Discover Media FL - Navigation wird geladen

VW Golf

Hallo zusammen,

habe bei meinem 7er FL ein kleines Problem mit dem DM. Sporadisch (gefühlt alle 10-15 Starts) wird die SD-Karte nicht erkannt und es erscheint nur "Navigationsdatenträger wird geprüft" im Navi. Im AID steht auch "Navigation wird geladen" und der Kringel dreht sich. Das geht auch gerne mal 15 Minuten, bis ich dann die SD-Karte kurz ziehe und wieder reinstecke. Dann ist innerhalb von Sekunden das Navi da.

Hat noch jemand das Problem?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung für mein Deutsch. Aber es gibt ein Softwareupdate, das seit dem 5. Dezember (in Deutschland und am 7. Dezember in den Niederlanden) für Discover Media H41 mit der Softwareversion 0449 verfügbar ist. Ich habe das TPI aufgenommen. Dieses Update wird am Freitag in meinem Passat installiert.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Beruhigend zu lesen, dass auch andere dieses Problem haben. Mein vor zwei Wochen abgeholter Variant FL mit DM ist ebenfalls betroffen. Das hört sich sehr nach einem Software-Bug an.

HW 851
SW 0842
ist das die aktuellste ?

Habe HW H41
SW 0449

Und mittlerweile kommt es öfter vor das er die Navi-Daten nicht findet und ich 2 mal Reboot machen muss ...grrrr.

Mein Vater hat HW 851 und SW 0842 wie Adalbert. Da ist alles ok.

Schein als ob ich einen anderen Hersteller habe. Vllt tritt das Problem nur da auf.

Der Fehler ist bei VW bekannt.
Man arbeitet an einer Softwarelösung.

Ich habe das bei meinem auch. Habe dann selber festgestellt, dass man die SD-Karte inmal aus dem Kartenslot löst und dann wieder reinschiebt. Dann startet das Navisystem wie gewünscht.

In einem Auszug aus dem VW-System hat mir mein Freundlicher genau die gleiche Interimslösung gezeigt.

Mal sehen sie lange es dauert, bis VW dann eine endgültige Lösung für das Problem hat.

LG Volker

Ähnliche Themen

Habt Ihr die Navidaten in Slot 2 ?
Irgendwo in der Anleitung war mal erwähnt, dass die da rein sollte. Vielleicht macht das was aus. Bei meinem FL aus August läuft so jedenfalls alles prima.

Entschuldigung für mein Deutsch. Aber es gibt ein Softwareupdate, das seit dem 5. Dezember (in Deutschland und am 7. Dezember in den Niederlanden) für Discover Media H41 mit der Softwareversion 0449 verfügbar ist. Ich habe das TPI aufgenommen. Dieses Update wird am Freitag in meinem Passat installiert.

Vielen Dank für die Info! Das sind genau die Symptome die mein DM zeigt....mache morgen mal einen Termin 😉

Meine Garage hat das DM Update 0469 installiert. Bis jetzt funktioniert das Navi immer nach dem Starten des Autos. CarPlay funktioniert auch zuverlässiger. Ich habe mein Telefon an den USB2-Anschluss angeschlossen. Manchmal wird die Verbindung nicht am USB-Port hergestellt. Es ist zu früh, um zu sagen, ob das Software-Update wirklich geholfen hat.

Das Problem mit dem Navi ist mit 0469 (H41) gelöst. Ich habe immer noch viele Probleme mit AppConnect und besonders mit CarPlay. CarPlay startet oft nicht automatisch.

Ich hab das Problem, dass beim Umschalten der Karte von DiscoverMedia -> AID manchmal die Karte im AID nicht erscheint und "Navigation wird geladen" ewig kringelt. Schalte ich dann wieder zurück aufs DM geht die Karte da sofort wieder auf (Die Navigation läuft im Hintergrund auch weiter). Meistens hilft dann nur ein Reboot (Power Knopf gedrückt halten) damit ich sie auf dem AID wieder öffnen kann. Selten passiert es auch ohne dass ich die Darstellung umschalte, dass während der Fahrt plötzlich im AID steht "Navigation wird geladen", auch da hilft dann nur der Reboot. Die SD Karte hatte ich erst formatiert mit dem letzten Navi Update für 2018...

Werde das wohl mal beim Freundlichen anbringen und hören ob es ein Update gibt.

Hatte das Problem (das direkt nach der Autoabholung auftrat) wie folgt behoben.
Im laufenden Betrieb die Karte ziehen und den Slot wechseln.
Hard-Reset des Radio (An/Aus >10sec drücken).
Auto absperren und 5min warten.
Wieder das Navi-aufrufen und sofort Hardreseten.
Und dann lief‘s. Und das seit dem Problemlos (habe inzwischen mal testweise den SD Slot wieder gewechselt und dennoch keine Probleme bekommen).

Das Problem mit dem Navi ist mit SW 0469 (H41) gelöst.

HW H31
SW 0363
steht bei mir.
Aber das 03 vorne ist ja glaub ich Herstellerabhängig wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann man das Update selbst durchführen oder muss man zum Freundlichen?

Beim VW-Händler

Deine Antwort