ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro vs. Discover Media

Discover Pro vs. Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:29

Hallo zusammen!

Habt ihr schon Erfahrung mit den oben genannten Systemen machen können?

Welche Unterschiede der beiden Systeme machen sich in der Praxis wirklich bemerkbar?

Habe ich durch das kleinere Discover Media nennenswerte Einschränkungen im Vergleich zum großen Pro?

Wenn ich richtig recherchiert habe, unterscheiden sich beide Systeme nur durch folgende Punkte:

  • 2,5D im Discover Media zu 3D im Discover Pro
  • zusätzlich Sprachsteuerung im Discover Pro
  • beide Systeme sollten über 2 SD-Slots / AUX-In / USB-In und Bluetooth-Anbindung bzw. Freisprechmöglichkeit verfügen

Preislich stehen hier die 910€ des kleinen Discover Media (inkl. Radio) gegen die gewaltigen 2.310€ des Discover Pro. Da fragt man sich schon, ob die 1.400€ Mehrpreis gerechtfertigt sind :-)

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das mit den Navis stimmt schon.

Aber wenn ich bedenke, dass ich ein Auto für 50.000 Euro fahre, und dann

so ein Kabelgedöns mit Saugnapf habe, passt das irgendwie nicht zusammen.

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Zitat:

@lusbueb schrieb am 2. Februar 2019 um 17:57:26 Uhr:

Wenn ich das so lese bleibt mir nichts anderes als die Musik vom Handy zu streamen

Du könntest ja statt einer dicken 512GB SD auch 2 Stck a 256GB oder 4 Stck a 128GB nehmen. Da passt immer noch viel drauf und das Elektro Zeugs beisst sich nicht mit dem Rock ;) Und... Du hast du Mengenbegrenzung eines einzelnen SD Datenträgers umgangen

am 2. Februar 2019 um 21:26

Zitat:

@chevie schrieb am 2. Februar 2019 um 18:14:02 Uhr:

Zitat:

@lusbueb schrieb am 2. Februar 2019 um 17:57:26 Uhr:

Wenn ich das so lese bleibt mir nichts anderes als die Musik vom Handy zu streamen

Du könntest ja statt einer dicken 512GB SD auch 2 Stck a 256GB oder 4 Stck a 128GB nehmen. Da passt immer noch viel drauf und das Elektro Zeugs beisst sich nicht mit dem Rock ;) Und... Du hast du Mengenbegrenzung eines einzelnen SD Datenträgers umgangen

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen ??

Ja, das werde ich versuchen. Vielen Dank! Dann muss man nur im Menü zwischen den SD Slots wechseln, oder?

Genau

Wie lange benötigt das pro 2018 mit aid 1 zum Starten? Das Media von einem Bekannten ist schwupp einsatzbereit, bei meinem pro dauert das bis zu einer Minute.

Erst seitdem der Monitor wegen Streifen getauscht wurde, natürlich wie immer stand der Technik laut vw.

Dauert bei mir auch so lange.

Kleiner Tipp: Das Infotainment startet schon beim Aufsperren. Wenn man also schon in Sichtweite vom Fahrzeug aufsperrt, dann ist die "erlebte" Wartezeit kürzer ;-)

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren. Wobei dann für mich der Sinn für Keyless leider verloren geht.

Was mich halt wundert, am Anfang war das Navi viel schneller bereit, erst seit tausch des Monitor ist es langsamer geworden.

Beim aktuellen Discover Media (MIB3) soll es wohl nicht mehr möglich sein die Karte im AID darstellen zu lassen.

Dies wurde beim Golf 8 und aktuellen Passat schon von Besitzern bestätigt.

Demnach wird es vermutlich beim Tiguan Facelift auch so sein. Find ich echt sehr ärgerlich, dass es nur noch mit Discover Pro geht.

Im Passat B8 Forum wurde aber auch berichtet (Link zum Beitrag habe ich gerade nicht parat), dass die MIB3 MJ21 DM Version beim Passat diesen Wechsel der Kartendarstellung zwischen Infotainment und AID wieder unterstützt.

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass das beim MIB3 des FL Tiguan MJ21 auch so sein wird, wie man es vom DM beim VFL Tiguan kennt.

Ich glaube der Start ist auch davon abhängig wieviele Geräte an dem Discovery angeschlossen sind (USB/Handy/SD Karte) das habe ich mal beobachtet.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 11. Oktober 2020 um 23:43:54 Uhr:

Im Passat B8 Forum wurde aber auch berichtet (Link zum Beitrag habe ich gerade nicht parat), dass die MIB3 MJ21 DM Version beim Passat diesen Wechsel der Kartendarstellung zwischen Infotainment und AID wieder unterstützt.

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass das beim MIB3 des FL Tiguan MJ21 auch so sein wird, wie man es vom DM beim VFL Tiguan kennt.

Konnte dazu keine entsprechende Information finden im Passat B8 Forum.

Dort heißt es lediglich es lässt sich codieren.

Ich gehe daher nach wie vor davon aus, dass es ab MIB3 standardmäßig nicht mehr geht die Karte im AID anzeigen zu lassen wenn man das Discover Media hat. Beim Golf 8 MJ 21 geht es definitiv nicht mehr.

Bleibt dann wohl nur der Test im Facelift.

Ja, mal abwarten.

Ja Danke, den Beitrag hatte ich gemeint aber nicht mehr auf die Schnelle gefunden. ;)

habe diese Beschreibung zum digitalen Cockpit im neuen Tiguan gefunden, da steht nicht, dass das expliziet nur für das Pro gilt

Dc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro vs. Discover Media