Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

18001 weitere Antworten
18001 Antworten

Zitat:

@tom41967 schrieb am 29. März 2020 um 14:54:26 Uhr:

Habe jetzt auch meinen FL am Freitag bekommen. Bin wirklich begeistert, habe aber gleich eine Frage an Euch. Wenn man einen Streaming Dienst benutzen möchte (Apple Music oder Tidal) oder auch Web-Radio hat man ja zwei Möglichkeiten. Entweder über die eSim mit Datenpaket oder über sein eigenes Mobilfunktelefon das entsprechende eigene Kontingent belasten. Bedeutet das, dass man die eSim ausschalten muss und WLAN an? Wegen der Verkehrinformationen würde ich ungern, die eSim trennen. Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass man die eSim trennen muss um eine Internetverbindung für Streaming-Dienste zu aktivieren. Wie muss ich das Handhaben?

Hat sich erledigt, hab‘s hinbekommen. So ganz ohne Einführung stand ich doch etwas auf dem Schlauch. Jetzt ist aber alles eingerichtet 🙂

Könntest du bitte beschreiben wie es funktioniert oder wie deine Lösung ist?

Nachdem ich nun mein Problem mit der immer wiederkehrenden Abfrage zur S-PIN bei VW kundgetan habe,
hat sich nun der Support per Email gemeldet.
Ich solle mich ich WE Connect Portal anmelden und dort das Fahrzeug kpl. entfernen.
Anschließend mich bei der kostenlosen Hotline mit entsprechender Vorgangsnummer melden.
Gesagt getan:
Nun bat man darum, dass ich das Fahrzeug wieder mit der Fahrgestellnummer anmelde und mit dem 8stelligen Registrierungscode im passenden Menü des Discover Pro registriere.
Dieser wurde mir jedoch nicht, per Mail, zugesendet, sondern direkt auf die Aktivierung über die zwei Fahrzeugsschlüssel hingewiesen.
Hat jemand von Euch einen 8 stelligen Registrierungscode erhalten oder wurde auch direkt über die zwei Fahrzeugschlüssel registriert?

Zitat:

@*Menni* schrieb am 28. März 2020 um 10:18:57 Uhr:

Weiß einer warum ich nie in den Shop komme? Es wird immer angezeigt, aktuell keine Verbindung zum Shop möglich.
Die Weltkugel ist aber aktiv und andere Verbindungen funktionieren.

Ich konnte heute We Park installieren. Nachdem ich ca. 45 Minuten unterwegs war, wurde die Weltkugel wieder weiß und die Neuigkeit eingespielt, dass eine neue App verfügbar sei.

Ähnliche Themen

Zitat:

@prelli96 schrieb am 30. Januar 2020 um 12:25:55 Uhr:

Zitat:

@Audi80n schrieb am 30. Januar 2020 um 12:11:11 Uhr:

Unsere Probleme mit Tonaussetzern hatte aber nichts mit IOS zu tun.
Es lag einzig und allein an der Hardware. Nun ist es ja bei allen behoben, die endlich mal ein Steuergerät bekamen...

War bei mir auch so.

Welches Steuergerät war das bei Euch genau? Unterem Fahrersitz? Oder? Habe die Tonaussetzer auch bei Apple CarPlay.

Komme mit dem Routenplan -gehe mal davon aus, dass hier DM und DP das gleiche Navi haben- nicht klar. Hab alle Menüpunkte durchgesehen, doch auf den Plan, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, bin ich nicht gestoßen. Weiß das jemand zufällig? Möchte einen Routenplan erstellen mit einem Hauptziel und mehreren Zwischenzielen.

Zwischenziele-routenplan-mib3

Zitat:

tom41967
Zitat:
@tom41967 schrieb am 29. März 2020 um 14:54:26 Uhr:
Habe jetzt auch meinen FL am Freitag bekommen. Bin wirklich begeistert, habe aber gleich eine Frage an Euch. Wenn man einen Streaming Dienst benutzen möchte (Apple Music oder Tidal) oder auch Web-Radio hat man ja zwei Möglichkeiten. Entweder über die eSim mit Datenpaket oder über sein eigenes Mobilfunktelefon das entsprechende eigene Kontingent belasten. Bedeutet das, dass man die eSim ausschalten muss und WLAN an? Wegen der Verkehrinformationen würde ich ungern, die eSim trennen. Auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass man die eSim trennen muss um eine Internetverbindung für Streaming-Dienste zu aktivieren. Wie muss ich das Handhaben?
Hat sich erledigt, hab‘s hinbekommen. So ganz ohne Einführung stand ich doch etwas auf dem Schlauch. Jetzt ist aber alles eingerichtet 🙂
@Malcolm_Y schrieb am 30. März 2020 um 08:19:27 Uhr:
Könntest du bitte beschreiben wie es funktioniert oder wie deine Lösung ist?

Dachte, dass über dem Konfigurationsassistenten die Internetverbindung automatisch hergestellt wird, ist aber nicht so.
Mit Vorbehalt hier meine Lösung: Mobiltelefon iPhone 6SE
1. WeConnect und Bluetooth einrichten geht relativ gut und selbsterklärend. In Sachen Internetverbindung muss man schon ein leichte IT-Affinität mitbringen.
2. Für Apple CarPlay benötigt man eine W-LAN Verbindung, um Google Maps, Apple Music, ... nutzen zu können. Nachteil: Die e-Sim wird getrennt
3. Für die Streamingdienste Tidal und Apple Music oder Web-Radio benötigt man das Mobiltelefon um eine Hotspot-Verbindung mit dem MIB3 herzustellen. Nachteil: Apple CarPlay ist nicht nutzbar -> e-Sim ist aber verbunden.

So hat es sich bei mir verhalten, denke aber, dass das die allermeisten wissen. Wenn es eine andere Lösung gibt bitte melden.

Zitat:

@tom41967 schrieb am 30. März 2020 um 23:29:24 Uhr:

Komme mit dem Routenplan -gehe mal davon aus, dass hier DM und DP das gleiche Navi haben- nicht klar. Hab alle Menüpunkte durchgesehen, doch auf den Plan, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, bin ich nicht gestoßen. Weiß das jemand zufällig? Möchte einen Routenplan erstellen mit einem Hauptziel und mehreren Zwischenzielen.

Ich programmiere immer zunächst das Ziel und im nächsten Schritt suche ich über dieselbe Maske die Zwischenziele und füge diese auch als Zwischenziel statt als neues Ziel hinzu. Das funktioniert ganz gut, die Tourfunktion des alten MIB bzw. Die Möglichkeiten die Sortierung der Ziele zu ändern, habe ich bisher nicht gefunden. Bis dato habe ich dazu aber auch nicht das Handbuch befragt.

Zitat:

Dachte, dass über dem Konfigurationsassistenten die Internetverbindung automatisch hergestellt wird, ist aber nicht so.
1. WeConnect und Bluetooth einrichten geht relativ gut und selbsterklärend. In Sachen Internetverbindung muss man schon ein leichte IT-Affinität mitbringen.
2. Für Apple CarPlay benötigt man eine W-LAN Verbindung, um Google Maps, Apple Music, ... nutzen zu können. Nachteil: Die e-Sim wird getrennt
3. Für die Streamingdienste Tidal und Apple Music oder Web-Radio benötigt man das Mobiltelefon um eine Hotspot-Verbindung mit dem MIB3 herzustellen. Nachteil: Apple CarPlay ist nicht nutzbar -> e-Sim ist aber verbunden.

So hat es sich bei mir verhalten, denke aber, dass das die allermeisten wissen. Wenn es eine andere Lösung gibt bitte melden.

2. Nö. Mein privates iPhone ist per Carplay Wireless verbunden und mein dienstliches iPhone per Bluetooth. Dennoch nutze ich die integrierte E-Sim mit Datenpaketen von der Cubic Telekom z.B. für Web Radio und Streaming.

3. Nein, man benötigt nicht zwingend ein Telefon. Man kann auch ohne Probleme die Datenpakete kaufen. Carplay funktioniert trotzdem.

Ich habe seit ca. 5 Wochen 0,0 Probleme mit dem System. Geht zu euren Händler, wenn ihr Probleme mit dem MIB3 habt.
Ich hatte im Dezember massive Probleme, diese wurden alle behoben.

@prelli96 schrieb am 31. März 2020 um 07:14:20 Uhr:

Zitat:

Ich habe seit ca. 5 Wochen 0,0 Probleme mit dem System. Geht zu euren Händler, wenn ihr Probleme mit dem MIB3 habt.

D.h. die Online Sonderzielsuche funktioniert bei Dir?

Zitat:

@prelli96 schrieb am 31. März 2020 um 07:14:20 Uhr:

Zitat:

2. Nö. Mein privates iPhone ist per Carplay Wireless verbunden und mein dienstliches iPhone per Bluetooth. Dennoch nutze ich die integrierte E-Sim mit Datenpaketen von der Cubic Telekom z.B. für Web Radio und Streaming.

3. Nein, man benötigt nicht zwingend ein Telefon. Man kann auch ohne Probleme die Datenpakete kaufen. Carplay funktioniert trotzdem.

zu2: Das widerspricht sich nicht! Du nutzt ja die eSim für das Web-Radio und Streaming. Ich nutze aber mein eigens Handy als WLAN-Hotspot und da geht das nicht zusammen.
Kann mir einer erklären warum das nicht zusammen funktioniert?

zu3: ja wie gesagt nutze ich kein Telekom Cubik Datenpaket, sondern einen eigenen WLAN-Hotspot (Internetverbindung)

Bei mir fragt das MIB III plötzlich bei jedem Start, ob die persönlichen Einstellungen übernommen werden sollen? Es gibt nur einen Hauptnutzer und hat drei Monate reibungslos funktioniert. Ich kann zwar auf "Übernehmen" klicken, aber beim nächsten Start fragt er wieder. Any ideas?

Zitat:

@*Menni* schrieb am 28. März 2020 um 10:18:57 Uhr:

Weiß einer warum ich nie in den Shop komme? Es wird immer angezeigt, aktuell keine Verbindung zum Shop möglich.
Die Weltkugel ist aber aktiv und andere Verbindungen funktionieren.

Hast du ein Update auf die neue Version bekommen? Wird oben in der Leiste als Notifikation angezeigt

Welche Version wird denn aktuell ausgespielt?

Ich kenne die genau Version nicht aber Shop-App muss muss aktualisiert werden damit es wieder läuft.

Nicht mit MIB SW verwechseln. Hier ist die letzte Version 0156

Deine Antwort