ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discovery Pro integrierte Sim-Karte & CarNet?

Discovery Pro integrierte Sim-Karte & CarNet?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. November 2019 um 13:57

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem GTE ein Discovery Pro verbaut, zusätzlich habe ich die e-Remote Funktion aktiviert damit ich über die WeConnect App meine Standklima aktivieren kann, ich habe nur leider bisher immernoch nicht verstanden wie das Auto mit dem Internet verbunden ist, da ich das DP weder mit einem Hotspot verbunden habe noch einen SimKarten Slot im Handschuhfach habe. Wisst ihr da ob das eine integrierte SimKarte?

Lg

Biolaxy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Diverse Dienste laufen über eine festverbaute VW-SIM, so z.B. auch die Standheizung oder der Notruf.

Themenstarteram 11. November 2019 um 14:46

Ich kann die Sim also wohl auch nicht wechseln nehmen ich an?

Nein....ist eine eSim

Zitat:

@Biolaxy schrieb am 11. November 2019 um 15:46:18 Uhr:

Ich kann die Sim also wohl auch nicht wechseln nehmen ich an?

Warum willst bzw. solltest du diese festverbaute SIM-Karte wechseln? Wie schon geschrieben, ist diese spezielle SIM nur fuer verschiedene Dienste zustaendig, u.a. fuer die Notruf-Funktion.

OCU SIM( Steuergerät für Onlinedienste) ist das Stichwort.

Unabhängig vom DP oder DM.

Dann hast du Notruf und Einfluß auf Steuer-Features deines Fahrzeug aus der Ferne, unabhängig von der Zündung und Fernbedienung.

Z.B. Standheizung einschalten, Türen verschliessen usw.

Themenstarteram 12. November 2019 um 6:35

Nachdem ich nochmal nachgedacht habe ist die idee eigentlich dumm, wollte eigentlich meine Sim reinmachen weil ich LTE habe, die Verbindung über CarNet also Fernbedienung seeeehr langsam ist, aber mir ist dabei vollkommen entfallen dass nicht die Simkarte LTE empfängt sondern die verbaute elektronik. Mich regt es einfach auf dass ich ewig warten muss bis ich weis ob mein Auto nun die Standheizung angemacht hat oder nicht.

Das liegt aber eher am VW Server...das ist keine direkte Verbindung. Das ist aber normal...und wird hoffentlich bald mal verbessert.

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:25

Achso ok, also ich habe es jetzt mehrmals probiert, wenn ich in der WeConnect App nach unten wische so dass sich die App sich nochmals alle Daten vom Auto holt und dann die Klimatisierung starte scheint es bisher jedes mal zu funktionieren, hoffe wirklich die verbessern ihre Server Performance bald mal.

Die Performance von App zu Server zu Auto ist wirklich unterirdisch.

Jeder der schon mal einen der E-Scooter gefahren ist, sieht, dass sowas auch in Echtzeit realisiert werden kann. Von Startups. Schade das VW hier technisch so weit hinterher hinkt. Verlässlich & bequem ist etwas anderes.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. November 2019 um 09:45:09 Uhr:

Die Performance von App zu Server zu Auto ist wirklich unterirdisch.

Die hatten vor längerer Zeit ein nettes Werbefilmchen im Netz. Golf-Besitzer sitzt im Straßencafé und sieht, wie ein Hund an seinem Golf sein Bein hebt. Besitzer lächelt nur, holt sein Handy raus und lässt den Golf schnell mal hupen.

Die Wartezeit der Datenübertragung hatten sie aber rausgeschnitten.

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:50

@Danielson16V Da hast du recht, die Startups sind da wesentlich weiter was realtime Datentransfer angeht. Beim neuen Golf 8 soll es ja wohl schneller und besser gehen, verstehe das alles nur nicht so recht weil das meiste hauptsächlich Software ist und einfach gelöst werden könnte.

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:53

@Heiminmax dachte eigentlich sogar dass das in DE garnicht geht, da es ja auch den Schlüssel mit Panic-Button nicht gibt, hatte mal gehört das wäre in DE nicht so richtig zulässig die Hupe per Fernbedienung anzuschalten.

Bzgl Golf 8 - Denke hier werden die gleichen Server und Dienste genutzt, ggf. noch etwas erweitert. Hoffen wir mal, dass auch der Golf 7 von einem eventuellen (und nötigen) Performanceupdate profitiert.

Zitat:

@Biolaxy schrieb am 12. Nov. 2019 um 09:53:11 Uhr:

@Heiminmax dachte eigentlich sogar dass das in DE garnicht geht, da es ja auch den Schlüssel mit Panic-Button nicht gibt, hatte mal gehört das wäre in DE nicht so richtig zulässig die Hupe per Fernbedienung anzuschalten.

Doch geht. In der App kann man Hupen und Licht anschalten. Man darf sich allerdings nicht weiter als 100 Meter vom Auto entfernt aufhalten. Das wird über das GPS des Handys geprüft wie weit man vom Auto entfernt ist.

 

Bzgl. Performance Golf 8...irgendein Argument muss ja da sein um was Neues zu kaufen. Wenn ich mir den neuen Skoda Octavia ansehe, wird das ein hartes Los für den Golf 8. Schick ist anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discovery Pro integrierte Sim-Karte & CarNet?