ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Discover Media im Golf 8 - Eine absolute Katastrophe

Discover Media im Golf 8 - Eine absolute Katastrophe

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:07

Hallo Community,

sorry ich muss hier mal ganz gewaltig meinen Frust ablassen. Ich habe keine Ahnung was die VW AG hier zusammen gebaut hat, aber die Navigation war im meinem 8 Jahre alten A3 besser!

Wir sind heute von Hamburg nach Oldenburg (Niedersachsen) gefahren. Es war die erste längere Fahrt mit Navigation im neuen GTE.

Soweit so gut. Los ging es schon mal, dass der Golf mich mal wieder nicht als Haupnutzer anmelden konnte und das Internet nicht gefunden hat (Auto stand im freien), was dann nach einmal Auto aus und wieder an doch geklappt hat.

Dann wurden wir erst einmal aus Hamburg raus in einen Stau geführt welcher erst gar nicht auf dem Navi erschien (Internetverbindung war zu diesem Zeitpunkt vorhanden).

Zwischenzeitlich und das fiel mir auch zum ersten Mal auf, dass wenn man navigiert (VW Navigation des Autos), Car Play verbunden hat und eine WhatsApp Nachricht bekommt, der KOMPLETTE Screen die Karte aus blendet, auf Apple Car Play springt und eine Miniatur der Nachricht anzeigt. Ehm sorry aber gehts noch? Nicht nur das es total ablenkt, sondern das es auch absolut KEINEN Sinn macht, während der fahrt WhatsApp Nachrichten auf dem Bildschirm einzublenden auf dem ich gerade navigiere.

Danach ging es nahtlos so weiter:

Wir hatten zum Glück auf das Radio umgestellt, da kam die Meldung Achtung Vollsperrung A1. Meine Frau sagt noch „das liegt doch auf unserer Strecke“. Das Discover Media machte jedoch keine Anstalten den Stau oder die Vollsperrung anzuzeigen, oder sonst einen Hinweis einzublenden.

Als wir dann abgefahren sind (Umleitung via Google Maps - meine Frau hat inzwischen zusätzlich mit dem

Handy navigiert) hat das Navi die ganze Zeit über keine Anstalten gemacht, die Vollsperrung zu erkennen, oder uns über die Umleitung zu führen. Es wollte uns immer weiter wieder schön auf die gesperrte A1 führen.

Während der ganzen Fahrt wurde die Vollsperrung nicht erkannt - ich habe das Navi trotz der nervigen Ansagen, wir sollten doch bitte wenden, laufen lassen um ihm noch die Chance zu geben die Sperrung zu erkennen, aber nichts. Es wollte immer wieder zurück auf die gesperrte A1 führen, bis es dann nach ca. 20-30 Minuten aufgrund der Distanz automatisch auf unsere Route umgestellt hat.

 

Ich habe alle Einstellungen überprüft, es war nichts deaktiviert was die fehlende Meldung der Vollsperrung hätte begründen können.

Ich bin erstmal bedient, es kann doch nicht sein, dass man ein neues Auto aus dem Jahre 2020 fährt, welches über Car2X Kommunikation und Internetverbindung verfügt, aber nicht in der Lage ist die grundlegenden Funktionen der Navigation zu beherrschen.

Ich bin technisch durchaus versiert, aber das war einfach eine absolute Katastrophe!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Habe schon mal gehört, dass wenn du aufs eigene Internet schaltest, das System durcheinander kommt.

Ich habe mir vorgenommen, nix an den VW Einstellungen zu verändern.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:45

Zitat:

@borcamper schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:16:30 Uhr:

Habe schon mal gehört, dass wenn du aufs eigene Internet schaltest, das System durcheinander kommt.

Ich habe mir vorgenommen, nix an den VW Einstellungen zu verändern.

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert bzgl. der Internetverbindung.

Ich fahre aktuell einen Golf 8 als Mietwagen mit Discover Media und musste ähnliches feststellen. Das Navi hat trotz Internetverbindung keine Straßensperrungen gekannt, die bereits seit mehreren Monaten bestehen. Mein Handy war nur per BT verbunden. Zudem war das Navi stumm, ich konnte ihm keine Navigationsansagen entlocken. In den Einstellungen war jedenfalls nichts stumm geschaltet...

Haha. Auf dem Weg Von WOB (kein eigenes Internet) wollte ich eine Tankstelle hinzufügen. Das hat geklappt, aber ~20 km davor hat sich das Navi entschieden, dass ich eine Ausfahrt nehmen muss, bis eine Kreuzung fahren und erst dann zurück zur Autobahn (gleiche Ausfahrt).

Vielleicht hatte ich zu viel Benzin übrig:)

Aber das berührt mich wenig, es gibt ja AA oder Apple analog (je nach Geschmack), warum muss man in 2021 das Navi aus dem Auto nutzen?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:37

Also erstmal bin ich beruhigt, dass euch ähnlich geht. Ich habe das VW Navi genommen, da der GTE hieraus ableitet wann er welchen Antrieb wie einsetzt, damit beide Antriebe unter Berücksichtigung der Fahrtstrecke optimal eingesetzt werden (im Hybrid Modus). Zumindest meine ich das gelesen zu haben.

Falls das Quatsch ist, sagt es mir gerne.

Aber ich werde in Zukunft einfach Apple Car Play verwenden. Hätte trotzdem mehr erwartet vom Discover Media.

BTW: kann man die WhatsApp Nachrichten im Apple Car Play ausschalten?

Welchen softwarestand habt ihr denn drauf? Habe das Discover media mit 1788 und alles läuft perfekt inkl navi

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:00

Bei mir ist auch 1788 drauf.

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:07:37 Uhr:

Zwischenzeitlich und das fiel mir auch zum ersten Mal auf, dass wenn man navigiert (VW Navigation des Autos), Car Play verbunden hat und eine WhatsApp Nachricht bekommt, der KOMPLETTE Screen die Karte aus blendet, auf Apple Car Play springt und eine Miniatur der Nachricht anzeigt. Ehm sorry aber gehts noch? Nicht nur das es total ablenkt, sondern das es auch absolut KEINEN Sinn macht, während der fahrt WhatsApp Nachrichten auf dem Bildschirm einzublenden auf dem ich gerade navigiere.

Dafür kann dein Golf nichts. Wende dich an Apple.

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:37:24 Uhr:

BTW: kann man die WhatsApp Nachrichten im Apple Car Play ausschalten?

iPhone/Einstellungen/Whatsapp/Mitteilungen/CarPlay ausschalten.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:46

Danke hatte es in der Zwischenzeit schon gefunden. Noch zwei weitere Fragen:

1) kann man den Begrüßungsbildschirm am Anfang „Herzlich willkommen XY (OK/Nutzer wechseln) abstellen. Das Discover Media soll einfach hoch fahren, ich benötige diesen Bildschirm nicht.

 

2) Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass um die eigentliche Strecke einige Bereiche normal andere Bereiche „abgedunkelt“ dargestellt werden. Eine Art „Blase“ auf der Karte um das Fahrzeug die sich permanent verändert. Sorry ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

EDIT zu 2) es let die dynamische 360 Grad Reichweitenanzeige und zeigt die verbleibende Reichweite im E-Modus an.

Du bedienst das Gerät einfach falsch. Wenn du im Auto nicht angemeldet bist hast du auch keine Onlineverkehrsdaten, so einfach ist das. Deswegen hat er keinen Stau erkannt, weil die neuen Fahrzeuge kein TMC mehr haben.

 

Nun zu deinen Fragen:

 

1) Nein, der verschwindet automatisch nach ein paar Sekunden.

 

In vielen Fällen sitzt meistens das Problem vor dem Bildschirm....;)

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 10:32

Zitat:

@Fladder schrieb am 23. Dezember 2020 um 00:58:04 Uhr:

Du bedienst das Gerät einfach falsch. Wenn du im Auto nicht angemeldet bist hast du auch keine Onlineverkehrsdaten, so einfach ist das. Deswegen hat er keinen Stau erkannt, weil die neuen Fahrzeuge kein TMC mehr haben.

Nun zu deinen Fragen:

1) Nein, der verschwindet automatisch nach ein paar Sekunden.

In vielen Fällen sitzt meistens das Problem vor dem Bildschirm....;)

Nur zum Verständnis:

Hättest du meinen Text oben richtig gelesen, dann wüsstest du, dass ich bei Fahrtbeginn angemeldet war. Da mir bewusst war, dass er sich keine Verkehrsdaten zieht, sofern kein Nutzer angemeldet ist. Deshalb habe ich - wie oben bereits beschrieben - das Fahrzeug vor Fahrtbeginn nochmal aus und wieder ein geschaltet woraufhin die Anmeldung geklappt hat. Ergo: es war von Beginn an ein User im Navi angemeldet.

Aber danke für dein konstruktiven Kommentar, er hat die Diskussion ungemein bereichert.

Wenn du angemeldet bist kommen auch die Verkehrsdaten. Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 11:54

Scheint mir auch so, ich werde das Navi auf der Rückfahrt nochmals testen und dann berichten.

 

Weiß jemand ob der Golf 8 sich die Daten der Streckenführung auch zieht sofern man Car Play verwendet, um sich die Batterie einzuteilen?

 

Sofern man das VW verwendet tut er dies ja. Wäre interessant zu wissen, ob er dies auch tut, sofern man Car Play verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Discover Media im Golf 8 - Eine absolute Katastrophe