noch drin, habe ich aber nicht speziell nach gesucht.

p.s. Am wichtigsten ist aber nen bisschen Leistung bzw. Drehmoment.

Es ist nicht was ein Auto unbedingt braucht, jedoch macht das Fahren mit einigen Extras viel mehr Spaß und ist entspannter.

Das wichtigste für mich: richtig gute Sitze mit Halt, Sonst krieg ich gleich Kreuzschmerzen und das ist nervig.
Dann auch wichtig, Schiebedach, PDC (auch wenn man Autofahren kann), e-Spiegel beheizt, e-Fenster, Außentemp oder BC, gutes FW, gute Scheinwerfer mit denen man was sieht, nette elektr. Spielerreien sowie ein Tempomat, schon mal ein paar Stunden mit Tempo 100-130 ohne gefahren, schrecklich. Mit Tempomat sagste am Ende, was ich bin jetzt 400km Tempo 100 gefahren, schon vorbei?
Und ganz wichtig, die passende Leistung, damit man auch bergauf noch schon vorwärts kommt.
Also darum würd ich mir nur noch Autos mit Voll oder fast Vollausstattung kaufen, Nachrüsten spart nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Am aller wichtigsten ist die Außenfarbe.
Schon mal versucht ein rotes Auto zu verkaufen?😁

Ja hab ich. Der wurde mir förmlich aus den Händen gerissen. Nach 1 Jahr mit Gewinn verkauft 😉

Für mich war M-Paket und Klima wichtig. Das ich noch ein bisschen mehr habe ist natürlich super. Vorher dachte ich, dass ich Schiebedach nciht brauche aber das hab ich jetzt immer auf und fahre nur noch selten mit Klima.
Sitzheizung nutze ich z.B. fast nie.

An die Leute weiter oben wegen dem M-Paket:
Das hat meiner wegen dem M-Paket:

* M-Technik Front
* M-Technik Heck
* M-Technik Stoßleisten
* M-Technik Lederlenkrad
* M-Technik Lederschaltknauf
* Handbremshebel aus Leder
* Lackierte Schweller
* Schwarzer Dachhimmel
* Sportsitze Stoff/Leder Millpoint/Grau
* Nebelscheinwerfer
* Alufelgen BMW Sternspeiche 18 (7Jx16 225/50)
* Fußmatten in Hochvelour mit grauer Kettelung

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

An die Leute weiter oben wegen dem M-Paket:
Das hat meiner wegen dem M-Paket:

* M-Technik Front
* M-Technik Heck
* M-Technik Stoßleisten
* M-Technik Lederlenkrad
* M-Technik Lederschaltknauf
* Handbremshebel aus Leder
* Lackierte Schweller
* Schwarzer Dachhimmel
* Sportsitze Stoff/Leder Millpoint/Grau
* Nebelscheinwerfer
* Alufelgen BMW Sternspeiche 18 (7Jx16 225/50)
* Fußmatten in Hochvelour mit grauer Kettelung

Das stimmt ned ganz:

Fußmatten gehören ned zum M Paket
NSW ebenfalls nicht
Handbresmshebel auch ned
Bei den Felgen weiß ich ned.

Es ist ein Unerschied ob man ein M Paket ab Werk hat oder eine Sport Edition wie Salih hat. Beim M Paket von Martin waren die Sportsitze nicht mit drin. Bei der Sport Edition schon.

Deine Antwort