1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro: Navigationsdaten ungültig

Discover Pro: Navigationsdaten ungültig

VW Passat B8

Hallo Motor-Talker,
nach Wochen ergooglen und auch hier im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden, der das aktuelle Problem tatsächlich löst und würde mich freuen, wenn einer von euch mehr weis.
Vorgeschichte: Seit dem ich das Auto gekauft habe (2017, BJ 2015) stürzte in unregelmäßigen Abständen die Naviagtion ab. Häufig einmal im Monat, selten einmal die Woche. Aber eigentlich nichts was 10 Sekunden Power-An-Button nicht beheben hätten können.
Ich hatte das meinem Freundlichen gemeldet und der hat natürlich erstmal nichts unternommen, da es nicht nachvollziehbar für ihn ist.
Also lebte ich ein weiteres Jahr damit. Hab es dann aber erneut angesprochen. Diesmal wurde ein Update der Software gemacht und es schien tatsächlich erstmal Ruhe zu sein.
Navigationsdaten selbst habe ich jedes Jahr mit dem Volkwagen-Programm aktualisiert.
Im Juni 2019 trat es dann erneut auf und ich habe es beim Service angesprochen. Erneut wurde das Navi aktualisiert. Jetzt habe ich Software-Version 1100 drauf. Bis August lief alles tadellos, doch dann HORROR!
Stand jetzt: Ich starte den Wagen, Navigation startet. Nach 30 Sekunden bereit. Nach weiteren 30 Sekunden verschwindet der Kompass, nach weiteren 10 Sekunden erscheint folgende Meldung im Discover Pro "Navigationsdaten ungültig". Zwischen 20 und 30 min später stürzt das gesamte Discover ab und startet anschließend neu. Der Kreislauf beginnt von vorne.
Also zurück zum Freundlichen und vorgeführt was nun passiert. Der nahm den Fall auf, war ratlos und sagte mir er würde VW kontaktieren. Nach 7 Wochen dann die Antwort: VW antwortet nicht/hat keine brauchbare Lösung und ich solle doch kulanterweise 1600 € bezahlen damit das Steuergerät getauscht wird.
Natürlich bin ich auf die Barrikaden. Nicht nur, dass ich dafür 50% des Radiopreises zahlen soll. Achja wenn das Discover ausfällt funktioniert natürlich die Hälfte aller sonstigen Extras nicht mehr.
Nun versuche ich seit Tagen einfach mal die Navigationsdaten erneut aufzuspielen. Discover Pro erkennt zwar, dass auf der Speicherkarte die Daten sind (Meldung oben im Display). Sobald ich allerdings "Software aktualisieren" betätige in Menu -> Systeminformationen, findet das Discover kein Update.
Hilfe!!! Ich hätte gerne mit Karte im AID wieder und bin es leid mit Siri zu navigieren!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße