Discover Media und Internet

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo zusammen,

ich hab am Freitag meinen Tiguan Allspace (2020) in Empfang genommen und beim Händler die Aktivierung für We Connect vorgenommen. Ging dort auch und Auto war online bzw. mit meiner VW-ID verknüpft. Allerdings nach dem ersten Ausschalten des Fahrzeugs war dann die Internetverbindung weg (Globus grau) und konnte weder mit zwei verschiedenen Handys, noch mit dem Heim-WLAN, noch mit der eSIM wieder hergestellt werden.

Auch bin ich als Nutzer nicht mehr vorhanden, nur der "Gast". Der Account in der App ist aber noch vorhanden, allerdings steht da das die Dienste im Fahrzeug deaktiviert wurden. Einen Werkseinstellungsreset hab ich schon probiert. Auch den Nutzer im Auto gelöscht, aber wie gesagt, Neuanmeldung scheitert vermutlich an nicht vorhandener Internetverbindung im Auto.

Der Internetsupport von VW meldet sich nicht.

Vom Prinzip brauch ich kein Internet im Auto, aber das Navi Discover Media scheint kein TMC zu haben, jedenfalls werden da keine Verkehrsdaten trotz eingeschaltenem Verkehrsfunk angezeigt, was natürlich ungünstig ist wegen Staus etc. Weitere Einstellungen dazu im Navi gibt es irgendwie auch nicht.

Nun die Frage: Hatte das selbe Problem schon jemand und kennt eine Lösung? Schon ärgerlich.

Leider ist mein Händler, bei dem ich das Auto geholt hab, 750 km weit weg (über Leasing geholt) so das ich da nicht eben mal nochmal vorbei fahren kann.

17 Antworten

OK, Internet ging jetzt ne zeitlang, sogar recht stabil, aber jetzt hab ich einen neuen Fehler. Nachdem Starten des Motors bzw. der Zündung kommt im Display "Nutzerprofil wird geladen". Das lädt sich dann tot. Sprich ausser der Anzeige "Nuterprofil wird geladen" tut sich nix, egal wie lange man wartet. Auch kann man auf dem Display nichts anklicken, weder "Nutzerprofil wechseln" noch sonst was. Radio und Navi gehen nicht, ebenso Einstellungen etc. Lediglich die Kamerabilder werden im Display angezeigt. Reset (also Knopf lange gedrückt halten)oder Sicherung raus und wieder rein bringt auch nix.

Hatte das schonmal jemand? Scheint ein Sonntagsgerät zu sein.

Zitat:

@PeterBGL schrieb am 10. Februar 2021 um 16:06:31 Uhr:

Hatte das schonmal jemand? Scheint ein Sonntagsgerät zu sein.

Viele haben diese und ähnliche Probleme. Das ist kein Montagsgerät, das ist aktueller VW-Standard. 🙁
Lies mal hier: MIB 3 Probleme und Mängel (Abstürze, Onlineanbindung, etc.)
Das ist zwar der Passat-Forenbereich, das MIB3 und das Problemkarussel ist jedoch das gleiche...

War nun in der VW-Werkstatt. Softwareupdate aufgespielt, Auto abgeholt, ging. Abgestellt, später wieder losgefahren. Ging dann wieder nicht. Dann haben die sich mit VW ausgetauscht und die denken das Steuergerät hat nen Treffer. Muss jetzt ein neues rein.

Deine Antwort