ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Media und Internet

Discover Media und Internet

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 4:45

Hallo zusammen,

ich hab am Freitag meinen Tiguan Allspace (2020) in Empfang genommen und beim Händler die Aktivierung für We Connect vorgenommen. Ging dort auch und Auto war online bzw. mit meiner VW-ID verknüpft. Allerdings nach dem ersten Ausschalten des Fahrzeugs war dann die Internetverbindung weg (Globus grau) und konnte weder mit zwei verschiedenen Handys, noch mit dem Heim-WLAN, noch mit der eSIM wieder hergestellt werden.

Auch bin ich als Nutzer nicht mehr vorhanden, nur der "Gast". Der Account in der App ist aber noch vorhanden, allerdings steht da das die Dienste im Fahrzeug deaktiviert wurden. Einen Werkseinstellungsreset hab ich schon probiert. Auch den Nutzer im Auto gelöscht, aber wie gesagt, Neuanmeldung scheitert vermutlich an nicht vorhandener Internetverbindung im Auto.

Der Internetsupport von VW meldet sich nicht.

Vom Prinzip brauch ich kein Internet im Auto, aber das Navi Discover Media scheint kein TMC zu haben, jedenfalls werden da keine Verkehrsdaten trotz eingeschaltenem Verkehrsfunk angezeigt, was natürlich ungünstig ist wegen Staus etc. Weitere Einstellungen dazu im Navi gibt es irgendwie auch nicht.

Nun die Frage: Hatte das selbe Problem schon jemand und kennt eine Lösung? Schon ärgerlich.

Leider ist mein Händler, bei dem ich das Auto geholt hab, 750 km weit weg (über Leasing geholt) so das ich da nicht eben mal nochmal vorbei fahren kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, ich fahre auch den Allspace und kenne das Problem. Die Weltkugel wird bei mir auch nur sporadisch hell und eine Verbindung besteht. Hier im Board ist das Problem bekannt und einige Lösungsansätze vorhanden aber auch das klappt nicht immer. Das ganze scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein beim Tiger.

TMC Pro lässt sich codieren. Meldungen empfinde ich pers als deutlich aktueller als TMC.

Zitat:

@PeterBGL schrieb am 4. Dezember 2020 um 05:45:09 Uhr:

..

Vom Prinzip brauch ich kein Internet im Auto, aber das Navi Discover Media scheint kein TMC zu haben, jedenfalls werden da keine Verkehrsdaten trotz eingeschaltenem Verkehrsfunk angezeigt, was natürlich ungünstig ist wegen Staus etc. Weitere Einstellungen dazu im Navi gibt es irgendwie auch nicht.

.

Ich gehe davon aus, dass es sich beim Fahrzeug um ein MJ 2021 handelt (?), dann ist auch im Allspace das DM bzw. Infotainment nun in der MIB 3 Version verbaut (z.B. auch erkennbar daran, dass es keine SD slots mehr gibt und kein CD/DVD Laufwerk in der Headunit und die USB Buchsen in USB C ausgeführt sind).

Das MIB 3 hat bei Ausfall der Internetverbindung kein TMC mehr als Fallback Lösung für die Verkehrsinformationen. Und @Veteranenfreund23 , natürlich lässt sich auch kein TMCpro beim MIB 3 nachträglich codieren wie noch beim Vorgänger MIB 2.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:53

Ja, Neuwagen.

Danke schonmal für die Infos. Das TMC fand ich eigentlich schon ganz dienlich, hatte das im Kodiaq noch am laufen. Schon blöd so ein auf online getrimmtes Teil wenn man die meiste Zeit offline ist bzw. erst gar nicht mehr ins Internet rein kommt.

Danke für die Info.

Also ist der "Fortschritt" ein Rückschritt.

Fortschritt... Rückschritt...

Das ist doch alles nur Ansichtssache, es ist ein Paradigmenwechsel. Jeder sieht da drin das, was er sehen will. ;)

Ist ein Pano-Dach ein Fortschritt? Nein denn das Dach kann undicht werden

Ist das AID ein Fortschritt? Nein, denn dieses Display kann ausfallen.

Ist das DM ein Fortschritt? Nein, denn ein schnödes Radio ist einfacher, robuster und ein ext. Navi kann man mal eben austauschen

Ist eine CD zur Kassette ein Fortschritt? Nein, da empfindlicher, was Kratzer angeht.

Ist ein USB-Stick zur CD ein Fortschritt? Nein, denn der Stick kann schneller kaputt oder auch verloren gehen

Ist ACC ein Fortschritt? Nein, denn man übergibt zu viel Kontrolle an den Wagen, statt selbst verantwortlich und mit voller Aufmerksamkeit zu handeln.

Ist ABS ein Fortschritt? Nein, denn die Leute haben verlernt, selbst richtig zu bremsen

Ist RDKS ein Fortschritt? Nein, kostet Geld, hält nicht ewig, also doch lieber alle 2 Wochen an der Tanke messen

...

Bei allen neuen Techniken kann man das alles hinterfragen. Man muss es aber nicht, denn zu ändern ist es eh nicht und es hat auch seine positiven Seiten. Hier beim TMC vs Internet:

Die Internetdaten sind schneller und weit genauer, als TMC (auch TMC-Pro) das je sein kann

Das Problem ist halt dass, im Gegensatz zum MIB2 wo dies einwandfrei funktionierte, das MIB3 sehr unzuverlässig arbeitet und definitiv nicht "Always online" sondern stattdessen häufig offline ist.

