ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro Probleme mit rSAP Verbindung für Carnet

Discover Pro Probleme mit rSAP Verbindung für Carnet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 22:38

Hallo zusammen,

hab seit 2 Wochen meinen Golf mit DP und Carnet. Ich nutze das System über eine rSAP Verbindung als Premiumtelefon mit einem Samsung Handy. Das koppeln funzt perfekt und ich kann Internet nutzen. Nach 3 bis 4 Tagen problemlosen Betrieb klappt plötzlich die Verbindung nicht mehr. Telefonieren geht zwar noch, aber Internet und SMS ist futsch.

Es hilft dann nur Telefon auf Werkseinstellung zurüchsetzen und neu koppeln.

Ist das Problem bekannt und was kann man dagegen machen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Simply bietet ebenfalls eine MultiSim (wahlweise im O2 oder Vodafone-Netz). Leider gibt es noch keine Discounter im T-Mobile Netz, die MultiSim anbieten, was schade ist, da das D1-Netz ja flächendeckend mit EDGE ausgebaut ist. Muss mir das dann mal genau überlegen, wenn mein Variant da ist, ob die Netzabdeckung von Vodafone entlang der Autobahnen mit 3G ausreichend abgedeckt ist.

am 12. Januar 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Die neuen ausgelieferten Discover Pro haben SW-Stand 0279.

Meins aus KW47/2014 hat Hardware-Stand H42 und Software-Stand 0290 (Discover Pro, FSE Premium, Car-Net).

Statt der rSAP-Anbindung habe ich mich dafür entschieden, eine zweite SIM-Karte zur Telefonnummer (MultiSim, UltraCard) für mein Discover Pro zu verwenden. Die zweite SIM-Karte ist in meinem Tarif kostenlos. Bisher funktioniert das einwandfrei. Falls überwiegend nur eine Person das Fahrzeug fährt, nur ein Telefon gekoppelt werden soll und die MultiSim keine laufenden Kosten verursacht, ist das die vielleicht stabilere Alternative.

Hallo,...

hast du mit deinen beiden SIM Karten eine LTE Verbindung oder 3G?

Reicht eine 3G Verbindung aus damit Carnet reibungslos funktioniert?

Gruß

Uli

Die Premium FSE kann maximal 3G. LTE gibts voraussichtlich erst ab MJ2015 oder erst im neuen Passat (ab November 2014). Derzeit hat nur der Audi S3 das LTE-Modul. Aber 3G reicht dicke für Car-Net. Für die SIM-Karte im Handy kann man ja ein LTE-fähiges Gerät verwenden.

am 12. Januar 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Die Premium FSE kann maximal 3G. LTE gibts voraussichtlich erst ab MJ2015 oder erst im neuen Passat (ab November 2014). Derzeit hat nur der Audi S3 das LTE-Modul. Aber 3G reicht dicke für Car-Net. Für die SIM-Karte im Handy kann man ja ein LTE-fähiges Gerät verwenden.

Thank you!

War nur eine Annahme da es es ja anscheind die Deluxeversion zu sein scheint.

am 14. Juni 2014 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Die Premium FSE kann maximal 3G. LTE gibts voraussichtlich erst ab MJ2015 oder erst im neuen Passat (ab November 2014). Derzeit hat nur der Audi S3 das LTE-Modul. Aber 3G reicht dicke für Car-Net. Für die SIM-Karte im Handy kann man ja ein LTE-fähiges Gerät verwenden.

am 14. Juni 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Die Premium FSE kann maximal 3G. LTE gibts voraussichtlich erst ab MJ2015 oder erst im neuen Passat (ab November 2014). Derzeit hat nur der Audi S3 das LTE-Modul. Aber 3G reicht dicke für Car-Net. Für die SIM-Karte im Handy kann man ja ein LTE-fähiges Gerät verwenden.

Gestern an der Hotline von 0800-VOLKSWAGEN wurde mir gesagt, dass mein neuer GoldSportsvan (der in einer Woche gebaut wird) auch 4G kann... Wollte heute dazu einen Vertrag abschließen ...

Hi

Has somebody solve problems with rSAP connection and if yes how? I also think that the problem is in Discover Pro unit. I got new DP unit but i still have the same problems - it takes a half hour to import contacts and SMS icon to be shown and that is not normal i think.

Thanks for the answers

Which Smartphone do you use?

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Januar 2015 um 06:37:11 Uhr:

Which Smartphone do you use?

I use samsung Galaxy Note 4. I know it is not certified officialy for DP (http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Pro.html#tab2 ) but i have tried with Samsung Note 2 then with Samsung S 5 mini and at last with Samsung Note 3 and it is the same story that means to take connection on mobile net it takes FIVE minutes and to import contacts (50 contacts!) and show SMS icon it takes nearly a half hour and the same story on all phones!!!

Hallo,

hatte mit meinem GTI von 09/14 erst ähnliche Probleme mit Carnet bzw. RSAP beim Discover Pro.

Das Problem ist, dass sich zumindest bei meinem Handy am Anfang meistens zuerst das Handfreeprofil (HFP)

verbunden hat und nicht der RSAP Modus. Mein Samsung S5 kann beides.

Bei HFP gibt es aber keine Carnet oder SMS Funktion sowie keine Nutzung der Antenne des Fahrzeugs für besseren Empfang! Kann man auch daran erkennen, dass auf dem Handy die Datenverbindung (LTE,H+ usw.) aktiv bleiben. Bei Rsap "klaut" sich das Discover Pro ja die Simkarte.

Zum kontrollieren Zündung an, Handy verbinden:

Dann drückt ihr am Discover Pro auf Phone , dann unten rechts auf Setup ,dann Bluetooth, Gekoppelte Geräte,jetzt wählt ihr euer gekoppeltes Telefon aus!

Anschließend seht ihr (siehe angehängtes Bild ), in welchem Modus das Handy sich verbunden hat(Grüner Hörer= aktiver Modus).

Bei mir hat es gereicht, dass Gerät einmal durch drücken des RSAP Buttons von HFP auf RSAP umzustellen.

Jetzt habe ich immer RSAP mit Carnet usw.

Liebe Grüße

Waterproof

20150121-201707

Great! And if i may ask how long has it taken Discover Pro to establish Premium connection? Were there seconds in question or maybe minutes? And how long has it taken to import contacts?

For establish Premium Connection i would say 10-20 Seconds.

To import Contacts it has taken just about 1Minute , but only for the first time for the 200 Contacts!

Later the Discover Pro shows really fast Contacts imported!

Many thanks for your answer.;)

It can take up to 1-2 minutes until the PFSE has registered in the mobile phone network. Import of 500 contacts is really fast.

With my new unit was not everything ok. VW service has found out again that also this new unit is not ok because it is too slow. On monday i will recive new unit (that will be second new unit) and then i will see how it will work and i hope that this time it will be everything ok. I will report.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro Probleme mit rSAP Verbindung für Carnet