Discover Media - App Connect freischalten?

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe vor rund 3 Wochen meinen neuen Polo GTI AW bekommen mit einem Discover Media Radio.
Hier sagte der Verkäufer dass man App Connect freischalten könnte. Ich hatte ihm dann gesagt okay macht das bitte. Er sagte dann aus irgendwelchen Gründen könne das nicht freigeschaltet werden. Wenn ich auf den "App" Knopf drücke fragt er mich allerdings auch nicht ob ich etwas freischalten möchte sondern bleibt bei " APP Connect wird gestartet .." stehen und nichts passiert.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal !

159 Antworten

@xildan
Ist glaub am besten, wenn wir die trollfütterung einfach einstellen...

Letztes Futter::Car Net ist eine App von VW, den Dienst bekommt man für dasnerste Jahr beim Polo Neuwagen gratis, dann muss man ihn bezahlen. Die Aktivierung ist unter Volkswagen Carnet beschrieben.

Das hat aber auch wieder nichts mit Android, mirror und IOs zu tun.

Gibt viel Technik und viel Informationen.

Aber "App-Connect" (https://www.volkswagen-carnet.com/.../app-connect.html) hat mit Android, Mirror und iOS zu tun.

"App-Connect" ist quasi die Basis von der ausgehend dann die jeweiligen Anwendungen (je nach vorhandenem Handy) mit dem Radio kommunizieren.

Zitat direkt von der VW-Seite:

So bringen Sie Ihre Apps ins Auto.

App-Connect – das sind drei innovative Technologien, mit denen Sie Smartphone Apps auf den Touchscreen Ihres Infotainment-Systems bringen: MirrorLink®, Apple CarPlay™ und Android Auto™ von Google™.

Und genau darum geht es mir. Ob es nun in meinem Polo verbaut ist oder nicht, ist für mich eigentlich nebensächlich.

Fakt ist, dass es beim Kauf eine zugesicherte Eigenschaft des Wagens ist. Diese funktioniert nun nicht. Daher werde ich den Verkäufer (in diesem Falle das freie Autohaus) auf die Beschreibung in der Anzeige und die Angaben auf der Rechnung hinweisen und zur entsprechenden Aktivierung auffordern. Ggf. dann eben durch Zahlung der 208 EUR an einen VW-Händler (der den Aktivierungsschlüssel aufspielt).

Alex

Nochmal nein: Car-Net ist etwas anderes und tatsächlich Serie beim Discover Composition. Beim Polo kannst du damit im 1. Jahr die Guide&Inform Dienste kostenfrei nutzen. Das wird über die WE App von VW von dir aktiviert, kostemlos aber nur im 1. Jahr nach Kauf. Im Folgejahr kostet der Dienst ca. 70 Euro .

App Connect, wie du es meinst, also die Nutzung von den Apps von Apple, Android und Mirror, kannst du nur als Sonderausstattung beim Neuwagen bestellen, Kosten ab 225 Euro. Es ist nicht einfach nachrüstbar.

Es wäre werkseitig freigeschaltet, wenn du es bestellt hättest. Du musst dich nicht extra bei einem Dienst anmelden.

Wenn diese Sonderausstattung verbaut wäre, hätte man auch die 2 USB-Schnittstellen verbaut und aufgeführt.

Hol dir die alte Broschüre und die alte Preisliste.
Hab irgendwo gehört, dass in einem PKW heute mehr Elektronik verbaut ist, als in der Apollo, mit der man 1969 auf dem Mond gelandet ist.

Da ist nix mit mal eben und einfach....da hängen Sicherungskästen, Steuerungen, unzählige Verkabelungen hinter. Ist nichts mehr mit mal eben, entweder man bestellt es gleich mit, wegen der beiden USB Schnittstellen, oder es kostet einen Haufen Kohle, weil das halbe Auto auseinandergebaut werden muss, Sicherungskästen ausgetauscht, weil keine "Sicherung" mehr frei, es müssen evtl. Steuerungen ausgetauscht werden ....

Die bauen nicht Dinge auf Vorrat ein.

Aber dein Car-Net kannst du jederzeit gegen Cash über die WE App freischalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hanne1951 schrieb am 27. Juli 2019 um 15:01:36 Uhr:

Nochmal nein: Car-Net ist etwas anderes und tatsächlich Serie beim Discover Composition. Beim Polo kannst du damit im 1. Jahr die Guide&Inform Dienste kostenfrei nutzen. Das wird über die WE App von VW von dir aktiviert, kostemlos aber nur im 1. Jahr nach Kauf. Im Folgejahr kostet der Dienst ca. 70 Euro .

Auf CAR-NET beziehe ich mich gar nicht. Ich hatte es nur erwähnt als Antwort auf Deine Behauptung, dass CAR-NET nirgends in der Anzeige erwähnt wird.

Zitat:

App Connect, wie du es meinst, also die Nutzung von den Apps von Apple, Android und Mirror, kannst du nur als Sonderausstattung beim Neuwagen bestellen, Kosten ab 225 Euro. Es ist nicht einfach nachrüstbar.

Es ist werkseitig freigeschaltet, wenn du es bestellt hast. Du musst dich nicht extra bei einem Dienst anmelden.

Und genau so wie ich es meine, ist es eben auf der Rechnung und in der Anzeige aufgeführt.
Es kann natürlich sein, dass es bei der ursprünglichen Konfiguraton des Wagens nicht mitgeordert wurde. Die ursprüngliche erstmalige Konfiguration erfolgte auch nicht durch uns.

Der Wagen stand ja mit seinen 35km quasi fertig konfiguriert und gebaut beim freien Autohaus.
Dieses Autohaus hat APP-CONNECT zugesichert.

Die Eigenschaft "APP-CONNECT" wurde in der Anzeige (Fahrzeug-Ausstattungsbeschreibung) und auf der Rechnung aufgeführt.

Wenn diese Eigenschaft nun nicht verbaut wurde bzw. existiert (egal ob hardwaretechnisch oder softwaretechnisch) und es sich nun nicht nachrüsten lässt - dies wäre ja auch erst einmal zu prüfen - dann kann ich gegenüber dem Verkäufer sicherlich etwas unternehmen. Dieser hat dann nämlich falsche Angaben zum Fahrzeug bezüglich der Ausstattung in der entsprechenden Anzeige und auf der REchnung gemacht.

Und noch als Hinweis: Wir haben in dem Polo kein Composition Media, sondern das Discover Media. Also das Navi-System.

Alex

Zitat:

Es ist werkseitig freigeschaltet, wenn du es bestellt hast. Du musst dich nicht extra bei einem Dienst anmelden.

Sorry, aber Du redest hier völligen Unsinn....
1. Carnet ist sozusagen ein Oberbegriff von VW für diverse Dienste/Funktionen Dazu gehören Guide&Inform, Security& Service, e-Remote oder auch App Connect. Je nach Fahrzeug gibt es 1-n.
2. Es gibt beim Polo keinen Discover Composition....Es gibt einen Composition Color, Composition Media und Discover Media (Navi Ergänzung zum Media) Bei den letzten beiden kam App Connect dazu bestellt werden. Bei letztem ist Guide& Inform für ein Jahr dabei.

Es erscheint nur App Connect, d.h. du kannst eine App irgendwie verbinden. Kannst du auch.
Nochmal die dazugehörige Info von VW.

Zitat:

Da ist nix mit mal eben und einfach....da hängen Sicherungskästen, Steuerungen, unzählige Verkabelungen hinter. Ist nichts mehr mit mal eben, entweder man bestellt es gleich mit, wegen der beiden USB Schnittstellen, oder es kostet einen Haufen Kohle, weil das halbe Auto auseinandergebaut werden muss, Sicherungskästen ausgetauscht, weil keine "Sicherung" mehr frei, es müssen evtl. Steuerungen ausgetauscht werden ....

Ist alles irrelevant. Fakt ist, dass es laut Beschreibung des Autos verbaut ist. Wenn dies nun nicht der Fall ist, muss der Verkäufer nachbessern. Ggf. auch eventuelle Mehrkosten tragen, um die zugesicherte Eigenschaft zu gewährleisten. Die war bzw. ist nämlich Vertragsbestandteil.

Zitat:

@Hanne1951 schrieb am 27. Juli 2019 um 15:44:08 Uhr:

Es erscheint nur App Connect, d.h. du kannst eine App irgendwie verbinden. Kannst du auch.
Nochmal die dazugehörige Info von VW.

Und genau das ist eben falsch. Du schreibst selbst, dass APP CONNECT erscheint.
Mit APP CONNECT ist eben genau die Einbindung der Handyapps ins Radio gemeint. Siehe dazu die bereits mehrfach von mir hier verlinkte Seite direkt von Volkswagen.

Die von Dir als Bild angefügte Info beschreibt eine Funktion namens "WE CONNECT APP" oder meinetwegen auch "CONNECT APP".

Und "WE CONNECT APP" ist nunmal eben nicht "APP CONNECT".

Ich hoffe sehr, dass es nun eindeutig für Dich ist. Ansonsten hat es von meiner Seite aus auch keinen Sinn, Dir den entsprechenden Unterschied klar zu machen.

Du benennst hier Funktionen, die ich überhaupt nicht angesprochen habe. Dein Bild beschreibt eine völlig andere Funktion, als in der Anzeige meines Auto und meiner Rechnung.

Alex

Lade das runter, melde dich an, dann siehst du, was sich dahinter verbirgt. Frage " Hast du schon den Dataplug serienmäßig bekommen? Sonst musst du den kaufen, ca. 40Euro.

Mit "ich will aber blaue Baume, und keine Grünen" kommst du nicht weiter und wirst überall auf Leute treffen, die dich einfach abkanzeln. Die VW Werkstätten müssen auch kostendeckend bzw.gewinnbringend arbeiten. Da ist es egal, wo du deinen Polo gekauft hast.

Für eine derartige Diskussion hat kein kommerzieller Service Zeit.

Ich gehe auch nicht zum Bauern und will einen Hahn kaufen, gibt er mit einen, wird es mit Sicherheit nicht der von mir gewünschte Wasserhahn. verklage ich ihn dann?

Serienmäßig ist das, was du willst, zur Zeit nicht drin und in deinem Polo sogar lt. FIN nie bestellt und verbaut.

Aber wenn alle blöd sind, okay. Schön, wenn du als einziger den Durchblick hast. Nutzt die aber nichts, weil dein Polo das nicht hat.

Deine Antwort