Discover Pro WLAN
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen mobilen WLAN-Router von TP-Link zugelegt, um das Discover Pro mit Internet zu versorgen (bin zu faul immer am iPhone den Hotspot einzurichten).
Wenn ich versuche, das DP mit dem WLAN des Routers zu verbinden erhalte ich direkt die Fehlermeldung, dass die Sicherheitsmethode nicht kompatibel ist (habe leider keinen Screenshot von der genauen Fehlermeldung gemacht, kann bei Bedarf nachgeliefert werden). Als Test habe ich es über einen mobilen Hotspot versucht, klappt ohne Probleme.
Lt. Routerbeschreibung handelt es sich um eine normale WPA2-Verschlüsselung. Gibt es da seitens des DP Limitierungen? Leider kann ich am Router die Verschlüsselung nicht deaktivieren.
Auch habe ich per Handy das WLAN getestet, funktioniert hier ebenfalls ohne Probleme.
Danke euch
23 Antworten
Na klar. Leider kann ich hier keine Bildschirmaufnahme hochladen
Zuerst gehst Du in Kurzbefehle-App, unten auf Automation und erstellst eine neue Automation. Dann wählst Du CarPlay, dann weiter, Dann gibst du unten im Suchfeld „Persönlichen Hotspot“ ein und wählst dann das angezeigte Skript aus. Anschließend noch auswählen, ob Du jedes Mal bestätigen willst oder nicht und fertig.
Kleiner Tipp: Das Ganze funktioniert auch mit Apps die man vielleicht mal im Auto gebrauchen könnte, aber nicht jedes Mal von Hand starten will.
Wichtig: Die Automation funktioniert nur, wenn das Handy entsperrt ist. Hat man also einen Code oder Touch/Face ID, muss das Handy beim Verbinden mit CarPlay entweder entsperrt sein oder in dem Moment entsperrt werden.
Bei Face ID und einer Handyhalterung mit Sicht auf das Gesicht funktioniert das automatisch!
Zitat:
@Blue-World0815 schrieb am 22. August 2023 um 06:56:43 Uhr:
Wenn ich möchte das mein Tiguan das w-lan von meinem iPhone nutzen soll, muß ich immer erst auf dem Handy auf den Reiter Hotspot gehen, dann baut es eine Verbindung auf bzw. erst dann verbindet es sich.
Denk aber dran: Wenn das WLAN aktiviert ist, ist die eSim deaktiviert (kenne Deine Konfig nicht)…
Danke für den Tipp! Super! 🙂
Bei mir funktioniert es aber auch ohne entsperren. Anbei ein Bild meiner Konfi.
Okay, vielleicht macht er das nur, wenn er im Hintergrund eine App öffnen soll, das ist bei mir der Fall