ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Discover Media im Golf 8 - Eine absolute Katastrophe

Discover Media im Golf 8 - Eine absolute Katastrophe

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:07

Hallo Community,

sorry ich muss hier mal ganz gewaltig meinen Frust ablassen. Ich habe keine Ahnung was die VW AG hier zusammen gebaut hat, aber die Navigation war im meinem 8 Jahre alten A3 besser!

Wir sind heute von Hamburg nach Oldenburg (Niedersachsen) gefahren. Es war die erste längere Fahrt mit Navigation im neuen GTE.

Soweit so gut. Los ging es schon mal, dass der Golf mich mal wieder nicht als Haupnutzer anmelden konnte und das Internet nicht gefunden hat (Auto stand im freien), was dann nach einmal Auto aus und wieder an doch geklappt hat.

Dann wurden wir erst einmal aus Hamburg raus in einen Stau geführt welcher erst gar nicht auf dem Navi erschien (Internetverbindung war zu diesem Zeitpunkt vorhanden).

Zwischenzeitlich und das fiel mir auch zum ersten Mal auf, dass wenn man navigiert (VW Navigation des Autos), Car Play verbunden hat und eine WhatsApp Nachricht bekommt, der KOMPLETTE Screen die Karte aus blendet, auf Apple Car Play springt und eine Miniatur der Nachricht anzeigt. Ehm sorry aber gehts noch? Nicht nur das es total ablenkt, sondern das es auch absolut KEINEN Sinn macht, während der fahrt WhatsApp Nachrichten auf dem Bildschirm einzublenden auf dem ich gerade navigiere.

Danach ging es nahtlos so weiter:

Wir hatten zum Glück auf das Radio umgestellt, da kam die Meldung Achtung Vollsperrung A1. Meine Frau sagt noch „das liegt doch auf unserer Strecke“. Das Discover Media machte jedoch keine Anstalten den Stau oder die Vollsperrung anzuzeigen, oder sonst einen Hinweis einzublenden.

Als wir dann abgefahren sind (Umleitung via Google Maps - meine Frau hat inzwischen zusätzlich mit dem

Handy navigiert) hat das Navi die ganze Zeit über keine Anstalten gemacht, die Vollsperrung zu erkennen, oder uns über die Umleitung zu führen. Es wollte uns immer weiter wieder schön auf die gesperrte A1 führen.

Während der ganzen Fahrt wurde die Vollsperrung nicht erkannt - ich habe das Navi trotz der nervigen Ansagen, wir sollten doch bitte wenden, laufen lassen um ihm noch die Chance zu geben die Sperrung zu erkennen, aber nichts. Es wollte immer wieder zurück auf die gesperrte A1 führen, bis es dann nach ca. 20-30 Minuten aufgrund der Distanz automatisch auf unsere Route umgestellt hat.

 

Ich habe alle Einstellungen überprüft, es war nichts deaktiviert was die fehlende Meldung der Vollsperrung hätte begründen können.

Ich bin erstmal bedient, es kann doch nicht sein, dass man ein neues Auto aus dem Jahre 2020 fährt, welches über Car2X Kommunikation und Internetverbindung verfügt, aber nicht in der Lage ist die grundlegenden Funktionen der Navigation zu beherrschen.

Ich bin technisch durchaus versiert, aber das war einfach eine absolute Katastrophe!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 19. September 2021 um 09:23:07 Uhr:

Früher war die Datenbasis TMC - das wird mit der FM Abschaltung sterben. TMC vernünftig zu implementieren ist ein Zirkus mit mehreren FM Tunern.

Also Wechsel zum Nachfolger TPEG. Mal gucken, wie lange das Umsonst bleibt. Ist aber ebenfalls nicht im G8 implementiert.

Warum Navi?

*Deutlich genauere Position

*Verkehrszeichenerkennung

*Prädiktive Streckendaten für alle Assistenzsysteme, daher besseres, intelligenteres Verhalten.

Es macht Sinn sich bspw das Discover Media im Business Paket zu konfigurieren weil da noch einige andere nette Sachen drin sind.

Aber das Discover Pro und We Connect Plus nach Ablauf der Gratislaufzeit kann man sich wirklich getrost schenken

Businesspaket war doch mit einem quasi kaum vorhandenen Preisvorteil gesegnet, oder ist das inzwischen anders? Nur wenn man alles aus dem Paket wollte, konnte man sparen.

Wie bereits gesagt, ohne Navi sind die Assistenten deutlich dümmer.

DP: Derzeit sinds 835€ Preisunterschied laut Liste. Wenn man die 298€ für die zusätzlichen 2 Jahre Weconnect abzieht, sinds noch 537€.

Immer noch zuviel fürs gebotene, vielleicht in Zukunft interessant, aber wie immer: Nie ein Produkt kaufen nach dem, was später können soll...

Lieber dümmere Assis als dümmeres Navi. Den Haken bei App Connect setzen und Google Maps benutzen....von mir auch Eppel Maps... ;)

Und wo muss man für den Falk-Atlas klicken?

Wer zwingt einen, das DM aktiv zu nutzen?

Bitte informier dich, welche Systeme wie die PSD nutzen, bevor du sagst, dass sei Unsinn.

Zitat:

@blackpoli schrieb am 17. September 2021 um 08:33:50 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 16. September 2021 um 17:14:53 Uhr:

manchmal hilft auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Ich habe mir im Januar die Bedienungsanleitung angeschaut

und so weit wie möglich durchgelesen,

aber man kann von einem Golf 8 Besitzer nicht verlangen das er alles im Kopf behält.

Ein "X zum Abbrechen der Route" das erst sichtbar wird

wenn man den richtigen Bereich auf dem Bildschirm trifft, das könnte man auch anders lösen,

z. B. unter SETUP da sind nur 3 Zeilen drinnen,

es wär noch genügend Platz eine 4. Zeile mit "Route abbrechen" einzufügen.

Hab mir das heute nochmal im Betrieb angesehen, das X zum Abbrechen der Navigation ist doch eh permanent sichtbar.

Also hier sehe ich kein Problem :)

Navi

Das ist auch kein Problem.

Da gibt es beim Golf ganz andere Probleme

Zitat:

@r6yamaha schrieb am 22. September 2021 um 19:11:25 Uhr:

Zitat:

@blackpoli schrieb am 17. September 2021 um 08:33:50 Uhr:

 

Ich habe mir im Januar die Bedienungsanleitung angeschaut

und so weit wie möglich durchgelesen,

aber man kann von einem Golf 8 Besitzer nicht verlangen das er alles im Kopf behält.

Ein "X zum Abbrechen der Route" das erst sichtbar wird

wenn man den richtigen Bereich auf dem Bildschirm trifft, das könnte man auch anders lösen,

z. B. unter SETUP da sind nur 3 Zeilen drinnen,

es wär noch genügend Platz eine 4. Zeile mit "Route abbrechen" einzufügen.

Hab mir das heute nochmal im Betrieb angesehen, das X zum Abbrechen der Navigation ist doch eh permanent sichtbar.

Also hier sehe ich kein Problem :)

Wie viele hier: Eine Mücke die zum Elefanten gemacht wird

Zitat:

@r6yamaha schrieb am 22. September 2021 um 19:11:25 Uhr

Hab mir das heute nochmal im Betrieb angesehen, das X zum Abbrechen der Navigation ist doch eh permanent sichtbar.

Also hier sehe ich kein Problem :)

Das X wird erst sichtbar wenn der Sensor in der Leiste deine Hand erkennt. Vorher wird an der Stelle symbolisch ein Auto mit Route angezeigt.

Voraussetzung dafür ist wohl die aktivierte Gestensteuerung.

Wahrscheinlich bei dir nicht aktiviert r6yamaha, deswegen dauerhaft das X

Ja, so ähnlich. Ich habe die Annäherungssensor-Funktion deaktiviert (denke, die heißt sinngemäß so).

Die Gestensteuerung selbst habe ich aktiviert, finde mit einer Handgeste die Seiten am DM zu wechseln am praktischsten.

Wer hier kritisiert man soll sich intensiv mit der Gebrauchsanweisung beschäftigen vergisst die Leihwagen Nutzer ( ich habe mich früher oft genug am Flugplatz geärgert das man die einfachsten Sachen nicht findet , beinallen Herstellern . Wo ich jetzt aushilfsweise fahre haben wir auch Golf 8 , statt das Navi nutze ich lieber Googel über Car Play ) Alleine weil Googel auch Strassensperrungen in der Stadt kennt. Dann habe ich auch noch nicht heraus bekommen wie man den Ton des Navis abstellt ohne in ein Menü herum zu suchen. Aber wie gesagt, ist nicht nur ein Problem von VW.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 25. September 2021 um 14:48:06 Uhr:

Wer hier kritisiert man soll sich intensiv mit der Gebrauchsanweisung beschäftigen vergisst die Leihwagen Nutzer ( ich habe mich früher oft genug am Flugplatz geärgert das man die einfachsten Sachen nicht findet , beinallen Herstellern . Wo ich jetzt aushilfsweise fahre haben wir auch Golf 8 , statt das Navi nutze ich lieber Googel über Car Play ) Alleine weil Googel auch Strassensperrungen in der Stadt kennt. Dann habe ich auch noch nicht heraus bekommen wie man den Ton des Navis abstellt ohne in ein Menü herum zu suchen. Aber wie gesagt, ist nicht nur ein Problem von VW.

Der Ton des VW Navi? Kontextmenü über die drei Punkte unten links und dann Ton aus machen.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 25. September 2021 um 14:48:06 Uhr:

Aber wie gesagt, ist nicht nur ein Problem von VW.

Das Problem bei VW ist, dass es im 7er kein Problem war.

Da ging alles super intuitiv.

Nur beim 8er meint man, alles neu machen zu müssen.

Mehr Verschlimmbesserung als beim 8er Innenraum habe ich noch in keinem Auto gesehen.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 25. September 2021 um 21:15:51 Uhr:

dass es im 7er kein Problem war.

Da ging alles super intuitiv.

Der Innenraum hatte jetzt welchen Zusammenhang zum Navi?

MQB intuitiv? Naja.. Car-Menü oder Menu-Menü. Beides Setup. Wo finde ich Assistenz? Oder wo die Helligkeit vom Bildschirm? Man hatte seit 2012 Zeit zu lernen...

Besser als PQ war MQB aber, stimmt

Mit Innenraum meine ich vor allem das Infotainment und alles was früher mal ein Knopf war.

Das ist im 8er Golf jetzt alles viel mehr verschachtelt, als es noch im 7er Golf der Fall war.

Mhm... Kann ich nicht nachvollziehen den Gedanken.

Und: Ne. Isses nicht. Über das drehbare Matchbox Auto kann man streiten, aber im Prinzip bildet das die alte MQB Menüführung ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Discover Media im Golf 8 - Eine absolute Katastrophe