ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)

Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:06

Moin!

Ja, blöde Frage, irgendwie auch schon öfter gestellt - ich riskiere es trotzdem mal :)

Also bei mir steht die erste HU (meines Lebens) an. Entsprechend bin ich bisschen nervös. Meine Karre ist ein Mazda 5 von 2010. Da ist nichts getuned oder gebastelt. Bei der letzten HU/AU (durch Vorbesitzer) wurde nur ein Querlenker bemängelt und getauscht. Ich selbst war in meinem aktuellen Habitat (Mainz und Frankfurt) noch nie in einer Werkstatt. Habe zwei Empfehlungen, aber so richtig überzeugt mich keine davon. Meine Sorge ist sowohl eine super strenge Prüfung wo jeder Flecken Rost beanstandet wird bzw Werkstätten, die mir irgendwelche Reparaturen aufschwatzen wollen. Kleinere Reparaturen und Wartungen kann ich auch selbst bzw mit kompetenter Betreuung durchführen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass hinten neue Scheiben und Beläge drauf müssen (vorsorglich - bisher noch keine Beschwerden). Ansonsten fährt und bremst das Auto super. Verbrauch ist mit 7,2 auch unverdächtig. Unterboden und Auspuff sind ziemlich rostig. Aber keine Stellen wo man mit dem Schraubenzieher durchkommt. Endschalldämpfer habe ich gewechselt. Flansch zum Mittelschalldämpfer ist leider nicht 100% dicht. Sieht man aber im Leerlauf nur mit Seifenwasser drauf oder wenn man Gas gibt. Wollte ich mir noch mal anschauen.

Was meint ihr? Ne vertrauenswürdig wirkende Werkstatt oder ganz korrekt beim TÜV/GTÜ/DEKRA durchchecken lassen?

Psychologisch betrachtet gebe ich lieber 500 Euro mehr aus für kleinliche Bemängelungen als für unnötige oder unnötig teure Reparaturen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

MZ-ES-Freak schrieb am 5. Juni 2023 um 09:19:33 Uhr:

Vor allem bei dem schwachsinnsmangel, Reifen drucklos (GM).

Da kannste nur durchfallen lassen .

Ach komm', sei doch nicht so streng... könnt' ja auch 'n Zwillingsreifen sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)