Discover Pro vs. Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen!

Habt ihr schon Erfahrung mit den oben genannten Systemen machen können?
Welche Unterschiede der beiden Systeme machen sich in der Praxis wirklich bemerkbar?
Habe ich durch das kleinere Discover Media nennenswerte Einschränkungen im Vergleich zum großen Pro?

Wenn ich richtig recherchiert habe, unterscheiden sich beide Systeme nur durch folgende Punkte:

• 2,5D im Discover Media zu 3D im Discover Pro
  • zusätzlich Sprachsteuerung im Discover Pro
  • beide Systeme sollten über 2 SD-Slots / AUX-In / USB-In und Bluetooth-Anbindung bzw. Freisprechmöglichkeit verfügen

Preislich stehen hier die 910€ des kleinen Discover Media (inkl. Radio) gegen die gewaltigen 2.310€ des Discover Pro. Da fragt man sich schon, ob die 1.400€ Mehrpreis gerechtfertigt sind :-)

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das mit den Navis stimmt schon.
Aber wenn ich bedenke, dass ich ein Auto für 50.000 Euro fahre, und dann
so ein Kabelgedöns mit Saugnapf habe, passt das irgendwie nicht zusammen.

352 weitere Antworten
352 Antworten

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:36:06 Uhr:

Wie stellst du das ein? Bei mir zeigt das Zusatzfenster nur Audio, Kompass, Häuf. Routen oder Position.

Gruß Baerenvater

Fahrspur lässt sich glaube ich nur bei aktiver Routenführung aktivieren

Danke für das Foto. Bleibt doch noch eine Frage. Da es beim DM nur ein entweder/oder mit dem AID gibt - werden im AID die Manöveranweisungen angezeigt oder bleiben die auf dem DM ohne Kartenansicht?
Entschuldigung für OT.

@coolio2004 im AID werden bei gleichzeitiger Kartendarstellung keine Manövrieranweisungen angezeigt. Hast du aber ein Head-Up, werden dir die Anweisungen dort dargestellt.

Ich persönlich habe daher im AID immer die Kartenansicht aktiv und nehme mir die Manövrieranweisungen aus dem Head-Up.

Man kann Karte und Manöver separat im Tacho anzeigen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 11. Dezember 2016 um 16:34:36 Uhr:

Man kann Karte und Manöver separat im Tacho anzeigen lassen.

so mit DM. Spurempfehlungen werden auch angezeigt (aktuell nicht im Bild):

Es gibt mindestens drei Arten, wie man sich die Richtungspfeile darstellen lassen kann.
Zwei wurden bereits gezeigt:
- im DP über das Zusatzfenster (aus meiner Sicht die genaueste und detailierteste Variante)
- im AID über die individuelle Konfiguration der Anzeige (rechts im Tachokreis - siehe Bild von Futzelfupp)
- im AID oben am Rand (wird nur eingeblendet, wenn ein Manöver bevorsteht - siehe meinen Screenshot)

Gruß Martin

Aid

Eben habe ich die Sendung GRIP im TV gesehen. Da gings um einen Spritsparwettbeerb zwischen zwei Moderatoren von München bis zum Nürburgring. Einer fuhr einen Passat TDI und einer einen Toyota Prius Hybrid. Um es kurz zu machen, gewonnen hat der Toyota um eine Minute. Warum? Beide fuhren lange den gleichen Weg. Nur kurz vor dem Nürburgring wurde der Toyota von seinem Navi eine andere Route geführt als der Passat (für den gings durch die Stadt). Das Fazit war... Beide sparen gleich gut Sprit, verloren hat der Passat nur (gleicher Verbrauch, längere Fahrzeit) wegen der unverständlichen Routenführung des VW Navi.

Gehört ja nicht ganz hier rein finde aber kein passendes Thema. Mein DM hat vorhin ein Update gezogen über Hotspot. Hoffe auch das mein Datenverbindung endlich geht teste noch.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 19. März 2017 um 20:46:01 Uhr:

Gehört ja nicht ganz hier rein finde aber kein passendes Thema. Mein DM hat vorhin ein Update gezogen über Hotspot. Hoffe auch das mein Datenverbindung endlich geht teste noch.

Das DM zieht sich Online ein Update? Der Navikarten? 😰 Dachte das macht nur das DP. Wenns nicht die Karten sind, was für was ist das Update? Hast du das angefordert? Wo & Wie?

Bin selbst irritiert, ich war 30 Minuten unterwegs hab den Dicken abgestellt 2 Minuten den Motor noch laufen lassen als ich aussteigen wollte sah ich das.

Servus beinand, hab in der BA und SuFu nichts gefunden, daher hier meine Frage.

Hab das Discover Media mit Navi und würde gerne Verkehrsdurchsagen nochmal anhören, hat bei meinem Tiguan I mit RCD 310 Radio funktioniert, finde aber nix!?

Ohne jetzt Bedienungsanleitung oder das Auto schon zu haben... gibts da nicht die taste traffic?

Hieß bei mir "TIM" (Golf VI ohne Navi)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es das nicht mehr gibt. Es gibt ja die Taste "Traffic". Da sind ja auch alle Stau-Infos aufgelistet. Wäre also doppelt...

Stimmt, im Traffic sind Meldungen durch das TMC gelistet, sind es aber die gleichen wie die Radiodurchsagen?
Denke mal das ein lokaler Radiosender schneller die aktuellen Verkehrsinfo vorhält!?

Welchen Kartenanbieter verwendet VW beim Discover Media?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2 Navigation' überführt.]

Deine Antwort