dinge die mich an meinem X1 stören

BMW X1 E84

Hallo, habe nun ca. 8tkm auf meinem X1.
Bin tip-top zufrieden, alles wunderbar.

Wenn ich aber was bemängeln müsste:

# Mir ist schon des öfteren aufgefallen, das die Handbremse mir bei gutem anziehen die Mittelarmlehne zurückdrückt/hochdrückt.
Ist besonder ungut beim wegfahren an steilen Straßen. = werde meinen Freundlichen bitte diese ein wenig nachzustellen, den sie geht schon eher weit hoch. HABT IHR DAS AUCH?

# Würde mir bei allen Modellen eine Berganfahrhilfe wünschen, das wäre nicht zu viel verlangt. (Nur bei 6Zylinder!)
Meine Freundin hat es sogar im MINI!!!

# Der Heckscheibenwischer könnte den Wischvorgang auch zuende bringen (Halbkugel), das ist eher ein Witz (Für was soll das gut sein?)

# Die schwere Heckklappe lässt sich manchmal nicht leicht schließen, nur mit viel oder einen gekonnten Schwung.

Das sind wirklich nur kleinigkeiten, und stören nicht wirklich.

Und mir ist seit ich den X1 gesehen habe noch nichts von billigem Material aufgefallen! Das schaut für mich alles klasse aus. Und ich fahre auch noch ein Auto, dass 83t€ gekostet hat, und da ist auch nichts wirklich hochwertiger im M3.

Jedoch hat mein X1 fast Vollausstattung und die Designe Cool Elegance Ausstattung, darum kommt mir warscheinlich auch nichts wirklich billig vor.
Aber die Stoffsitze (Designe) finde ich echt daneben.

Geht euch auch was auf den Zeiger? 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe nun ca. 8tkm auf meinem X1.
Bin tip-top zufrieden, alles wunderbar.

Wenn ich aber was bemängeln müsste:

# Mir ist schon des öfteren aufgefallen, das die Handbremse mir bei gutem anziehen die Mittelarmlehne zurückdrückt/hochdrückt.
Ist besonder ungut beim wegfahren an steilen Straßen. = werde meinen Freundlichen bitte diese ein wenig nachzustellen, den sie geht schon eher weit hoch. HABT IHR DAS AUCH?

# Würde mir bei allen Modellen eine Berganfahrhilfe wünschen, das wäre nicht zu viel verlangt. (Nur bei 6Zylinder!)
Meine Freundin hat es sogar im MINI!!!

# Der Heckscheibenwischer könnte den Wischvorgang auch zuende bringen (Halbkugel), das ist eher ein Witz (Für was soll das gut sein?)

# Die schwere Heckklappe lässt sich manchmal nicht leicht schließen, nur mit viel oder einen gekonnten Schwung.

Das sind wirklich nur kleinigkeiten, und stören nicht wirklich.

Und mir ist seit ich den X1 gesehen habe noch nichts von billigem Material aufgefallen! Das schaut für mich alles klasse aus. Und ich fahre auch noch ein Auto, dass 83t€ gekostet hat, und da ist auch nichts wirklich hochwertiger im M3.

Jedoch hat mein X1 fast Vollausstattung und die Designe Cool Elegance Ausstattung, darum kommt mir warscheinlich auch nichts wirklich billig vor.
Aber die Stoffsitze (Designe) finde ich echt daneben.

Geht euch auch was auf den Zeiger? 🙂

331 weitere Antworten
331 Antworten

@muc
Beim Professional Radio ist das über die MENÜ-Taste abrufbar.

So ich poste das jetzt einfach mal hier im Meckerthread.

Für den X1 ist ja die Scheinwerferreinigungsanlage nicht "einzeln" erhältlich, sondern nur in Verbindung mit Xenon-Licht. Wie ich inzwischen feststellen konnte gilt das wohl für die komplette Produktpallete von BMW.
2006 als ich meinen 1er gekauft habe gab es diese SA noch ohne den Zwang Xenon mitbestellen zu müssen.

Man kann über diese Ausstattung durchaus geteilter Meinung sein, ich habe sie seid 16 Jahren (seid meinem Golf 3) vor allem im Winter, bei diesen Bedingungen wie wir sie derzeit haben, geschätzt.

Gibt es eigentlich Gründe warum BMW diese SA nicht mehr einzeln anbietet ?
Kostengründe kann es ja kaum haben oder wurde dies Option dann doch nicht so geschätzt ??

hallo A_Lex,

SRA ist bei Xenon in D gesetzlich vorgeschrieben.😎 und ohne Xenon wird wohl die Bestellquote zu gering sein, dann fallen die Sonderausstattungen aus dem Angebot raus.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo A_Lex,

SRA ist bei Xenon in D gesetzlich vorgeschrieben.😎 und ohne Xenon wird wohl die Bestellquote zu gering sein, dann fallen die Sonderausstattungen aus dem Angebot raus.

gruss mucsaabo

Ersteres wußte ich. Wurde hier vor ca. 9 Monaten mal diskutiert.

Das zweite vermute ich mal.

Ist andererseits dann doch ein bischen unsportlich von BMW uns zu zwingen Xenon zu nehmen. Da sind einige "Non-Premium"-Hersteller dann doch etwas weniger restriktiv.

Aber es gibt so einige SA's die dann eher aus dem Portfolio geworfen werden sollten ! 😉

Ähnliche Themen

Also ich würde auch niemals SRA bei einer "nicht Xenon" bestellung dazubestellen.
Ich frag mich überhaupt für was das wirklich gut ist, auch bei Xenon.
Habe noch nie eine schlechte Lichtleistung bemerkt.
Und wer sein Auto nur ab und zu putzt braucht das doch auch gar nicht.
Man kann ja bei jeder Tanke mal schnell drüber gehen.
Ich mach mir da nur immer im Winter sorgen, wegen einfrieren und abbrechen, auch wenn die beheizt sind.
Ich schalte oft sogar den Lichtschalter händisch aus (nur bei Tag) um mir nur die Windschutzscheibe zu reinigen. Denn dann schaltet sich die SRA nicht mit ein.
Im Sommer sifft man sich ja nur die ganze Motorhaube mit Scheibenwischwasser voll. Ich will ja nur die Windschutzscheibe sauber haben, nicht mehr und nicht weniger.

Desweiteren würde ich mir aber auch niemals einen BMW OHNE Xenon kaufen/bestellen. Egal was das Xenon kostet, das gehört für mich dazu.
Finde ein Auto (BMW) mit Xenon von der Optik her schon deutlich ansprechender, ganz geschweige vom besserem Licht.
Und früher hat man ja auch nur die Standlichtringe bei Xenon bekommen.
Fand das schlimm ohne.

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Dinge die mich an meinem X1 stören:

-Ruckeln beim Anfahren
-miserable Bremswirkung bei Nässe
-schwergängige Lenkung (keine Servotronic)
-sehr anfällig auf Spurrinnen
-spürbare Vibrationen am Lenkrad
-hoppeliges Fahrverhalten (Runflat-Bereifung)
-Schalthebel vibriert merklich
-hakelige Schaltung
-keine äußeren bzw. zu wenig Türdichtgummis (Schweller innen Verschmutzt)
-unpassende Innengriffmulden für die Heckklappe
-Motor relativ laut (keine Motordämmmatte)
-Dieselverbrauch ca. 0,5 L mehr als angeben (ohne AB und Winterbetrieb)
-Plastikauskleidung knarzt
-Sitzhöhenverstellung unbequem
-Schließgeräusch der hinteren Türen klingt auffällig minderwertig
-Ablage in den Türen zu klein
-Handschuhfach zu klein
-Lenkrad verdeckt zum Teil die Sicht auf Anzeigen
-Heckscheibenwischerbereich zu klein
-schlechte Hanhabung für die Intervalleinstellung für den Scheibenwischer

Mich stört aber am meisten, dass die technischen Mängel nach ca. einem Jahr
noch nicht beseitigt wurden über bestimmte Schönheitsmängel könnte man ja hinwegsehen
aber nicht über schlechtes Nassbremsverhalten usw..
Fazit- für mich war dieses Fahrzeug die falsche Entscheidung.
Aussehen und Formgebung ist eben nicht alles, besser ist alles funktionioert.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo21

Dinge die mich an meinem X1 stören:

-Ruckeln beim Anfahren
-miserable Bremswirkung bei Nässe
-schwergängige Lenkung (keine Servotronic)
-sehr anfällig auf Spurrinnen
-spürbare Vibrationen am Lenkrad
-hoppeliges Fahrverhalten (Runflat-Bereifung)
-Schalthebel vibriert merklich
-hakelige Schaltung
-keine äußeren bzw. zu wenig Türdichtgummis (Schweller innen Verschmutzt)
-unpassende Innengriffmulden für die Heckklappe
-Motor relativ laut (keine Motordämmmatte)
-Dieselverbrauch ca. 0,5 L mehr als angeben (ohne AB und Winterbetrieb)
-Plastikauskleidung knarzt
-Sitzhöhenverstellung unbequem
-Schließgeräusch der hinteren Türen klingt auffällig minderwertig
-Ablage in den Türen zu klein
-Handschuhfach zu klein
-Lenkrad verdeckt zum Teil die Sicht auf Anzeigen
-Heckscheibenwischerbereich zu klein
-schlechte Hanhabung für die Intervalleinstellung für den Scheibenwischer

Mich stört aber am meisten, dass die technischen Mängel nach ca. einem Jahr
noch nicht beseitigt wurden über bestimmte Schönheitsmängel könnte man ja hinwegsehen
aber nicht über schlechtes Nassbremsverhalten usw..
Fazit- für mich war dieses Fahrzeug die falsche Entscheidung.
Aussehen und Formgebung ist eben nicht alles, besser ist alles funktionioert.

Ich möchte nicht auf die einzelnen Punkte eintreten.

Warum? Wenn jemand wie Du die Servotronic nicht bestellt und sich dann über die schwergängige Lenkung beschwert, ist er m.E. kaum dazu befähigt, sich über andere Dinge eine Meinung zu bilden 😁

Hallo zusammen,
also mit der Servounterstützung im Xie ist das so eine Sache:
Sorry, aber nie und nimmer hätte ich (und vor allem solemia) gedacht, dass die serienmäßige Servolenkung so schwergängig ist. Nach einigen Fahrzeugen mit Servo anderer Marken habe ich ähnliches noch nicht erlebt. Nie hätte ich dafür Geld ausgegeben, wenn nicht der Vorführwagen zufälligerweise keine Servotronic gehabt hätte. Für mich wäre die Servotronic sonst normaler Serienstand gewesen. Also, ich habe dank Vorführwagen nochmals Glück gehabt und diese bestellt.
Grüße
solemio

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo zusammen,
also mit der Servounterstützung im Xie ist das so eine Sache:
Sorry, aber nie und nimmer hätte ich (und vor allem solemia) gedacht, dass die serienmäßige Servolenkung so schwergängig ist. Nach einigen Fahrzeugen mit Servo anderer Marken habe ich ähnliches noch nicht erlebt. Nie hätte ich dafür Geld ausgegeben, wenn nicht der Vorführwagen zufälligerweise keine Servotronic gehabt hätte. Für mich wäre die Servotronic sonst normaler Serienstand gewesen. Also, ich habe dank Vorführwagen nochmals Glück gehabt und diese bestellt.
Grüße
solemio

Und genau darum macht man ja Probefahrten 🙂

Ich hatte zum Glück einen Vorführwagen ohne Servotronik und bemerkte die unmögliche Schwergängikeit. Auch der Freundliche hatte mir beim Bestellen dazu geraten. Das war mein Glück, sonst würde ich mich täglich ärgern.
Nur den großen Wendektreis kann man nicht mit Zubehör verkleinern. 😠

Der Wendekreis ist für einen Allradler hervorragend. Mit dem X1 kann ich vor meinem Haus in einem Satz drehen. Mit dem Tiguan musste ich einmal zurück setzen.

Grüße
Michi

Hallo, Hajo 21!

Du hast ja mit Deinem Wagen wohl echt in die Sch..... gepackt.

Ich fahre den x1- s1,8 iA (z.zT. ca. 9.ooo Km) ohne Servotrnic. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, die Lenkung sei schwergängig, auch nicht beim Einparken. Auch Deine ganzen Mängel sind mir
total fremd. Einzig der Verbrauch: Er liegt zwischen 7,2 und 12,8 l/100 Km. Das ist viel! aber sonst: Ein Traumauto.

Trotzdem: Weiterhin gute Fahrt! >rarod<

Mal kurz als Hinweis für die, die Hajo21 einen Fehler bei der Bestellung vorhalten: Die Servotronic ist (oder zumindest war) für sdrive-Modelle nicht erhältlich.

Warum? Keine Ahnung. Andererseits finde ich es ohnehin befremdlich, dass für dieses "Extra" Aufpreis verlangt wird.

Wobei mir die Lenkung nicht schwergängig vorkommt. Natürlich, verglichen mit manch anderen Autos geht sie schwerer, aber ich bin bisher in jede Parklücke reingekommen.

Auf was sich manche Autofahrer alles fokussieren. *kopfschüttel
Alles was oben aufgezeigt ist kann man als negativ betrachten muss man aber nicht - insbesondere da es Kleinigkeiten sind, die nichts an der guten Fahrleistung des Fahrzeugs ändern.

Zum grossen Teil Kleinigkeiten, die bei einer 5 Minuten - Besichtigung des Wagens beim Freundlichen auffallen. Und wenn die Lenkung zu schwergängig ist, weil man sie nicht mit dem kleinen Finger drehen kann, dann kauft man hat einen (V)auWeh 😁.

Mal im ernst, ich denke Hajo21 ist auch einer der "Armen", die den X1 vom AG aufgezwungen bekommen haben und ihn jetzt als Dienstwagen fahren müssen - wenn er überhaupt einen Xie fährt: 5 Posts und nur Probleme mit dem Xie, dass erinnert mich wieder mal an den kurzen Prozess im Volvo-Forum, wo solche Kritik gar nicht zugelassen wird:
http://www.motor-talk.de/.../...achen-von-beitraegen-t2752564.html?...

Amen

Deine Antwort