Discover Media - App Connect freischalten?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe vor rund 3 Wochen meinen neuen Polo GTI AW bekommen mit einem Discover Media Radio.
Hier sagte der Verkäufer dass man App Connect freischalten könnte. Ich hatte ihm dann gesagt okay macht das bitte. Er sagte dann aus irgendwelchen Gründen könne das nicht freigeschaltet werden. Wenn ich auf den "App" Knopf drücke fragt er mich allerdings auch nicht ob ich etwas freischalten möchte sondern bleibt bei " APP Connect wird gestartet .." stehen und nichts passiert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal !

159 Antworten

Zitat:

@Hanne1951 schrieb am 27. Juli 2019 um 09:19:47 Uhr:

Zuhören, lesen, darüber nachdenken und sich neutral mit anderen darüber austauschen kann einem viel Stress ersparen. So sehe ich dieses Forum.

Darüber freue ich mich. Dies kam zumindest in Deinen letzten Beiträgen nämlich überhaupt nicht so rüber.

Bezüglich des Themas merke ich noch einmal an, dass auf der Rechnung bzw. in der Anzeige eben bei den Ausstattungsmerkmalen APP-CONNECT erscheint. Von daher beziehe ich mich da in keiner Weise auf irgendeine Werbung bzw. Werbeaussage.

Es handelt sich definitiv um ein verbindlich benanntes Austattungsmerkmal.

Und eben dieses wird von Volkswagen selbst in dem verlinkten Video beschrieben.

Leider bist Du darauf noch immer nicht eingegangen, daher frage ich Dich nun direkt:
Wie erklärst Du denn das von mir verlinkte Video? Darin wird doch genau die Funktion beschrieben, die auf meiner Rechnung als Austattung bzw. Funktion auftaucht.

Alex

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 27. Juli 2019 um 10:52:56 Uhr:

Geile Diskussion..... Nochmal die Fakten:

App Connect: Sonderausstattung (bestellbar beim Neufahrzeug bzw. unter gewissen Voraussetzungen nachträglich freischaltbar) für eine Smartphone Anbindung über CarPlay, Android Auto oder Mirrorlink

VW Connect App: App für das auslesen gewisser Fahrzeugdaten, passender DataPlug (OBD BT dongle) vorausgesetzt.

Also ich hoffe sehr, dass das so ist. Denn auf der Rechnung steht bei mir:

APP-CONNECT

Und in der Anzeige die zuvor quasi das Auto beworben bzw. beschrieben hat hieß es wörtlich:

Volkswagen "App Connect"

Es erschein nirgends auf der Rechnung oder der Anzeige die Formulierung: VW Connect App.

Demzufolge würde ich mal vermuten, dass ich hier ein Anrecht auf entsprechende Freischaltung durch VW habe. Sofern VW dafür 208 EUR von mir möchte würde ich behaupten, dass der Verkäufer des Autos (also das freie Autohaus) hierfür aufkommen muss. Immerhin wurde diese Funktion ja zugesichert.

Alex

Es gibt daran nix zu rütteln:

App Connect:
https://www.volkswagen-carnet.com/.../app-connect.html

Connect App:
https://www.vwconnect.com/de-de/

Ich kann es nicht verstehen. Du hast einen Gebrauchtwagen mit Erstzulassung 07/2018, was bedeutet, dass es sich wohl um das Modelljahr 2017 handelt.
Du hast jetzt dank neuem Handy erstmalig eine Funktion nutzen wollen, die du meiner Meinung nach falsch verstehst, weil du auf YouTube ein Werbefilmchen von Volkswagen Carnet, nicht Volkswagen App Connect, oder Volkswagen als Autohersteller, gesehen hast.

VW besteht aus unzähligen eigenständigen Firmen, darunter z.b. Hersteller der Sitze, Softwareentwicklung ... alles eigenständige Firmen bzw. Markenbezeichnungen.

Du verwechselst Volkswagen Carnet mit Volkswagen App Connect, wobei App nur eine allgemeine Bezeichnung für die niedlichen kleinen Anwenderprogramme ist und meines Wissens als Begriff nicht gesetzlich geschützt.

Ausserdem ist fraglich, was im Modelljahr 2017 überhaupt serienmäßig verbaut war und was als Sonderausstattung angeboten wurde.

Ist das so schwer zu verstehen?