Discover Pro WLAN
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen mobilen WLAN-Router von TP-Link zugelegt, um das Discover Pro mit Internet zu versorgen (bin zu faul immer am iPhone den Hotspot einzurichten).
Wenn ich versuche, das DP mit dem WLAN des Routers zu verbinden erhalte ich direkt die Fehlermeldung, dass die Sicherheitsmethode nicht kompatibel ist (habe leider keinen Screenshot von der genauen Fehlermeldung gemacht, kann bei Bedarf nachgeliefert werden). Als Test habe ich es über einen mobilen Hotspot versucht, klappt ohne Probleme.
Lt. Routerbeschreibung handelt es sich um eine normale WPA2-Verschlüsselung. Gibt es da seitens des DP Limitierungen? Leider kann ich am Router die Verschlüsselung nicht deaktivieren.
Auch habe ich per Handy das WLAN getestet, funktioniert hier ebenfalls ohne Probleme.
Danke euch
23 Antworten
Beim DPro keine SIM im Handschuhfach?
Moin,
eigentlich kann man am Router immer diverse Verschlüsselungen auswählen > diese bitte durchtesten.
VG
Der Klaus
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 17. August 2023 um 07:09:16 Uhr:
Moin,eigentlich kann man am Router immer diverse Verschlüsselungen auswählen > diese bitte durchtesten.
VG
Der Klaus
Leider nicht, bin schon die komplette Anleitung durchgegangen. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben und ist automatisch WPA2. Ich habe jetzt zum Testen mal einen Huawei bestellt, bei dem das möglich ist, um dies zu probieren.
Da aber laut Beschreibung das DP WPA2 unterstützt, wundert es mich doch.
Ähnliche Themen
Ich habe einen Huawei USB-Stick Router in der Armlehne und dieser funktioniert mit dem DP (MIB3) echt einwandfrei. Nicht nur das DP, sondern auch unsere Handys sind während der Fahrt im WLAN Netz.
Zitat:
@deesee schrieb am 17. August 2023 um 09:26:55 Uhr:
Nicht nur das DP, sondern auch unsere Handys sind während der Fahrt im WLAN Netz.
Genau das ist mein Ziel… Werde nachher mal den Huawei-Stick, welchen ich bestellt habe, probieren. Ist der E3372
Du bekommst im Netz zur Zeit diese alten OBD - Router der Telekom (ehemals CarConnect) für kleines Geld. Ich nutze es in allen Fahrzeugen.
Ich nutze den Huawei Stick E8372 - funktioniert super mit kostenloser Netzklub-Sim-Karte.
VG
Der Klaus
Die kostenlose Netzclubkarte (200 mb) habe ich im Ortungssystem. 200 mb reichen dicke aus.
Meine hat sogar 1 GB ;o)
Welches Model von TP-Link ist in Verwendung?
Ich habe all diese Ideen jetzt verworfen, da ich an meiner eigenen Doofheit gescheitert bin 😁
Nachdem ich nun einfach in meinem iPhone eine Automation erstellt habe, dass er einen persönlichen Hotspot aufbaut, sobald es mit CarPlay verbunden wird, hat alles reibungslos funktioniert, bis auf eine Sache.
Dadurch bedingt, dass das Fahrzeug im Ruhezustand natürlich keine Verbindung hat, da ENTWEDER eSim oder externe WLAN-Verbindung genutzt wird, funktioniert WeConnect natürlich nicht wie gewünscht, z. B. kann das Auto nicht vorklimatisiert werden.
Somit nutze ich jetzt weiterhin die eSim für das DP und den persönlichen Hotspot für die externe Konnektivität im Auto…
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich nutze die eSim derzeit, da ich ins Ausland fahre und die Schweiz drin ist.
@FCB_Tiguan : Könntest du mir verraten wie du eine Automation an deinem iPhone erstellt hast ?
Wenn ich möchte das mein Tiguan das w-lan von meinem iPhone nutzen soll, muß ich immer erst auf dem Handy auf den Reiter Hotspot gehen, dann baut es eine Verbindung auf bzw. erst dann verbindet es sich.
Gruß Blue-World