Discovery 5 wirklich so anfällige Motoren ?
Hallo
Ich wollte mir einen LR Disco 5 mit 258 PS Diesel anschaffen .Aber wenn ich hier lese und auch in anderen ausländischen Foren das fast jeder einen Motorschaden(Kurbelwelle gebrochen) hat frage ich mich ob dies das richtige Fahrzeug für mich ist. Wie sind so eure ehrlichen Erfahrungen. Mit eventuellen Elektronikproblemen kann ich leben.
Gruß aus dem Sauerland
Gordon
247 Antworten
Sehr schön, dachte ich es mir doch.
Musste erstmal schauen, kannte das E6X nicht, ist ja schon etwas in die Jahre gekommen :P
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 24. März 2022 um 12:20:20 Uhr:
PS: Hat dein Name was mit der ECU zu tun? Dann bist mir noch sympathischer! 🙂Jupp ich fahr seit Jahren eine E6X in meinem Renner...
habe einen 258 ps diesel 76000km ,lassen sie sich nicht verrückt machen hatte noch keine probleme,
verbrauch 8,3 bis 9,6 l ,Innenausstattung neuwertig, noch 1 Satz Bremsen. Kaufen sie dieses Auto sie werden es nicht bereuen
Zitat:
@Robertmersch schrieb am 1. August 2022 um 22:36:25 Uhr:
habe einen 258 ps diesel 76000km ,lassen sie sich nicht verrückt machen hatte noch keine probleme,verbrauch 8,3 bis 9,6 l ,Innenausstattung neuwertig, noch 1 Satz Bremsen. Kaufen sie dieses Auto sie werden es nicht bereuen
Kann ja noch kommen....Du kannst Glück und du kannst Pech haben bei den 3 Litern.
Mein 29 tes Auto,immer Diesel ,die meisten Probleme hatte ich mit VW Passat,Golf, gut war Seat,Renault ,Peugeot,Disco sport,unnd jetzt disco 5 keine Probleme,muss aber auch Artgerechtv bewegt erden sind immerhin 2.300 kg,habe auch meine Frau geheiratet und nicht an Scheidung gedacht immer positiv denken
Ähnliche Themen
Zitat:
@Robertmersch schrieb am 1. August 2022 um 23:00:14 Uhr:
Mein 29 tes Auto,immer Diesel ,die meisten Probleme hatte ich mit VW Passat,Golf, gut war Seat,Renault ,Peugeot,Disco sport,unnd jetzt disco 5 keine Probleme,muss aber auch Artgerechtv bewegt erden sind immerhin 2.300 kg,habe auch meine Frau geheiratet und nicht an Scheidung gedacht immer positiv denken
Dann les Dich mal bitte schlau über die 3Liter Disco und dann überleg bitte was du empfiehlt;-)
Und mit Artgerecht bewegen hat es Null zu tun wenn die Lagerschalen sich mit drehen oder die Kurbelwelle bricht.
Ob die Fallzahlen bei JLR prozentual höher sind als bei den Konkurrenten ist schwer zu sagen. Es melden sich ja verständlicherweise nur die Geschädigten.
Eins scheint mir jedoch deutlich; JLR stellt sich im Fall der Fälle unkooperativ und versucht eher den Schaden auf den Kunden abzuwälzen, als hier dem Kunden entgegen zu kommen.das sieht bei Audi/VW meist nicht besser aus, bei BMW und MB aber schon.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 4. August 2022 um 18:37:23 Uhr:
…. und MB aber schon.
… träum weiter. 😁
Weißt Du was ich für Verrenkungen machen hab müssen bei der Schadensbehebung einer verölten Ansaugbrücke bei meinem letzten W463 (OM642 Motor €3500) TROTZ „Junge Sterne Garantie“ dass das auf Garantie geht…
UNTERIRDISCH!
Grüße 😎
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 4. August 2022 um 18:37:23 Uhr:
Ob die Fallzahlen bei JLR prozentual höher sind als bei den Konkurrenten ist schwer zu sagen. Es melden sich ja verständlicherweise nur die Geschädigten.Eins scheint mir jedoch deutlich; JLR stellt sich im Fall der Fälle unkooperativ und versucht eher den Schaden auf den Kunden abzuwälzen, als hier dem Kunden entgegen zu kommen.das sieht bei Audi/VW meist nicht besser aus, bei BMW und MB aber schon.
MB?Vergiss es der letzte Laden,dagegen ist Audi/VW sogar sehr kulant!
Nun, was man so in den englischen Foren ließt, ist es nicht gerade ein Ruhmesblatt wenn es um Garantie/Kulanzabwicklung bei LR geht!
Hab bisher auch viele Marken gehabt, und VW war bisher am besten wenn es um Kulanz ging, sicher, hängt auch vieles vom jeweiligen Händler ab!
Das beste ist wenn man nicht darauf angewiesen ist weil das Fahrzeug zuverlässig ist!
H
Zitat:
@Robertmersch schrieb am 21. August 2022 um 22:39:07 Uhr:
Meiner 258 Diesel 72000 km ohne Probleme EZ Dez 2017 Modell 2018
Haben wir verstanden,Danke ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 21. August 2022 um 22:59:03 Uhr:
H
Zitat:
Zitat:
@Robertmersch schrieb am 21. August 2022 um 22:39:07 Uhr:
Meiner 258 Diesel 72000 km ohne Probleme EZ Dez 2017 Modell 2018Haben wir verstanden,Danke ;-)
🙂
Mein 258PS Td6 von 2017 hat jetzt 112.000km runter - ohne Motorschaden.
Wenn man vernünftig fährt und die 2,5t nicht mit kaltem Motor in 8 Sekunden auf 100 bringt...
Wieviel Prozent haben denn einen Motorschaden?
Verstanden?
Es sind wohl trotz allem nur 1-stellige Prozentwerte. Aber die sind nach Abschätzungen über die Gebrauchtwagenbörsen immerhin mindestens doppelt so hoch wie bei vergleichbaren anderen Fahrzeugen. 😉
Trotzdem aber ein überschaubares Risiko von der Wahrscheinlichkeit her. Von den Kosten her, wenn es einen trifft, allerdings nicht.
Zitat:
@Joko_ schrieb am 31. August 2022 um 18:39:43 Uhr:
Zitat:
H
Zitat:
@Joko_ schrieb am 31. August 2022 um 18:39:43 Uhr:
Zitat:
Haben wir verstanden,Danke ;-)
🙂
Mein 258PS Td6 von 2017 hat jetzt 112.000km runter - ohne Motorschaden.
Wenn man vernünftig fährt und die 2,5t nicht mit kaltem Motor in 8 Sekunden auf 100 bringt...
Wieviel Prozent haben denn einen Motorschaden?
Verstanden?
Kannst Dich ja mal informieren. Ist hier schon 100-fach aufgedröselt worden. Eine zusätzliche Quelle zu dem Thema findest Du Z.B. hier.
Grüße,
Hauser