ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Discovery Media (MIB3)

Discovery Media (MIB3)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:53

Hat schon jemand den Polo aus dem Modelljahr 2021 mit dem neuen Discover Media (MIB3) inkl. Navigation und dem AID bzw. dem Digital Cockpit, wie es neuerdings heißt, abholen können?

Falls ja: Kann man dort das Navi-Display weiterhin auf das AID umschalten oder stimmen die Gerüchte, dass das mit dem MIB3 nicht mehr möglich ist?

Falls nein: Ich hole meinen am nächsten Freitag ab und werde es dann herausfinden. Es gibt inzwischen die Möglichkeit, das nachträglich zu codieren. Wenn die Umschaltung gesperrt ist, werde ich das sofort versuchen und hier berichten, was Sache ist.

Das wird sicher diejenigen interessieren, die auch diese Konfiguration bestellt haben...

Beste Antwort im Thema

Habe folgendes Bild in einer mobile-Anzeige gefunden, Polo GTI MY21.

 

Haben einen Passat hier mit MIB 3 Discover Media und AID dort ist das Umschalten auch ganz normal möglich bzw. Vollbildanzeige der Karte im AID.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@nOrmalzustand schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:58:11 Uhr:

Hat hier noch jemand das Ready to Discover bestellt? Falls ja, wäre prima wenn jemand über den Shop bzw. die Preisgestaltung berichten könnte. Da die ersten Auslieferungen ja scheinbar gerade stattfinden, kommt vielleicht mal Licht ins Dunkel. Der Händler konnte mir hierzu nämlich nichts berichten...

Ich hab’s bestellt aber erst gestern, dauert also noch :)

Ich hab beim Händler aber gefragt, was es kostet das Navi hinterher freischalten zu lassen und er sagte mir es kostet das gleiche. Also egal ob man es vorher macht oder hinterher den Aufpreis nimmt. Hab mich aber auch schon gefragt, zu welchem Preis die Differenz dann berechnet wird, da sich die Preise ja auch mal ändern...

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:56

So, ich kann nun definitiv Entwarnung geben, nachdem ich mein neues Spielzeug heute abgeholt habe. Das Navi lässt sich beim neuen MIB3 weiterhin zwischen Infotainment und AID hin- und herswitchen. Es gibt dafür aber keine eigene Taste mehr, sondern man muss erst ins Navimenü und dann das Umschalten der Karte ins AID an- oder ausschalten.

Ansonsten wirklich ein schönes Spielzeug. Als Umsteiger vom analogen Golf aus 2013 habe ich noch viel zu entdecken. :)

Nervig ist bisher nur das nicht funktionierende We Connect, weshalb einige Dinge nicht funktionieren. Man wird immer wieder aufgefordert, einen Hauptbenutzer zu aktivieren, was dann letztendlich beim Bestätigen mit den beiden Schlüsseln scheitert. Laut meinem Verkäufer ist dafür noch keine Lösung in Sicht. :(

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:28

Ich mach mal weiter... ;)

Das MIB3 ist leider nicht so, wie ich es erwartet habe. Es hat nun zwar DAB+ serienmäßig, aber es gibt einige Punkte, die wirklich nerven. Dass die SD-Schnittstelle und das CD-Laufwerk wegrationalisiert wurden, war bekannt und man konnte sich darauf einstellen.

Aber wie oben schon erwähnt, kann man trotz bestehendem We Connect-Konto das Auto nicht aktivieren, weshalb einige Funktionen nicht funktionieren (Webradio, Streamingdienste, We Connect-App usw.). Musikstreaming funktioniert zwar über App Connect, bei mir z.B. über Android Auto, aber auch nur, wann das Handy mit Kabel angeschlossen ist. Beim MIB3 kann man Android Auto oder Carplay eigentlich auch kabellos nutzen, aber dabei wird eine Wlan-Verbindung zwischen Auto und Handy aufgebaut und die Verbindung des Handys mit dem Internet geht verloren. Dadurch funktioniert auch das Streamen nicht mehr...

Ist das Handy mit Kabel verbunden, kann man einen Hotspot aufmachen und das Infotainment greift über diese Verbindung aufs Internet zu. Ergo funktioniert auch das Streaming via Android Auto und dank StreamOn der Telekom geht das auch nicht aufs Datenvolumen. Hierbei werden auch alle Infos inkl. Coverbild angezeigt. Spielt man die Musik allerdings nicht via Android Auto, sondern mit direkter Bluetooth-Verbindung ab, fehlen die Cover. Bei anderen Autos des Konzerns mit MIB3 werden sie dargestellt, bei unserem Polo (bisher) nicht.