Aber immerhin kann man sich noch die guten alten, von den Radiomoderatoren vorgelesenen Staumeldungen aktivieren, so dass diese auch bei Medienbetrieb durchgeschaltet werden.

Ja, das MIB3 so seine Probleme hat, ist ja mittlerweile bekannt geworden. Da ist sicher der Zeitdruck für die Markteinführung mit verantwortlich gewesen.

Man kann jetzt trefflich diskutieren wer das zu Verantworten hätte, etwa Unfähige Softwareabteilungen oder Marketingstrategen die unbedingt in den Markt wollen oder der Vorstand der unrealistische Ziele vorgibt , aber es ist nun so wie es ist also sei’s drum, der Konzern hat ja schon hier und da durchblicken lassen das man das erkannt hat und mit Updates da Abhilfe schaffen wird.

Sofern das denn technisch möglich, ist alle Probleme per Softwareupdates zu beheben. (gebe ICH mal zu bedenken)

Aber es wird eben ganz entscheidend sein wie „aufgehoben“ sich die Kunden fühlen mit den Bemühungen die MIB3 Probleme zu beheben. Eine Aussitzstrategie, wie in der Vergangenheit schon vorgekommen, wäre da schon übel.

Aber wenn, also wenn das MIB3 denn mal so läuft wie es vorgesehen und geplant war, ist es eine Verbesserung gegenüber dem MIB2. So soll’s ja auch sein, „das neue ist besser als das alte“.

Und am Ende „kauft“ man dann solche Risiken in Prozessen mit seiner Entscheidung zu einer Marke, gerade auch bei Weiterentwicklungen dazu.

am 4. Dezember 2020 um 11:25

Woran kann ich eindeutig erkennen, dass mein DM ein MIB 2 oder 3 ist? Habe auch meist den grauen Globus.

DM ist mit Glasfront, Produktionsdatum von meinem AS ist 22.10.2019, PR-Nummer ist PND fürs DM. Im Handschuhfach sind 2 SD Slots mit CD-Laufwerk.

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:25:06 Uhr:

Produktionsdatum von meinem AS ist 22.10.2019

Du hast MIB 2, MIB 3 ist erst mit dem FL des normalen dieses Jahr gekommen und parallel auch im AS

Zitat:

@coldArc schrieb am 4. Dezember 2020 um 05:57:33 Uhr:

Moin, ich fahre auch den Allspace und kenne das Problem. Die Weltkugel wird bei mir auch nur sporadisch hell und eine Verbindung besteht. Hier im Board ist das Problem bekannt und einige Lösungsansätze vorhanden aber auch das klappt nicht immer. Das ganze scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein beim Tiger.

....im ganzen Konzern.

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:25:06 Uhr:

Woran kann ich eindeutig erkennen, dass mein DM [noch] ein MIB 2 .... ist?

Daran. ;)

Zitat:

Im Handschuhfach sind 2 SD Slots mit CD-Laufwerk.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:04

Nochmal ein Update:

Ich hab nun nochmal einen Reset des Systems auf Werkseinstellungen gemacht (beim ersten mal kam die Meldung das es nicht mgl. war, beim zweiten mal ging es ). Danach bin ich das Einstellungssetup durchgegangen. Danach gab es nach wie vor keine Internetverbindung trotz WLAN- und eSIM-Verbindung. Danach hab ich das Handy per Bluetooth gekoppelt. Danach hatt ich dann plötzlich Internet per WLAN und konnte mich wieder als Nutzer mit der VW-ID anmelden. Im angemeldeten Zustand läuft nun auch die eSIM-Verbindung mit dem kostenlosen 1 GB für den ersten Monat (bei Cubic Telecom angemeldet).

Kurioserweise hat sich auch VW auf meine Anfrage jetzt gemeldet und mitgeteilt das man festgestellt hat das das Auto nun online ist. Vorher kam von deren Seite keinerlei Support oder Rückmeldung.

Das Auto ist nun schon mehrere Tage am Stück online. Hoffe mal das das nun so bleibt.

Dennoch verstehe ich nicht warum man das TMC für's Navi nicht doch am Laufen hält bzw. mit integriert, zumindest als Backup. Lief im Skoda (Kodiaq; MJ 2017) besser.

Ebenso kommt bei mir wenn ich auf "App" tippe nichts. Es wird nur der "Shop" geladen, allerdings ohne Ergebnis (lädt sich tot). Hab allerdings auch kein App-Connect. Hier hatte ich am Skoda ne Auswahl an Fahrzeugeigenen Apps, auch ohne App-Connect-Buchung erschien die Auswahl. Im VW tut sich da nix. Ist aber auch egal, brauch ich nicht unbedingt.

Webradio und Navi-Infos laufen nun und das taugt mir.

Die beiden SD Slots hab ich auch, ebenso USB unter dem Composit Media.

Die induktive Ladefunktion arbeitet nicht, hab aber gelesen das das normal ist bei alten iPhones (das hat im Skoda auch nur ganz selten mal mit dem genutzten Handy funktioniert).

Zitat:

.... Die induktive Ladefunktion arbeitet nicht, hab aber gelesen das das normal ist bei alten iPhones (das hat im Skoda auch nur ganz selten mal mit dem genutzten Handy funktioniert).

was für iPhone hast Du? Die Ladefunktion ist ab iPhone 8 in Handy integriert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen