ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)

Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:06

Moin!

Ja, blöde Frage, irgendwie auch schon öfter gestellt - ich riskiere es trotzdem mal :)

Also bei mir steht die erste HU (meines Lebens) an. Entsprechend bin ich bisschen nervös. Meine Karre ist ein Mazda 5 von 2010. Da ist nichts getuned oder gebastelt. Bei der letzten HU/AU (durch Vorbesitzer) wurde nur ein Querlenker bemängelt und getauscht. Ich selbst war in meinem aktuellen Habitat (Mainz und Frankfurt) noch nie in einer Werkstatt. Habe zwei Empfehlungen, aber so richtig überzeugt mich keine davon. Meine Sorge ist sowohl eine super strenge Prüfung wo jeder Flecken Rost beanstandet wird bzw Werkstätten, die mir irgendwelche Reparaturen aufschwatzen wollen. Kleinere Reparaturen und Wartungen kann ich auch selbst bzw mit kompetenter Betreuung durchführen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass hinten neue Scheiben und Beläge drauf müssen (vorsorglich - bisher noch keine Beschwerden). Ansonsten fährt und bremst das Auto super. Verbrauch ist mit 7,2 auch unverdächtig. Unterboden und Auspuff sind ziemlich rostig. Aber keine Stellen wo man mit dem Schraubenzieher durchkommt. Endschalldämpfer habe ich gewechselt. Flansch zum Mittelschalldämpfer ist leider nicht 100% dicht. Sieht man aber im Leerlauf nur mit Seifenwasser drauf oder wenn man Gas gibt. Wollte ich mir noch mal anschauen.

Was meint ihr? Ne vertrauenswürdig wirkende Werkstatt oder ganz korrekt beim TÜV/GTÜ/DEKRA durchchecken lassen?

Psychologisch betrachtet gebe ich lieber 500 Euro mehr aus für kleinliche Bemängelungen als für unnötige oder unnötig teure Reparaturen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@katalysator schrieb am 4. Juni 2023 um 10:36:03 Uhr:

Z.B. habe ich gehört, dass Prüfanstalten (egal ob TÜV oder GTÜ oder DEKRA) oft z.B. Rüttelanlagen haben, um das Auto mal schön durchzurütteln.

wer erzählt so einen Schwachsinn?? War selber schon oft beim TÜV, solche "Folteranlagen" hab ich bei denen noch nie gesehen. Heftige Hammer-Schläge von unten gegen Fahrwerksteile kommen schon mal vor...

Klar hat jede Prüfstelle so eine "Rüttelanlage".

Setzt nicht jeder Prüfer ein, nur bei Verdacht. Manchmal bestehe ich sogar darauf, wenn ich vorher merkwürdige Klappergeräusche höre - aber selbst nichts finden konnte.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:01

Zitat:

@audijazzer schrieb am 4. Juni 2023 um 10:57:46 Uhr:

Zitat:

@katalysator schrieb am 4. Juni 2023 um 10:36:03 Uhr:

Z.B. habe ich gehört, dass Prüfanstalten (egal ob TÜV oder GTÜ oder DEKRA) oft z.B. Rüttelanlagen haben, um das Auto mal schön durchzurütteln.

wer erzählt so einen Schwachsinn?? War selber schon oft beim TÜV, solche "Folteranlagen" hab ich bei denen noch nie gesehen.

https://lmddgtfy.net/?...

Ich habe schon Jahrelang gute Erfahrungen mit der KÜS gemacht. Die sind genau neben einer TÜV Süd Stelle, da ist aber immer gähnende Leere.

Falls es Mängel gibt, kann man die bei einer (freien) Werkstatt abarbeiten lassen. Vorher würde ich keine Werkstatt aufsuchen.

War erst Freitag mit unserem Forester zur HU bei der GTÜ.

Prüfung auf der Bühne, wie immer sehr penibel, gucken z.B. wenn man LEDs verbaut hat ob die zugelassen sind.

Habe 2 Hinweise auf dem Prüfbericht bekommen (Querlenker Buchsen leicht porös/Übergang vom Mittel- zu den Endschalldämpfern oberflächlich Rost).

Dazu den Tipp bis wann es im eigenen Interesse behoben werden sollte, spätestens natürlich zur nächsten HU.

Fahre immer zur GTÜ weil ich mit denen sehr zufrieden bin und sie etwas günstiger sind als der TÜV Nord.

 

Gruß

Andre

Ich kann mich nur wiederholen, weil viele hier das falsche ständig und immer wieder schreiben.

 

Die Frist für eine Nachuntersuchung oder Nachkontrolle ist ein Monat, und nicht 4 Wochen.

 

Es kann eben auch 5 Wochen sein.

 

Ansonsten würde ich auch zu einer Prüfstelle fahren.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:13

Zitat:

@tchibomann schrieb am 4. Juni 2023 um 11:07:12 Uhr:

War erst Freitag mit unserem Forester zur HU bei der GTÜ.

Prüfung auf der Bühne, wie immer sehr penibel, gucken z.B. wenn man LEDs verbaut hat ob die zugelassen sind.

Habe 2 Hinweise auf dem Prüfbericht bekommen (Querlenker Buchsen leicht porös/Übergang vom Mittel- zu den Endschalldämpfern oberflächlich Rost).

Dazu den Tipp bis wann es im eigenen Interesse behoben werden sollte, spätestens natürlich zur nächsten HU.

Fahre immer zur GTÜ weil ich mit denen sehr zufrieden bin und sie etwas günstiger sind als der TÜV Nord.

Gruß

Andre

Haben diese Hinweise auf dem Prüfbericht eigentlich eine Relevanz über die Information hinaus? Man muss den letzten Prüfbericht ja nicht zur nächsten HU mitbringen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 4. Juni 2023 um 10:42:53 Uhr:

Dafür, dass Du noch nie mit einem Fahrzeug zur HU warst, haste aber ganz schön viel "gehört"........

Mach den Auspuff dicht, mach die Bremse und dann ab in die Prüfstelle. Dekra würde ich meiden. Also TÜV oder GTÜ, FSP und wie die alle heißen.

Dekra würdest Du weshalb meiden?

Zitat:

@katalysator schrieb am 4. Juni 2023 um 11:01:51 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 4. Juni 2023 um 10:57:46 Uhr:

 

wer erzählt so einen Schwachsinn?? War selber schon oft beim TÜV, solche "Folteranlagen" hab ich bei denen noch nie gesehen.

https://lmddgtfy.net/?...

mag sein, dass die solche Rüttlerplatten bei Verdacht zur Stoßdämpferüberprüfung einsetzen, gibts ja auch in manchen Werkstätten.

Was wollen die sonst damit?

Zitat:

Haben diese Hinweise auf dem Prüfbericht eigentlich eine Relevanz über die Information hinaus? Man muss den letzten Prüfbericht ja nicht zur nächsten HU mitbringen.

Man sollte die Hinweise ernst nehmen.

In Zukunft haben diese Hinweise schon eine Relevanz, weil der Prüfer ja auf die alten Sachen zugreifen kann.

Die Vibrationsplatten wurden von der Dekra im vorauseilenden Gehorsam angeschafft, weil die Lobby der Orgas die angebliche Funktionsprobe der Dämofer zur Voraussetzung einer Zulassung als Prüfstelle machen wollte. Das hat nicht geklappt, weil diese Prüfung keine Aussage über die Wirksamkeit der Dämpfer ergibt, sondern nur ein sinnfreies Schauspiel zur Vorführung der Effekte der Masseträgheit darstellt.

Mit Folterbank ist die Seitenverschiebeplatte zur Prüfung der Vorderachse gemeint. Mancher Prüfer lässt die minutenlag laufen in der Hoffnung, dass das Altmetall doch noch irgendeine Schwäche offenbart. Mal ist es sinnvoll. Meistens wird es aber übertrieben.

Zitat:

@katalysator schrieb am 4. Juni 2023 um 11:13:02 Uhr:

Zitat:

@tchibomann schrieb am 4. Juni 2023 um 11:07:12 Uhr:

War erst Freitag mit unserem Forester zur HU bei der GTÜ.

Prüfung auf der Bühne, wie immer sehr penibel, gucken z.B. wenn man LEDs verbaut hat ob die zugelassen sind.

Habe 2 Hinweise auf dem Prüfbericht bekommen (Querlenker Buchsen leicht porös/Übergang vom Mittel- zu den Endschalldämpfern oberflächlich Rost).

Dazu den Tipp bis wann es im eigenen Interesse behoben werden sollte, spätestens natürlich zur nächsten HU.

Fahre immer zur GTÜ weil ich mit denen sehr zufrieden bin und sie etwas günstiger sind als der TÜV Nord.

Gruß

Andre

Haben diese Hinweise auf dem Prüfbericht eigentlich eine Relevanz über die Information hinaus? Man muss den letzten Prüfbericht ja nicht zur nächsten HU mitbringen.

Natürlich haben die Hinweise auf dem Prüfbericht Relevanz.

Auch die geringen Mängel, die der Zuteilung einer Plakette nicht entgegensehen, sind abzustellen.

Und der Prüfbericht ist bis zur nächsten HU aufzubewahren und zuständigen Personen auf verlangen vorzulegen.

Kann es sein,dass Du den Hobel nur über die HU bringen willst und ihn anschließend verkaufen willst?

Ansonsten ist ein einwandfreier Zustand des Fahrzeugs doch wohl auch im Interesse des Halters/Fahrers/Insassen und allen anderen VT

Zitat:

@katalysator schrieb am 04. Juni 2023 um 11:13:02 Uhr:

Haben diese Hinweise auf dem Prüfbericht eigentlich eine Relevanz über die Information hinaus?

Nein, das sind in dem Moment nur Hinweise damit Du weißt, daß daraus irgendwann ein erheblicher Mangel wird. Bis zur nächsten HU sollte es wie gesagt behoben werden, andernfalls wird diese nicht bestanden.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:28

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Juni 2023 um 11:21:56 Uhr:

Die Vibrationsplatten wurden von der Dekra im vorauseilienden Gehorsam angeschafft, weil die Lobby der Orgas die angebliche Funktionsprobe der Dämofer zur Voraussetzung einer Zulassung als Prüfstelle machen wollte. Das hat nicht geklappt, weil diese Prüfung keine Aussage über die Wirksamkeit der Dämpfer ergibt, sondern nur ein sinnfreies Schauspiel zur Vorführung der Effekt der Masseträgheit darstellt.

Mit Folterbank ist die Seitenverschiebeplatte zur Prüfung der Vorderachse gemeint. Mancher Prüfer lässt die minutenlag laufen in der Hoffnung, dass das Altmetall doch noch irgendeine Schwäche offenbart. Mal ist es sinnvoll. Meistens wird es aber übertrieben.

Kann man sagen, dass das so ein DEKRA Ding ist und einem das bei anderen Anstalten wahrscheinlich erspart bleibt?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Juni 2023 um 11:23:40 Uhr:

Und der Prüfbericht ist bis zur nächsten HU aufzubewahren und zuständigen Personen auf verlangen vorzulegen.

Der alte Prüfbericht hat für eine neue HU keine Relevanz und muss nicht mitgebracht oder vorgelegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Direkt zum "TÜV" oder HU in der Werkstatt? (Mazda 5 von 2010 - kein Tuning oder Gebastel, Raum F/MZ)