ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:11

Hallo zusammen,

 

wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?

Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.

 

Habt ihr mal darauf geachtet?

Beste Antwort im Thema

Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.

434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
434 Antworten
am 6. Mai 2018 um 5:50

Zitat:

@mobafan schrieb am 5. Mai 2018 um 13:21:41 Uhr:

... muss ich doch schon für das CarNet bezahlen, wo dann die Navi-Daten mit drin sind.

Das finde ich ja die eigentliche Frechheit.

Gerne bin ich bereit für Qualität zu zahlen - aber bei den Navi-Daten sind die kostenlosen Dienste (Apps von here, Google, Apple, ...) den kostenpflichtigen von VW deutlich überlegen.

Zitat:

@roland-b schrieb am 6. Mai 2018 um 07:50:59 Uhr:

 

 

Gerne bin ich bereit für Qualität zu zahlen - aber bei den Navi-Daten sind die kostenlosen Dienste (Apps von here, Google, Apple, ...) den kostenpflichtigen von VW deutlich überlegen.

Die "kostenlosen" Dienste von z.B. Google odet Apple sind mitnichten kostenlos. Die bezahlt ihr mit eurer Seele.

Ist das bei VW anders? Werden die Daten nicht genutzt?

Zitat:

@gruru schrieb am 6. Mai 2018 um 09:08:16 Uhr:

Ist das bei VW anders? Werden die Daten nicht genutzt?

Zumindest hat VW, wenn ich das VW Navi benutze, keinen Zugriff auf meine Browser-Historie.

Also nur das Bewegungsprofil. Das ist natürlich kein Problem. ;)

am 7. Mai 2018 um 10:12

Zitat:

@crishan schrieb am 5. Mai 2018 um 12:37:40 Uhr:

Hast du die App fürs iPhone oder Android?

iphone

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 22:25

Dann ist es dir wohl noch nicht aufgefallen @Uwe68E ;)

am 8. Mai 2018 um 9:50

da kann mir nichts auffallen, da ich das bei jedem "Vorfall" abgeglichen habe. Das was mein DM falsch zeigt, zeigt die iOS App in meinem Fall richtig.

Mag ja lokal unterschiedlich sein, ist es zumindest bezüglich DM, aber ich kann bei der App in meiner Gegend keine Fehler finden.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:04

Sei es drum. Fakt ist nunmal das nicht mal TomTom selbst es hinkriegt. Und das ist eben der Kern der Aussage. Vielleicht ändert sich etwas wenn VW auf den Traffic von HERE umstellt?!

Zitat:

@crishan schrieb am 8. Mai 2018 um 13:04:29 Uhr:

Sei es drum. Fakt ist nunmal das nicht mal TomTom selbst es hinkriegt. Und das ist eben der Kern der Aussage. Vielleicht ändert sich etwas wenn VW auf den Traffic von HERE umstellt?!

Bei TomTom habe ich mitunter den Eindruck, dass die besseren Sologeräte von TomTom andere oder mehr Daten bekommen als die Handy-Lösungen.

Zitat:

@crishan schrieb am 8. Mai 2018 um 13:04:29 Uhr:

Sei es drum. Fakt ist nunmal das nicht mal TomTom selbst es hinkriegt. Und das ist eben der Kern der Aussage. Vielleicht ändert sich etwas wenn VW auf den Traffic von HERE umstellt?!

Wann will VW umstellen?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 21:47

Zitat:

@blogreiter schrieb am 8. Mai 2018 um 14:09:50 Uhr:

Zitat:

@crishan schrieb am 8. Mai 2018 um 13:04:29 Uhr:

Sei es drum. Fakt ist nunmal das nicht mal TomTom selbst es hinkriegt. Und das ist eben der Kern der Aussage. Vielleicht ändert sich etwas wenn VW auf den Traffic von HERE umstellt?!

Bei TomTom habe ich mitunter den Eindruck, dass die besseren Sologeräte von TomTom andere oder mehr Daten bekommen als die Handy-Lösungen.

Ist auch so!

 

@Fred4712:

 

Gute Frage? Irgendwann wird das sicher passieren. Die Frage ist wie lang sie an TomTom vertraglich gebunden sind?

am 9. Mai 2018 um 6:44

Bin gestern in nem nagelneuen A4 mitgefahren. Genau der gleiche Mist!

Also auch die Premiummarke fährt mit völlig unsinnigen Verkehrsmeldungen durch die Gegend.

Ich verstehe nicht, dass das kein Aufreger ist! Hab manchmal den Eindruck, dass ich der einzige bin, der versucht was zu ändern.

Zitat:

@Uwe68E schrieb am 9. Mai 2018 um 08:44:57 Uhr:

Bin gestern in nem nagelneuen A4 mitgefahren. Genau der gleiche Mist!

Also auch die Premiummarke fährt mit völlig unsinnigen Verkehrsmeldungen durch die Gegend.

Ich verstehe nicht, dass das kein Aufreger ist! Hab manchmal den Eindruck, dass ich der einzige bin, der versucht was zu ändern.

Ich habe mich auch aufgeregt, aber wegen der langen Wartezeit in der Zustellung der Verkehrsinfos (min. 5 Minuten ab Start, manchmal gar nicht). Dazu hat mein DAB Radio nicht richtig funktioniert. Deshalb wurde meine komplette Anlage getauscht (4 Tage kein Auto) aber jetzt funzt alles einwandfrei... DAB und schnelle (und akurate) Verkehrsdarstellung.

Generell behaupte ich, dass Autobauer mit Software-Entwicklung nichts am Hut haben, und lieber bei Apple, Google, SAP und co. Ihre Software bauen lassen sollten. "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Zitat:

@Uwe68E schrieb am 9. Mai 2018 um 08:44:57 Uhr:

Ich verstehe nicht, dass das kein Aufreger ist!

Ist doch ein Aufreger... zumindest bei einigen, die das interessiert. Scheint nur für die Mehrheit nicht so'n Problem zu sein, wie für manche hier aus dem Forum.

 

Zitat:

@kravat schrieb am 9. Mai 2018 um 10:30:37 Uhr:

Generell behaupte ich, dass Autobauer mit Software-Entwicklung nichts am Hut haben, und lieber bei Apple, Google, SAP und co. Ihre Software bauen lassen sollten.

Gott bewahre.

 

Schon mal mit SAP Software gearbeitet? Uns graut es jedes Mal, wenn SAP irgendwas an seinen Releases "verbessert" hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom