Discover Pro MIB2 flashen auf MIB2.5
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
595 Antworten
So, auch ich melde Erfolg.
Ich habe nach der Kontaktaufnahme mit @Tschako mein MIB2 hingeschickt und binnen 1 Woche (inkl. Hin- und Rückversand) zurück erhalten.
Display rein, Rahmen drum, MIB angesteckt, geht!
Besser kann es nicht laufen.
Ähnliche Themen
Hab die Softwareversionen ausgelesen. Muss in meinem Fall noch die RDKS und Klimaanlage vorher noch auf eine höhere Version geflasht werden damit keine Fehlermeldungen auftauchen sobald meine MiB 2 Unit auf 2.5 geflasht wird?
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich fleißig durch den Thread gelesen habe, überlege ich auch bei mir ein Uprgrade durchzuführen.
Zu meiner Situation: Golf 7 R vFL (MJ2016), Discover Pro.
1. Sollte ich nun meine Headunit flashen lassen oder als Backup behalten und eine freigeschaltete mit MIB2.5 kaufen?
2. Eine neue freigeschaltete müsste ja codiert werden - geht das mit Carly?
3. Wer hat Erfahrung mit den Displays von need4street? Ich weiß - die kosten ne Menge Geld. Wäre aber bereit die Preise zu bezahlen, sofern pixelfehler- und streifenfrei.
Ich danke schon mal für die Antworten.
VG
Zu 1. Du musst abwägen, wie Du in Zukunft letztlich mit den überzähligen Teilen verfahren willst. Der Restwert (Marktwert) Deines jetzigen MIB2 Bedienteils dürfte zwischen nicht nennenswert und null liegen. Wenn Du das MIB2 komplett, also inkl Headunit in den Schrank legst, könntest Du beim Verkauf des Autos zurückrüsten - mit Hilfe des 🙂 wg KS - und das MIB2.5 Set getrennt veräußern. Wenn Du jetzt schon ein DP drin hast, müsste auch der Wechsel auf ein nicht gehacktes DP MIB 2.5 möglich sein, ebenfalls mit Hilfe des 🙂 wg KS und FFS.
2. Carly kenne ich nur dem Namen nach, sollte aber auch damit kein Problem sein.
3. MIB 2 5 Displays sind generell ein Risiko. Bei meinem Passat wurde das Teil wg Pixelfehler vor 2 Monaten auf Garantie gegen ein Neuteil getauscht. Das neue hat keine Pixelfehler, dafür aber heftige Bildstörungen (übles Flackern nach dem Kaltstart, wird von Mal zu Mal schlimmer). Am Ende werfen beide über Umwege vermutlich bei eBay oder Verwertern landen.
Zitat:
@wk205 schrieb am 29. November 2020 um 11:13:23 Uhr:
Zu 1. Du musst abwägen, wie Du in Zukunft letztlich mit den überzähligen Teilen verfahren willst. Der Restwert (Marktwert) Deines jetzigen MIB2 Bedienteils dürfte zwischen nicht nennenswert und null liegen. Wenn Du das MIB2 komplett, also inkl Headunit in den Schrank legst, könntest Du beim Verkauf des Autos zurückrüsten - mit Hilfe des 🙂 wg KS - und das MIB2.5 Set getrennt veräußern. Wenn Du jetzt schon ein DP drin hast, müsste auch der Wechsel auf ein nicht gehacktes DP MIB 2.5 möglich sein, ebenfalls mit Hilfe des 🙂 wg KS und FFS.
2. Carly kenne ich nur dem Namen nach, sollte aber auch damit kein Problem sein.
3. MIB 2 5 Displays sind generell ein Risiko. Bei meinem Passat wurde das Teil wg Pixelfehler vor 2 Monaten auf Garantie gegen ein Neuteil getauscht. Das neue hat keine Pixelfehler, dafür aber heftige Bildstörungen (übles Flackern nach dem Kaltstart, wird von Mal zu Mal schlimmer). Am Ende werfen beide über Umwege vermutlich bei eBay oder Verwertern landen.
Ok, danke dir.
Zu 1. Genau das war auch meine Überlegung im Falle eines Verkaufs. Dann werde ich das wohl eher so machen, das alte Set zu behalten.
Verzeih meine Unwissenheit bezgl. der Abkürzungen: KS = Komponentenschutz; FFS = ?
Zu 3. Aufgrund des Risikos dachte ich an N4S - da könnte ich es immerhin zurückgeben, wenn es gleich nach Versand nicht ok ist.
Bin vorher nen 7er GTI FL mit DP MIB2.5 gefahren - da war das Display völlig ok.
Hmm, schwierig...
FFS = Funktionsfreischaltung
Nur so funktionieren Deine Swaps nach dem Upgrade weiter.
PS: In meinem Golf ist das Display ebenfalls völlig ok, obwohl Werksverbau von 2017. Deshalb habe ich nicht geschrieben, dass alle fehlerhaft sind, dass es aber ein Risiko gibt. Wenn need4street mit Garantie verkauft, ist das natürlich geringer.
PPS: Ich habe noch eine MIB2.5 (ummodifiert, mit aktueller Firmware) Headunit (ohne Display) hier liegen. Bei Interesse PN.
Hi zuasmmen.
Ich habe da eine etwas andere Erfahrung gemacht:
Mein MIB2 Discover Pro Display + Rahmen hat mir 250 € eingebracht.
Es ist für diejenigen eine gute Investition, die ihren mickrigen Discover-Media Screen etwas vergrößern wollen.
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich denke es gibt schon noch einige Kröten dafür.
PS: Hab für MIB2.5 Display 100 € bezahlt mit 2 Streifen und für den Rahmen (Versand aus PL) auch 100€.
Der Rahmen ist original von VW, aber eigentlich wohl für den chinesischen Markt produziert (nicht entgratet, wenig Metall) - sitzt aber perfekt ohne klappern oder knarzen.
Ich denke beim Verkauf wirst du die Mehrkosten sicherlich als besseren Verkaufspreis des Fahrzeuges erzielen - ich zumindest würde mir keinen Passat oder Golf mehr ohne MIB2.5 kaufen.
Grüße, Mace01
https://autonavishop.de/volkswagen/vw-golf/vw-golf-7-discover-pro
Was kann man davon halten?
Erscheint mir ziemlich günstig, was mich skeptisch werden lässt. Hat jemand Erfahrung?
@mace01: Wann war das? Alle, die ich kenne, rüsten in der Situation auf das 8" Glasdisplay vom DM MIB 2.5 um.
Aber unabhängig davon: So eine 8" MIB2 DP Bedieneinheit fliegt hier auch noch rum, vielleicht sollte ich Deinen Beitrag zum Anlass nehmen, den aktuellen Marktwert zu ermitteln.
Zitat:
@beercoaster2k schrieb am 29. November 2020 um 16:13:29 Uhr:
Was kann man davon halten?
Erscheint mir ziemlich günstig, was mich skeptisch werden lässt. Hat jemand Erfahrung?
Was soll man davon halten? Es sind halt gebrauchte & gehackte Units. 1250 Euro kann man nicht gerade als günstig bezeichnen (lass Dich nicht von dem Scheinpreis von 800 Ocken täuschen). Leg mal eins in den Warenkorb 😁 😁