ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro vs. Discover Media

Discover Pro vs. Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:29

Hallo zusammen!

Habt ihr schon Erfahrung mit den oben genannten Systemen machen können?

Welche Unterschiede der beiden Systeme machen sich in der Praxis wirklich bemerkbar?

Habe ich durch das kleinere Discover Media nennenswerte Einschränkungen im Vergleich zum großen Pro?

Wenn ich richtig recherchiert habe, unterscheiden sich beide Systeme nur durch folgende Punkte:

  • 2,5D im Discover Media zu 3D im Discover Pro
  • zusätzlich Sprachsteuerung im Discover Pro
  • beide Systeme sollten über 2 SD-Slots / AUX-In / USB-In und Bluetooth-Anbindung bzw. Freisprechmöglichkeit verfügen

Preislich stehen hier die 910€ des kleinen Discover Media (inkl. Radio) gegen die gewaltigen 2.310€ des Discover Pro. Da fragt man sich schon, ob die 1.400€ Mehrpreis gerechtfertigt sind :-)

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das mit den Navis stimmt schon.

Aber wenn ich bedenke, dass ich ein Auto für 50.000 Euro fahre, und dann

so ein Kabelgedöns mit Saugnapf habe, passt das irgendwie nicht zusammen.

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

@Bluebird145

meines Wissens hat das Discover Media im Vergleich zum Discover Pro folgende Einschränkungen:

-> nur 2,5D Anzeige

-> Sprachsteuerung muss optional gekauft werden

-> Navi Daten sind auf einer SD Karten, im Pro auf einer 32GB SSD

-> nur ein CD Laufwerk, im Pro ein CD/DVD Laufwerk

-> Die Telefonschnittstelle "Business" ist derzeit nur bestellbar beim Discover Pro

Die Fragen die mich interessieren würden:

1. Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied bei der Berechnung der Strecke

2. Sind die Kartendaten die gleichen wie beim Discover Pro

3. Ist eine Kartenansicht im „Active Info Display“ bei Verwendung des Discover Media möglich

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:58

Danke für deine Ausführung!

Erkennt man in der Praxis einen signifikanten Unterschied zwischen 2,5D und 3D? Habe mir eben bei Youtube entsprechende Videos angeschaut, aber nicht wirklich einen Unterschied in der Darstellung feststellen können.

Ob man die Sprachsteuerung braucht steht sowieso auf einem anderen Blatt geschrieben. Im Gold meines Vaters bin ich schneller mit Tippen als Sprechen ;-)

Eine SD-Karte ist im Prinzip ja auch eine SSD. Das würde mich tatsächlich auch interessieren wie sich entsprechend eine hochwertige SD-Karte im Vergleich zur SSD verhält.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mit dem Active Info Display beide Geräte kompatibel sind. Ich habe noch nichts gegenteiliges im Konfigurator oder dem Katalog lesen können.

@Bluebird145

Der Unterschied bei der 3D Ansicht kannst du z.B. bei der Darstellung des Eifelturms sehen ... der wäre dann als 3D Gebäude zu sehen.

Die Sprachsteuerung ist ein nettes Gimmick, ich hoffe das sie besser als im RNS510 funktioniert bzw. besser bedienen lässt.

Ich denke das die SSD aus dem Discover Pro schneller sein wird als die verwendete SD Karte vom Discover Media. Die beigelegte SD Karte ist nicht gegen eine andere SD Karte austauschbar !!!

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:22

@Calimero1609

 

Ich versuche mir da bei Gelegenheit selber mal in Ruhe ein Bild vor Ort davon zu machen. Wollte mich allerdings im Vorfeld entsprechend informieren damit ich auch weiß wonach ich schauen muss.

 

Bis jetzt bin ich mit meinem RCD510 ausgekommen und habe bei Bedarf die Google Navigation meines Handys genutzt. In Verbindung mit dem Active Info Display wäre das allerdings für mich ein Mehrwert. Denke aber das für meine Zwecke das Media dann reichen wird.

Das Discover Pro hat außerdem mehr Online Funktionen:

- Google Earth und Street View

- Online Sonderzielsuche per Sprache

- Online Kartenaktualisierung (neu ab Modelljahr 2017)

Gerade den letzten Punkt finde ich interessant. Kann man das so verstehen dass die Karten laufend online aktualisiert werden? Hat jemand mehr Infos?

Viele Grüße!

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:15

Gute zu wissen, denn das geht aus dem Katalog garnicht hervor. Dachte die Online-Funktionen sind bei beiden Systemen identisch sobald eine Internetverbindung zur Verfügung steht.

ich meine mich zu erinnern, dass die SD-Karte mit den Kartenmaterial schon früher beim RNS 31x nicht von einer anderen SD-Karte kopiert werden konnte. Das waren personalisierte SD-Karten, ist das beim Discover Media auch so?

Beim Discover Pro kann das Navi gleichzeitig im AID und im Navi angezeigt werden.

Beim Discover Media nur entweder oder.

heffe hat recht. Beim Discover nur eine Darstellung -entweder oder. Aber Frage: Muss man zwei Navi-Ansichten haben? Ich fürchte, das würde mich eher irritieren, wenn ich die Karten etc. links und rechts "stereo" sehen würde. Eher interessiert mich schon, ob es möglich sein wird, mit der App-Buchung fürs Discover-Media auch Karten vom smartphone darauf abzubilden. Aber ich fürchte, da muss man sich noch etwas gedulden, bis Erfahrungen von Tiger-"Kollegen" vorliegen.

Zitat:

@autowip schrieb am 17. Mai 2016 um 15:50:58 Uhr:

Aber Frage: Muss man zwei Navi-Ansichten haben?

Müssen nicht, aber können! :D

Zusätzlich kann ich den Bildschirm in der Mitte dann für andere Dinge nutzen (Coverdarstellung, Filme abspielen (jaja, ich weiß, ist verboten :cool: ) )

Zitat:

@heffe schrieb am 17. Mai 2016 um 11:59:39 Uhr:

Beim Discover Pro kann das Navi gleichzeitig im AID und im Navi angezeigt werden.

Beim Discover Media nur entweder oder.

Sicher das eine Kartendarstellung im Active Info Display mit dem Discover Media möglich ist? Leider habe ich bis jetzt kein Autohaus gefunden wo beides verbaut war.

In der Broschüre steht:

Ob Drehzahlmesser, Tachometer, Kilometerzähler oder der Routenplan: Auf dem hochauflösenden Active Info Display mit 31,2 cm (12 Zoll) Bild diagonale können Sie viele nützliche Informationen nach Ihren Wünschen anordnen und in den Fokus stellen. So rücken etwa im Navigationsmodus der Tachometer und der Drehzahlmesser an den Rand, um der Landkarte mehr Raum zu geben.* Zusätzlich können die in der Mittelkonsole dargestellten Daten des Infotainmentsystems wie Telefonkontakt bilder oder CDCover ebenfalls im Active Info Display gezeigt werden.

*Nur in Verbindung mit Navigationssystem Discover Pro.

am 17. Mai 2016 um 20:42

Ab KW22 ja, vorher nein.

Ich habe das Media im Golf und bin eigentlich recht zufrieden. Bei diversen Probefahrten war immer das Pro verbaut, die Kartenansicht ist schon hüscher.

Kann es sein, dass google Earth etc nur im Stand bedienbar ist?

Für die bessere Ansicht war mir persönlich der Preisunterschied zu groß, habe wieder Media bestellt. Wobei ich die ganzen Navis extrem überteuert finde, wenn das mal mit einem Smartphone vergleiche.

Überteuert sind die Navis vor allem im direkten Vergleich mit den separaten von Garmin oder TomTom. Abgesehen von der Integration ins System können die von den Autoherstellern zumindest in den preiswerten Varianten angebotenen Systeme auch nicht mehr.

Wir haben uns zuletzt ein 6" Garmin für 200,-€ geholt, das kann schon eine Menge einschl. Spracheingabe/-befehl und unbefristeter Updatemöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro vs. Discover Media