ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)

Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:06

Moin!

Ja, blöde Frage, irgendwie auch schon öfter gestellt - ich riskiere es trotzdem mal :)

Also bei mir steht die erste HU (meines Lebens) an. Entsprechend bin ich bisschen nervös. Meine Karre ist ein Mazda 5 von 2010. Da ist nichts getuned oder gebastelt. Bei der letzten HU/AU (durch Vorbesitzer) wurde nur ein Querlenker bemängelt und getauscht. Ich selbst war in meinem aktuellen Habitat (Mainz und Frankfurt) noch nie in einer Werkstatt. Habe zwei Empfehlungen, aber so richtig überzeugt mich keine davon. Meine Sorge ist sowohl eine super strenge Prüfung wo jeder Flecken Rost beanstandet wird bzw Werkstätten, die mir irgendwelche Reparaturen aufschwatzen wollen. Kleinere Reparaturen und Wartungen kann ich auch selbst bzw mit kompetenter Betreuung durchführen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass hinten neue Scheiben und Beläge drauf müssen (vorsorglich - bisher noch keine Beschwerden). Ansonsten fährt und bremst das Auto super. Verbrauch ist mit 7,2 auch unverdächtig. Unterboden und Auspuff sind ziemlich rostig. Aber keine Stellen wo man mit dem Schraubenzieher durchkommt. Endschalldämpfer habe ich gewechselt. Flansch zum Mittelschalldämpfer ist leider nicht 100% dicht. Sieht man aber im Leerlauf nur mit Seifenwasser drauf oder wenn man Gas gibt. Wollte ich mir noch mal anschauen.

Was meint ihr? Ne vertrauenswürdig wirkende Werkstatt oder ganz korrekt beim TÜV/GTÜ/DEKRA durchchecken lassen?

Psychologisch betrachtet gebe ich lieber 500 Euro mehr aus für kleinliche Bemängelungen als für unnötige oder unnötig teure Reparaturen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Juni 2023 um 11:11:04 Uhr:

Ich kann mich nur wiederholen, weil viele hier das falsche ständig und immer wieder schreiben.

Die Frist für eine Nachuntersuchung oder Nachkontrolle ist ein Monat, und nicht 4 Wochen.

Es kann eben auch 5 Wochen sein.

Ansonsten würde ich auch zu einer Prüfstelle fahren.

...und wenn wir schon beim Aufräumen sind, weil es IMMER wieder falsch dargestellt wird: Festgestellte Mängel sind UNVERZÜGLICH zu beseitigen, lediglich die Frist zur Wiedervorstellung beträgt einen Monat.

Also nix mit Freibrief, um beispielsweise mit der kaputten Bremse noch einen Monat durch die Gegend zu rollen und erst am Tag vor dem Termin der Nachkontrolle tätig werden!

Warum das immer wieder falsch dargestellt wird, erschließt sich mir nicht. Ist doch nicht so schwer, oder?

Zitat:

@gardiner schrieb am 4. Juni 2023 um 17:53:59 Uhr:

[Nachprüfungsfrist bei nicht bestandener HU]

Also nix mit Freibrief, um beispielsweise mit der kaputten Bremse noch einen Monat durch die Gegend zu rollen und erst am Tag vor dem Termin der Nachkontrolle tätig werden!

Warum das immer wieder falsch dargestellt wird, erschließt sich mir nicht. Ist doch nicht so schwer, oder?

Finde den Hinweis auf die Sachlage an und für sich ok. Aber ich denke das was du gerade quasi als Falschdarstellung beschreibst, ist an sich eher eine Fehlinterpretation. Habe nirgends gelesen, dass man bis zum letzten Tag warten soll. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass der Prüfer bei schweren Mängeln entweder gleich sagt "darf nicht mehr mit eigener Motorkraft zur Werkstatt" oder wenn er's doch erlaubt dazusagt, dass man z. B. nur noch ohne nennenswerte Umwege in die Werkstatt (evtl. noch Zwischenstopp daheim) fahren soll.

notting

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:59

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

Das Problem ist eher, dass hier manche Leute nicht den Unterschied verstehen zwischen Recht/Gesetz und Moral/Ethik.

Wenn die Frist bis zur Behebung einen Monat beträgt, dann hat man das Recht mit dem Mangel einen Monat rumzufahren. Ob das gut ist, ist eine andere Frage.

Die Frist zur Behebung beträgt wie Dir von kundiger Hand ausführlich erläurtert wurde eben nicht einen Monat. Die First zur Wiedervorführung zur Nachkontrolle beträgt einen Monat.

Und die hat mit der Beseitung der Mängel nichts zu tun.

Du willst den Wagen über die HU bringen und abstoßen?

Ich frage mich bei den Fragen von @katalysator und seinen Kommentaren ernsthaft, was er überhaupt bezweckt.

Quoten lernen.:(

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Juni 2023 um 19:55:14 Uhr:

Quoten lernen.:(

Man könnte aber auch mal auf eine moderne Forumsversion Updaten, wo man den gewünschten zu zitierenden Satz, markieren kann und dies dann direkt übernommen wird.

@DB NG-80

Kann man doch. Schreibe hier nur via Smartphone, markiere die Textstelle, diese wird gelb, tippe auf zitieren und fertig.

Oder gibt es noch eine elegantere Version?

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 4. Juni 2023 um 20:35:10 Uhr:

@DB NG-80

Kann man doch....

Am PC gehen nur Fullquotes. Da muss man dann zwischen den befehlen den Text löschen den man nicht braucht, eine Klammer zu viel gelöscht und alles ist fürn Ar...

Mehrfachzitate gehen dann nur über Copy and Paste.

Full

Ah ok, danke für die Aufklärung.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 04. Juni 2023 um 21:6:52 Uhr:

Am PC gehen nur Fullquotes

Sabbel nich, dat geit! :D

Notfalls markieren, kopieren, ins leere Textfeld einfügen und die beiden Tags zu Fuß davor und dahinter setzen.

Werden ausschließlich geringe Mängel festgestellt, wird die Plakette erteilt und der Wagen muss nicht zur Nachprüfung. Gibt es einen mindestens erheblichen Mangel, muss der Wagen zur Nachprüfung und erhält die Plakette nur, wenn alle festgestellten Mängel beseitigt worden sind - auch die geringen.

Auch geringe Mängel müssen auch bei bestandener HU UNVERZÜGLICH beseitigt werden. :rolleyes:

Dass die Plakette bei geringen Mängeln erteilt wird, ist auch nur eine Kann-Bestimmung, keine Muss (!)

Ja.

Vor allem bei dem schwachsinnsmangel, Reifen drucklos (GM).

Da kannste nur durchfallen lassen .

Kleiner Hinweis: bei Google stehen auch immer Rezensionen der jeweiligen Prüfstellen. Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann... Ja, die Prüfstelle kann Rezensionen entfernen lassen, betrifft aber eher sehr negative Bewertungen und nicht wie glatt der Ablauf war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)