Direkteinspritzer Probleme (325i, 330i)

BMW 3er E91

Hallo,

die diversen Pressemeldungen sind ja bekannt, dass BMW bei dem N53 (3,0 Liter Direkteinspritzer) Probleme mit
a) den Injektoren
b) dem Steuerungsgeräte und
c) der Hochdruckpumpe hat.

Ich hatte jüngst Probleme mit b (Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt). Im 5er Forum wird das intensivst diskutiert (530i). Ich wundere mich, warum hier im 3er Forum darüber so wenig auftraucht. Fährt keiner den 330i?

Deshalb möchte ich eine Umfrage an alle 325i, 330i und 335i (?) Fahrer starten, wer hier schon Probleme hatte und was die Lösung war. Ich fange mal an:

Typ: E91 330i Touring
Baujahr: 07/2008
Km-Stand: 7.500
Symptom: Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt
Lösung: Update Software Steuergeräte

Grüße, UMK

63 Antworten

1× Danke!
Definiere mal bitte " ab und an ".

Und wäre es auch für den N54 , also mit Turbo geeignet. ..präventiv?

Naja so alle 2-3 Monate mache ich mal eine Flasche mit in den Tank. (Brauche mein Fahrzeug nicht täglich)

Und ja ist auch Turbo getestet!
Für alle Benzinmotoren geeignet – Vorbeugend oder zur Problembehandlung. Turbo- und Kat-getestet. Zur direkten Zugabe in den Kraftstofftank. 300 ml sind ausreichend für bis zu 70 l Kraftstoff. Wirkung hält bis zu 2.000 km an.

Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung.

Treten solche Probleme denn isoliert bei Benzinern oder auch bei Diesel auf?
Ich persönlich fahre einen 320d (E91) und habe jetzt schon so manche kontroverse Meinung zu Injektorreinigern gehört.

Wie denkt ihr darüber: Bei einem Diesel dieser Baureihe empfehlenswert?

Zitat:

@FF-DRIVER schrieb am 14. November 2017 um 13:46:50 Uhr:

Schaut euch doch einfach mal dieses Video zum Thema Aral Ultimate/Injektoren/Dirketeinspritzer komplett an!

Okay, vielen Dank! Das kannte ich noch nicht, recht interessant (obwohl ich JP und sein Dummgelabere nicht mag. Aber der Aral-Typ kam schon einigermaßen überzeugend rüber).