Nächster Punkt ist das neue Navi im MIB3. Das ist völlig anders, als man es bisher von VW gewöhnt ist. Anders ... aber meiner Meinung nach nicht besser! Man kann bei der Adresseingabe z.B. nicht mehr zwischen schneller, kurzer und ökonomischer Route wählen. Man kann keine Verkehrsinformationen mehr via Knopfdruck abfragen - auch wenn man keine Route eingegeben hatte. Die Bedienung ist insgesamt völlig anders, aber keinesfalls intuitiv. Dafür ist es um Längen schneller ... immerhin ...

Ansonsten ist das Auto schön, aber an den kernigen Sound eines Dreizylinders muss ich mich auch erst noch gewöhnen. :D

@plextor : Könntest Du bitte den Titel von Deinem Thema korrigieren (lassen) und "DM" mit "Discover Media (MIB3)" ersetzen? Danke...

Kann man eigtl rein optisch zwischen MIB 2.5 und MIB 3 unterscheiden?

Du kannst HIER nachschauen... ;)

Link klappt leider nicht :(

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:04

Zitat:

@nOrmalzustand schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:58:31 Uhr:

Link klappt leider nicht :(

Bei mir klappt er so, wie Breton ihn gepostet hat. Hier der volle Link:

https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme

Klappt, danke!

Ich habe ihn heute geholt. Also der Laptimer ist schon mal drin...

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 22:00

Zitat:

@Breton schrieb am 22. Oktober 2020 um 23:03:12 Uhr:

Ich habe ihn heute geholt. Also der Laptimer ist schon mal drin...

Das habe ich auch nicht bestritten. ;)

Im GTI-Thema hast du geschrieben, dass die VW-Mitarbeiterin We Connect hinbekommen hat. Das ist ja auch schnell erledigt und das Nutzerprofil wird mit den Daten von myVolkswagen abgeglichen. Der Knackpunkt ist das Aktivieren des Polo mit den 2 Schlüsseln, damit man als Hauptnutzer angelegt wird. Das klappt bei mir und vielen anderen Polo-Nutzern mit dem neuen MIB3 auch nach gefühlt 876 Versuchen nicht. Inzwischen habe ich per Mail eine ausführliche Anleitung vom VW Digital Service Team erhalten, die aber genauso wenig zum Erfolg führt. Ich stehe in Kontakt mit denen und habe ihnen nun die genaue Fehlerbeschreibung mit Screenshots übermittelt.

Falls du einen 2021er mit dem MIB3 hast und bei dir das Aktivieren mit den beiden Fahrzeugschlüsseln klappt, würde ich mich sehr wundern, aber es dir natürlich gönnen... :)

OK, danke für Deine Erklärung. Das Thema habe ich wohl nicht richtig verfolgt weil ich noch nicht "Leidtragender" bin. Ich werde demnächst meine ersten 100 Versuche starten...;)

Wegen dem Laptimer habe ich Dich nicht gemeint., sondern es wurde HIER über ein fehlendes Laptimer berichtet, und ich wollte das Thema nicht wieder hoch schieben weil da anderen Kommentare drin sind die nicht wirklich zum Thema passen.;)

Zitat:

@plextor schrieb am 23. Oktober 2020 um 00:00:46 Uhr:

Zitat:

@Breton schrieb am 22. Oktober 2020 um 23:03:12 Uhr:

Ich habe ihn heute geholt. Also der Laptimer ist schon mal drin...

Das habe ich auch nicht bestritten. ;)

Im GTI-Thema hast du geschrieben, dass die VW-Mitarbeiterin We Connect hinbekommen hat. Das ist ja auch schnell erledigt und das Nutzerprofil wird mit den Daten von myVolkswagen abgeglichen. Der Knackpunkt ist das Aktivieren des Polo mit den 2 Schlüsseln, damit man als Hauptnutzer angelegt wird. Das klappt bei mir und vielen anderen Polo-Nutzern mit dem neuen MIB3 auch nach gefühlt 876 Versuchen nicht. Inzwischen habe ich per Mail eine ausführliche Anleitung vom VW Digital Service Team erhalten, die aber genauso wenig zum Erfolg führt. Ich stehe in Kontakt mit denen und habe ihnen nun die genaue Fehlerbeschreibung mit Screenshots übermittelt.

Falls du einen 2021er mit dem MIB3 hast und bei dir das Aktivieren mit den beiden Fahrzeugschlüsseln klappt, würde ich mich sehr wundern, aber es dir natürlich gönnen... :)

Habe meinen am Dienstag abgeholt, Einrichtung hat auf Anhieb funktioniert mit beiden Schlüsseln.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen