Direkteinspritzer Probleme (325i, 330i)
Hallo,
die diversen Pressemeldungen sind ja bekannt, dass BMW bei dem N53 (3,0 Liter Direkteinspritzer) Probleme mit
a) den Injektoren
b) dem Steuerungsgeräte und
c) der Hochdruckpumpe hat.
Ich hatte jüngst Probleme mit b (Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt). Im 5er Forum wird das intensivst diskutiert (530i). Ich wundere mich, warum hier im 3er Forum darüber so wenig auftraucht. Fährt keiner den 330i?
Deshalb möchte ich eine Umfrage an alle 325i, 330i und 335i (?) Fahrer starten, wer hier schon Probleme hatte und was die Lösung war. Ich fange mal an:
Typ: E91 330i Touring
Baujahr: 07/2008
Km-Stand: 7.500
Symptom: Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt
Lösung: Update Software Steuergeräte
Grüße, UMK
63 Antworten
Typ: E92 325i Coupé
Baujahr: 12/2007
Km-Stand: 26.000 Km
Symptom: Quietschen/Schaben beim Gaswegnehmen
Lösung: Werkstatttermin in Kürze
Zitat:
Original geschrieben von Schurl82
Typ: E91 325i TouringBaujahr: 04/2009
Km-Stand: 21.000
Symptome:
1-Ausfall eines Zylinders, unruhiger Lauf ingesamt,
2-Diverse Schleif / Kreischgeräusche im SchubbetriebLösungsversuche:
1-Tausch der Kraftstoffleitungsclips, HD Pumpe, sämtlicher Injektoren Keine Verbesserung
2-Tausch der Zündspulen (9 Stück , 3 Versuche) , Tausch der Endstufe des Steuergeräts, Tausch des Zylinderkopfs => Ergebnis Motortotalschaden während der ProbefahrtAnzahl der Versuche: 6
Ergebnis Momentan: Neuer Motor
Nächster Schaden nach 100 km: Keilriemen gerissen :-)
Hi,
bei mir war es damals ähnlich als ich ihn neu hatte. Nach ca. 300km ist bei mir auch der Keilriemen gerissen.
Ansonsten quietscht es bei mir auch bei leichtem Gaspedaldruck. Es wurden schon die Kraftstoffleitungen und die HD Pumpe getauscht. Beides hatte nichts gebracht.
Grüße
Chris
Seit den anfänglichen Problemen ist bei mir jetzt auch ruhe.
E91 04/2009 bis jetzt 14000 km gelaufen.
Grüße
Chris
Ähnliche Themen
Nun denn:
aus der Vorgeschichte meines N53B30 OL
2009 Zündspule (2 oder 3x)
2010 Hochdruckpumpe erneuert
und aktuell:
NO-Sensor defekt
Vanos-EInlassventil fehlerhaft
Austausch der beiden Dinge erfolgt morgen.
Mögliche Folgeschäden eines fehlerhaften NO-Sensors?
Ich kann auch mal wieder neuen Senf dazu geben 😠
Mein 325er Motor hat gestern die gelbe Motorkontrollleuchte gezeigt, fing anschließend an zu ruckeln und danach kam nur noch dunkelgrauer Qualm aus dem Auspuff und dem Motorraum. Es stank schön nach verbranntem Öl, Plastik und Benzin. Dachte schon "jetzt ist der Motor total hinüber"...
Dann kam der Herr vom freundlichen BMW Pannenservice und hat sämtliche Elektronik resettet und den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, plötzlich lief der Motor wieder, als wäre nix gewesen. Aber gesund kann das ja wohl nicht gewesen sein, so wie es gestunken und gequalmt hat. Nun will sich die NL den Wagen zur Sicherheit noch einmal anschauen.
Und ich dachte ich hätte langsam mal Ruhe mit dem Motor........ 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bosematik
Und ich dachte ich hätte langsam mal Ruhe mit dem Motor........ 🙁
Stehe ich jetzt auf den Schlauch? Ein E93 aus Mai 2007 oder früher ist doch kein Direkteinspritzer oder hast Du einen aus der Vorserie?
Gruß,
Kantholz
Zitat:
Original geschrieben von 330i bj
Meiner E92 330i 03/2009 null problemo bei km stand 35000 🙂🙂🙂
(derzeit im Winterschlaf😮)
60000tkm keine Prob. 😰
335i, EZ 10/06, bei Kauf 45tkm.
Vorbesitzer hat laut BMW Auskunft alle Injektoren wechseln lassen wegen ruckliger Gasannahme. Mehr Auskunft hab ich nicht. HDP ist die erste.
Ich hab machen lassen:
-> VANOS-Magnetventil getauscht (Anzeige im Fehlerspeicher, keine Auswirkung beim Fahren)
-> 2 neue Turbos (Wastegate-Problematik der ersten 35i)
Ging alles auf Garantie/Kulanz
Zitat:
Original geschrieben von Saab Neubulach
Wenn ich dies so alles lese, bin ich froh, dass ich mich für einen E93 320d entschieden habe, zumal mir die Leistungsentfaltung beim 325i nicht gefallen hat.
Ich bin trotz allem froh das Trekker-Feeling los zu sein 😉
Wobei die BMW-Diesel deutlich angenehmer sein sollten als mein Ex 2.0TDI 170 PS Rumpeldüse-Dreckskübel....
325i 3,0l mehrfach motorprobleme, notlauf oder mal läuft er auf 3-4 zylindern..... nicht sehr robust
Hallo
Wir haben mittlerweile 2014
Kann man getrost einen 330i bj 7/2007 mit 120000 km kaufen oder muss man da angst um Injektoren HD Pumpe etc. haben.
Verkäufer meinte wären mal neue injektoren von Bosch rein gekommen .
Gruß Josty