ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Discovery Media (MIB3)

Discovery Media (MIB3)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:53

Hat schon jemand den Polo aus dem Modelljahr 2021 mit dem neuen Discover Media (MIB3) inkl. Navigation und dem AID bzw. dem Digital Cockpit, wie es neuerdings heißt, abholen können?

Falls ja: Kann man dort das Navi-Display weiterhin auf das AID umschalten oder stimmen die Gerüchte, dass das mit dem MIB3 nicht mehr möglich ist?

Falls nein: Ich hole meinen am nächsten Freitag ab und werde es dann herausfinden. Es gibt inzwischen die Möglichkeit, das nachträglich zu codieren. Wenn die Umschaltung gesperrt ist, werde ich das sofort versuchen und hier berichten, was Sache ist.

Das wird sicher diejenigen interessieren, die auch diese Konfiguration bestellt haben...

Beste Antwort im Thema

Habe folgendes Bild in einer mobile-Anzeige gefunden, Polo GTI MY21.

 

Haben einen Passat hier mit MIB 3 Discover Media und AID dort ist das Umschalten auch ganz normal möglich bzw. Vollbildanzeige der Karte im AID.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 10:03

Zitat:

@Bambolus schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:34:35 Uhr:

Habe meinen am Dienstag abgeholt, Einrichtung hat auf Anhieb funktioniert mit beiden Schlüsseln.

Das ist interessant. In dieser Facebook-Gruppe gibt es eine Menge Leute, die das gleiche Problem haben. Achtung! Der Link funktioniert wahrscheinlich erst, wenn man Mitglied dieser Facebook-Gruppe (VW Polo 6 AW GTI) ist.

1. Hast du das selbst gemacht?

2. Bist du jetzt wirklich als Hauptbenutzer registriert oder nur als Gastnutzer?

3. Hast du nach der Bestellung der We Connect-Dienste eine Bestätigung per Email erhalten?

4. Hattest du deinen Polo vor der Aktivierung bereits über die Webpage zu deinem Account hinzugefügt oder erst im Auto?

am 23. Oktober 2020 um 16:20

Was für Nutzen hat es, wenn man sich als Hauptnutzer regrstriert?

Ich habe diese Option gester mal vor mir gehabt, habe es aber noch nicht probiert.

Hat das an sich Vorteile?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:09

Zitat:

@TJay83 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:20:56 Uhr:

Was für Nutzen hat es, wenn man sich als Hauptnutzer regrstriert?

Ich habe diese Option gester mal vor mir gehabt, habe es aber noch nicht probiert.

Hat das an sich Vorteile?

Erst als Hauptnutzer kannst du die ganzen We Connect Dienste nutzen. Als Gastnutzer sind diese blockiert. Das kannst du in einem der Menüpunkte kontrollieren.

Hier eine Auflistung aller möglichen Dienste.

Beim Discover Media sind alle Dienste das erste Jahr kostenlos, beim Discover Pro drei Jahre. Danach muss man - wenn man will - für einen Teil der Dienste bezahlen.

Zitat:

@plextor schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:03:34 Uhr:

Zitat:

@Bambolus schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:34:35 Uhr:

Habe meinen am Dienstag abgeholt, Einrichtung hat auf Anhieb funktioniert mit beiden Schlüsseln.

Das ist interessant. In dieser Facebook-Gruppe gibt es eine Menge Leute, die das gleiche Problem haben. Achtung! Der Link funktioniert wahrscheinlich erst, wenn man Mitglied dieser Facebook-Gruppe (VW Polo 6 AW GTI) ist.

1. Hast du das selbst gemacht?

2. Bist du jetzt wirklich als Hauptbenutzer registriert oder nur als Gastnutzer?

3. Hast du nach der Bestellung der We Connect-Dienste eine Bestätigung per Email erhalten?

4. Hattest du deinen Polo vor der Aktivierung bereits über die Webpage zu deinem Account hinzugefügt oder erst im Auto?

Zu 1.:

Ich habe die Einrichtung direkt bei Übergabe im WOB gemacht unter Aufsicht eines Herren von VW.

E-Mail und Passwort eingegeben und im Anschluss nach Aufforderung beide Schlüssel genutzt.

 

Zu 2.:

Auf der Rückfahrt nach dem Tanken war ich dann kurz als Gast registriert, lag aber daran, dass ich beide Schlüssel in der Tasche hatte von der Übergabe.

Seitdem ich mit meinem Hauptschlüssel einsteige, wurde ich immer direkt als Hauptnutzer erkannt.

 

Zu 3.:

Eine E-Mail habe ich nie bekommen.

 

Zu 4.:

WeConnect-App hatte ich schon vorher auf dem Handy, habe den Wagen aber erst bei Übergabe mit der App verbunden.

 

Bin als Hauptnutzer eingetragen, Auto begrüßt mich immer im AID mit „Hallo NAME“.

Im Discover Media erscheint ebenfalls „Hallo NAME“ und mit einem Klick auf „OK“ wird der Bildschrim freigegeben.

 

 

Bin ebenfalls Mitglied in der FB-Gruppe und haben dort als auch hier von dem Zicken des System im Vorfeld mitbekommen.

 

Ich bin offensichtlich aber ein Einzelfall.

DM.jpg
AID.jpg
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 18:20

Danke @Bambolus für die ausführliche Antwort. Da scheinst du wirklich bisher ein Einzelfall zu sein.

Inzwischen gibt es das Gerücht, dass ein Neuanlernen der beiden Schlüssel das Aktivierungsproblem lösen könnte. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob er das machen würde. Bin da allerdings skeptisch, weil das Anlernen normalerweise ca. 50 Euro kostet und die Betroffenen wohl so lange warten müssen, bis es von VW dafür eine offizielle Freigabe gibt.

Zu deinen Bildern: Ich konnte mich mit meiner Mail-Adresse und meinem Passwort problemlos anmelden und werde auch jedesmal mit meinem registrierten Namen begrüßt. Dann werde ich allerdings gefragt, ob ich mich als Hauptnutzer anmelden will und meinen Polo aktivieren möchte. Und diese Aktion mit den beiden Schlüsseln wird immer mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass ich mich an den Support wenden soll. Das habe ich wie oben geschrieben auch gemacht. Die Leute vom Digital Service Team sind aber bisher ratlos... :(

Es ist offensichtlich ein Software-Problem, oder?

Diese Probleme, die Ihr da beschreibt, das hatte m.E. im Juni 2020 der Ex-Leiter F&E bei Audi mal veröffentlicht mit den Worten: "Wir haben geschlafen ...., es wird blutig.

Kennt das jemand?

Ich habe das selbe Problem mein Account wurde beim Händler auch nochmal Verifiziert oder so, funktioniert trotzdem nicht... die server dafür gehen wohl nicht richtig

Also ich konnte mich selber als Nutzer im Account einloggen und sogar die S-Pin beim Start eingeben.

Trotzdem bricht er den Vorgang ab wenn ich mich als Hauptnutzer anlegen lassen will. Somit bleiben mir einigen Funktionen wie z.B. den Zugang zum "Shop" verwehrt.

Das Discovery Media findet einen Update und installiert es "irgendwann" wenn das Auto abgestellt ist... "Ach ja?" habe ich mir gedacht, "Wenn der Wagen in der Tiefgarage steht?". Ich hoffe er lädt die Daten runter wenn ich unterwegs bin...

Irgendwann teste ich direkt in unter einem Hauptfunkmast... ;-)

Hardware : H22

Software: 0270

Navigationsdatenbank: 19.11

RadioDatenbank: 1.30.16

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:33

Also die gleichen Probleme beim Anlegen des Hauptbenutzers wie fast alle anderen - bis auf Bambolus. Ich habe bereits ein Ticket beim Digital Service Team von VW offen. Aber es wäre sicher sinnvoll, wenn sich alle anderen Betroffenen ebenfalls an den Support wenden, damit richtig Druck erzeugt wird. Mein Händler meint allerdings, dass dieses Problem des Polos derzeit nicht das einzige Problem bei VW ist. Die scheinen noch andere große Probleme mit der Schnittstelle zu We Connect zu haben.

Deine Daten decken sich übrigens mit meinen, bis auf die Navigationsdatenbank. Am Anfang hatte ich auch Version 19.11, die vor einigen Tagen auf Version 20.3 upgedatet wurde. Keine Ahnung, wann und wo... :)

Habe es gerade auch probiert am Seat Ibiza FR meiner Frau. Hat ihn seit einer Woche. Beide Schlüssel werden erkannt dann kommt, man soll sich an Seat wenden. Genau das gleiche wie bei Plextor und vielen anderen aus der VW Gruppe mit MIB3. Nicht ausgereift aber das ist man ja schon gewöhnt bei VAG.

am 7. November 2020 um 15:19

Hallo. Ich habe einen Arteon Bj 8/2020. mit Aid der neuesten Generation und discover Media MIB3.Bei mir wird im Aid nur die Pfeildarstellung des Navi angezeigt. Kann mir jemand eine exakte Anleitung geben wie ich es schaffe die Karte im AID anzeigen zu lassen? Vielen Dank im voraus

Themenstarteram 7. November 2020 um 16:14

Zitat:

@Hasinr22 schrieb am 7. November 2020 um 16:19:44 Uhr:

Hallo. Ich habe einen Arteon Bj 8/2020. mit Aid der neuesten Generation und discover Media MIB3.Bei mir wird im Aid nur die Pfeildarstellung des Navi angezeigt. Kann mir jemand eine exakte Anleitung geben wie ich es schaffe die Karte im AID anzeigen zu lassen? Vielen Dank im voraus

Beim Polo ist es so:

In der Navi-Ansicht auf die 3 Striche rechts unten tippen. Dort befindet sich der Menuepunkt, dass man die Karten-Ansicht im AID haben möchte.

Alternativ:

Wenn die Pfeildarstellung im AID ist, die "OK"-Taste drücken. Dort ist ebenfalls ein Menuepunkt zum Umschalten der Kartendarstellung.

am 7. November 2020 um 16:28

Anscheinend hat VW auch da Unterschiede gemacht. Wenn ich in AID bei der Pfeildarstellung auf ok drücke, passiert leider nichts. Und wenn ich in der Naviansicht im mib unten rechts die drei Striche antippe wird mir nichts angezeigt von einer Möglichkeit im AID die Karte anzeigen zu lassen. Ich habe die Hardware Version 012 und Software Version 156.Eigentlich ne Frechheit was VW sich da leistet. Danke aber trotzdem für die Antwort. War ein Versuch wert

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:27

Mein Polo zeigt die Hardware-Version H22 und die Software-Version 0270 an. Das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Falls du die Möglichkeit hast, mit VCDS oder OBDeleven zu codieren oder codieren zu lassen, kannst du folgendes probieren:

Zitat:

Steuergerät 5F

Anpassung

Dashboard_Display_Configuration-ability_switch_nav_maps

ja (vorher nein)

Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_compression_mode

H264 (vorher RLE)

Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_resolution

1 (vorher 0)

Dashboard_Display_Configuration-navigation_map_transmission_mode

IP_streaming (vorher OFF)

Ich habe das überprüft, bei mir stimmen diese Werte.

am 7. November 2020 um 18:33

Ich habe so ein Gerät. Also so was ähnliches wie vcds.Ich werde das mal testen und dann berichten. Wäre ja genial wenn das dann funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen